Get your Shrimp here

Pflanzensichere Schnecken

Tina85

GF-Mitglied
Mitglied seit
20. Jun 2008
Beiträge
719
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
13.320
Hallo, hätte in mein 43l Nelenbecken gern noch Leben gebracht, für Fische ist es zu klein, jetzt dachte ich an Schnecken.
Habe bereits (unfreiwillig) Blasenschnecken und eine Turmdeckelschnecke (!!). Die Turmdeckelschnecke habe ich gestern Abend aus meinem Schildibecken geholt, sie muß dort 4 Monate (kamen die letzten Pflanzen rein) überlebt haben! Staun! Die Blasenschnecken wurden in 2 Tagen verspeist!
Okay, zu meiner Frage:
Welche Schnecken fressen keine Pflanzen an und wieviele könnte ich im 43l halten?
Kann mir jemand ne gute Infoseite empfehlen?
 
Hallo Tina,

naja QBS und TDS fressen keine Pflanzen an.
Genau wie AS, Rennschnecken und viele mehr.

Für eine Infoseite bzw Forum einfach nach Aquarien-Schneckenforum suchen oder Sonstiges.

LG Ben
 
Hallo,
wenn ich mich nicht irre, kannst Du TDS , AS und Posthornschnecken in dein Aquarium einsetzen, ohne, dass sie an deine Pflanzen gehen.
 
Prima, Danke! Dann mach ich mich mal auf die Suche...
 
Welche Schnecken fressen keine Pflanzen an und wieviele könnte ich im 43l halten?
Hallo Tina,
ein 43-L-Becken ist fast schon zu klein für Apfelschnecken, da solltest du lieber die kleineren Schneckenarten wählen. Auf jeden Fall nicht mehr als 1-2 AS.
Übrigens, nicht alle Apfelschnecken sind Pflanzenverächter; das gilt nur für pomacea bridgesii. Deren "Zähnchen" können die harten Blätter nicht beißen, außer Wasserlinsen.

Von Brackwasserarten wie Geweih-, Renn- und Fruchtschnecken möchte ich dir abraten, die fühlen sich in Brackwasser wohler als in reinem Süßwasser.

QBS und TDS sind auf jeden Fall geeignet, doch fällt - gerade bei den QBS - manchen deren Eindämmung oft schwer.

Ebenfalls geeignet, aber sich unglaublich schnell vermehrend sind Posthornschnecken. Von der solltest du am Anfang nicht mehr als 1 reinsetzen (vermehrt sich auch alleine). Wenn du reinerbig züchten möchtest, reichen zwei. Auch da hast du bald das ganze Becken voll von den Biestern. Mehrere Farben in einem Becken zu halten ist nicht sinnvoll, da rezessive Farben (z. B. blau) mit der Zeit verschwinden und du dann sowieso nur noch rote hast.

Eine empfehlenswerte TDS-Art sind die "genoppten" TDS Thiara winteri.

Auf keinen Fall geeignet sind Spitzschlammschnecken. Die fressen riesige Löcher in die Pflanzenblätter.

Nicht so schön wie QBS, dafür etwas größer, sind die gewöhnlichen Schlammschnecken Radix sp. Auch sie schleppt man sich meistens unfreiwillig mit dem Pflanzenkauf ein, gehen aber m. W. nicht an Pflanzen.

Für deine Beckengröße geeignet wäre auch Brotia pagodula, die Riesen-Stachelturmdeckelschnecke, wobei diese Art manchmal etwas heikel sein kann, also gut vorher informieren!

Meine Lieblingsseite für Schneckeninfos ist die von Alex:
http://www.allesumdieschneck.de/index.html
Dort findest du fast alles über Haltung, Futter, Vermehrung etc. von den meisten bekannten Aquarien-Schneckenarten.

Deine TDS haben wahrscheinlich deshalb so lange in deinem Schildibecken überlebt, weil sie sich eingraben und eindeckeln und somit vor Fressfeinden schützen können.
Die QBS können das nicht und wurden deshalb so schnell gefressen.
Diese Eigenschaft, sich einzugraben, machen TDS so nützlich (für die Nährstoffversorgung der Pflanzenwurzeln.)
Auch die oft so ungeliebten QBS sind als Resteverwerter durchaus nützlich.

Mehr fällt mir grad nicht ein, obwohl es bestimmt noch weitere geeignete Arten gibt.
Da du davon sprichst, etwas Leben in dein Becken zu bringen, sind die Posthornschnecken vielleicht am besten geeignet für dich. Sie sind immer aktiv, wunderschön (wem's gefällt), und bringen tolle Farbakzente in dein Becken.

Reni
 
BOAH, Reni, das ist ja n Aufsatz!
Danke!
Hab wild gegoogelt, ich möchte bei Hörnchen und Apfelschnecks bleiben falls die beide ins Aqua können, von der Größe her?
Hab unter dem Namen pomacea bridgesii nach der pflanzensicheren Apfel-Art gesucht, glaube die Leute nennen ihre Tiere alle so, finde nämlich alle Farben und hätte gedacht das es eine bestimmte ist?
 
Hallo Tina,

es ist auch eine bestimmte Art die es aber wiederum in verschiedenen Farben gibt, farblich bist du also nicht eingeschränkt.
Natürlich kannst du auch PHS dazu halten, aber wie schon gesagt von den AS würde ich auch nur eine halten.

