Get your Shrimp here

Pflanzenwachstum (Hemianthus callitrichoides 'Cuba')

Oxmos269

GF-Mitglied
Mitglied seit
11. Jun 2015
Beiträge
47
Bewertungen
6
Punkte
10
Garneleneier
6.690
Guten Abend, ich habe mir vor einigen Wochen eine neue Bepflanzung geholt, unter anderem die
Hemianthus callitrichoides Cuba. Da diese Pflanze sehr anspruchsvoll ist, wollte ich mir mal ein paar Tips holen. Hier erstmal meine groben Wasserwerte:
Wasserwerte:
Nitrat 10mg/l
Nitrit 0mg/l
GH 14
KH 10
PH 7,4
CO2 ca bei 15 mg/l

Ich habe ein Dennerle 3oL Nanocube mit 2x 5 Watt LED Beleuchtung und dem Dennerle Eckfilter.
Der Besatz: 10 Moskito Bärblinge und 15 Red Sakura Garnelen.
Ich gebe seit ich die Pflanze drin habe Flüssig CO2 hinzu.

Jetzt meine Frage, da die Pflanze trotzdem etwas zögerlich wächst, was kann ich noch verändern.?
Eventuell eine CO2 Anlage?

Danke schonmal.
 
Hi, dass das HCC "zögerlich" wächst ist normal, es ist keine schnellwachsende Pflanze. Zeigt es denn irgendwelche Mangelerscheinungen wie gelbe Triebspitzen oder dergleichen? Falls es schön sattgrün wächst, brauchst du eigentlich nichts weiter verändern. HCC braucht gute Versorgung mit Eisen und Makronährstoffen, insbesondere Nitrat. Wie düngst du? "Flüssiges" Co2 (ich vermute Easylife Carbo) ist kein wirklicher Dünger im herkömmlichen Sinne.
 
Genau ja mit EasyLife Carbo, war bisher immer ein wenig zögerlich mit den Co2 Anlagen. Welche sind denn da bewährt bei Nano Aquarien?
mfg Patrick
 
Ist das HCC inzwischen gewachsen?

Habe auch ein 30l Nano Cube mit Moskitobärblingen und Zwwerggarnelen. Beleuchtet wird mit einer BeamsWork Hi Lumen Aufsetzleuchte. Laut Angaben hat sie 1050 Lumen, ergibt also ca 35 Lumen/Liter, was für HCC "eigentlich ausreichen sollte"(untere Grenze). Dünge auch mit Easy Carbo, allerdings dazu auch noch BioCO2 und Mikrodünger+Eisendünger (EasyLife ProFito+Ferro), aber mein HCC will auch nach 6 Monaten immer noch nicht so richtig. :(
 
Das HCC schwimmt halt gerne in ner Nitratsuppe...nur mikrodünger reicht meißt nicht.
 
Hallo,

HCC legt erst bei der Zugabe von Aqua Rebell Makro Spezial N oder anderen Carbamid haltigen Düngern richtig los.

Nitrat von 10mg ist für HCC das absolute Minimum. Besser sind ca. 20mg/l.

Bei kleinen Aquarien kann man eine CO2-Anlage einfach direkt an den Filter anschließen, sofern er eine Anschlussstelle für einen Luftschlauch hat.
Dafür eignen sich sowohl Druckgassysteme, als auch Bio-CO2.

Easycarbo ist zusätzlich nicht verkehrt. Perfekt wäre natürlich eine CO2-Druckgasanlage mit Nachtabschaltung. Optimaler Zielwert wären ca 30mg/l CO2.
 
Danke für eure Antworten! Habe nicht gewusst dass das HCC Nitrat so gerne hat :)
Ich hab hier noch den AR Makro Basic Estimative Index (hat wohl leider kein Carbamid drinne?), werde ich dann mal ein wenig von ihm zugeben und Nitratwerte messen. Aus dem Wasserhahn kommt bei mir 12-15mg/l, da dachte ich die 10 Boraras brigittae sorgen ein wenig für zusätzliche Nitratdüngung und ich komm so auf ca. 20mg/l. Muss ich mal messen kurz vorm Wasserwechsel welcher Wert nach einer Woche das Wasser hat.
 
Bei mir wachsen alle Pflanzen bis auf das HCC extrem gut. Ich benutze sowohl CO2 und die einige Aqua Rebell Dünger inkl. Makro Spezial N

Ich werde morgen mal ein aktuelles Foto machen. :-)
 
Zurück
Oben