Gruß
Daniel
 
Hab unter dem Namen pomacea bridgesii nach der pflanzensicheren Apfel-Art gesucht, glaube die Leute nennen ihre Tiere alle so, finde nämlich alle Farben und hätte gedacht das es eine bestimmte ist?
Pomacea bridgesii ist die "pflanzensichere" Art. Davon gibt es alle möglichen Farben, von gelb (auch gold genannt) über blau, rosa, weiß, lila, olivgrün, außerdem die mischerbigen Farben wie gelbes Haus mit blauem Fuß etc...
Such dir die schönste Farbe raus, denn mehr als 1-2 sollten es in deinem Fall nicht sein, am besten zwei Weibchen. Oder ein Männchen. (Weibchen sind nicht so gerne alleine, während Männchen alleine gehalten werden können)
Dazu die Posthörnchen, das ist eine tolle Kombination, finde ich. Damit dürfte es bei deiner Beckengröße keine Probleme geben.

Gruß Reni
 
Woran seh ich denn wer Adam und wer Eva ist:confused::blush5::innocent:
 
Für deine Beckengröße geeignet wäre auch Brotia pagodula, die Riesen-Stachelturmdeckelschnecke, wobei diese Art manchmal etwas heikel sein kann, also gut vorher informieren!

Was meinst du genau mit heikel ? Weil ich such schon TDS für mein 110 L und die klingt interessant. Ach ja, da du so ein Experte zu sein scheinst, gibts auch helle grpße TDS ? Weil auf schwarzem Sand will ich die shcon wiederfinden *g*
 
Hab in nem Shop Indische TDS für 1,29 gesehen, die sind hell.
Wenn du willst schreib ich dir welcher Shop als private Nachricht (Das darf ich ja?).
 
Hallo Tina,

PHs würde ich nicht empfehlen. Sie haben sich bei mir rasend vermehrt. :( Nein, ich habe nicht zuviel gefüttert! Die PHs haben an meinen Pflanzen herumgefuttert. Nie wieder!
 
Muß jetzt wohl zugeben, hätte Verwendung für viele Babys - meine Schildi...
 
Woran seh ich denn wer Adam und wer Eva ist
Du kannst ihnen unter den "Rock" schauen, bei den Männchen kannst du da was Weißes erkennen,
oder an der Färbung der Gehäusespitze (wurde an anderer Stelle schon mal erklärt), ist aber für den Laien relativ schwer zu erkennen.
Am besten nimmst du junge, aber schon geschlechtsreife Schnecken von einem Privatanbieter, der weiß in der Regel, welches Geschlecht seine Schnecken haben, wenn er sie vorher beobachtet hat.

Was meinst du genau mit heikel ?
Es wurde schon oft berichtet, dass Pagodulas aus unerfindlichen Gründen eingegangen sind.

Ach ja, da du so ein Experte zu sein scheinst,
Oh, schein ich das? Nein, ist nur die Erfahrung mit meinen eigenen Schnecken.

gibts auch helle grpße TDS
Bestimmt. Warum schaust du nicht in Alex' Seite, die ich gepostet habe:
http://www.allesumdieschneck.de/index.html


PHs würde ich nicht empfehlen. Sie haben sich bei mir rasend vermehrt
Meine Worte

Gruß
Reni
 
Hallo,

auch wenn es einige hier empfehlen würde ich bei 43L, was effektiv noch nicht mal 40L sind von einer AS Haltung abraten. Ab 54L aufwärts fühlen sich diese Tiere wohl. Weiterhin sollten es immer mindestens zwei sein, denn AS sind meist zusammen anzutreffen, selbst wenn sie ruhen.

PHS wenn als Abnehmer eine Schildkröte da ist finde ich ideal. Es gibt mittlerweile einige schöne Farben. Sie sind den ganzen Tag aktiv und schön anzusehen.

Weiterhin kämen Filopaludinas in Frage, die sind auch sehr schön, leben aber lieber auf Sandboden.

Die Taia kann ich dir auch empfehlen, allerdings nur wenn das Becken mindestens 24 Grad hat.

Die Brotias sind eher was für reine Schneckenbecken, mit Garnelen haben sie oftmals Probleme und versterben nach kurzer Zeit. Sicher kann man das nicht verallgemeinern. Am empfindlichsten ist die Brotia Pagodula.

TDS (Melanoides tuberculatus) gibt es von hell bis schwarz, auch schön sind die Tarebia granifera und die Thiara winterii. Alle Arten leben am/im Boden.
 
Hallo Gaby!
Also Hörnchen hab ich mir schon ausgesucht, hab in nem Shop (der recht viele Schnecken hat) High Orange gefunden:tt1::drool5:
Über AS denk ich noch nach, wenn die mehr Platz brauchen wärs ja schade wenn die traurig wären, könnte ja auch PHS in mehreren Farben nehmen.
Meine Schildkröte wohnt in einem 400l-Becken mit Zebrabärblingen und RF zusammen. Die Fische ignoriert sie einfach und wenn sie die Nelen ins Visir nimmt schwimmen die einfach ruckartig weg und die Kröte versteht nicht was passiert ist - die RF vermehren sich übrigens wir blöd in dem Becken.
Da kommen die Babyschnecks rein, die bekommt bestimmt nicht alle, aber mit Überbevölkerung ist nicht zu rechnen.
 
Hi Tina,

schau dich doch mal im Biete Forum um.
Orange/rote PHS werden doch ständig angeboten. Ich würde dir ja welche anbieten wenn die Planarien sie nicht ausgerottet hätten ;)

Gruß
Daniel
 
Danke Daniel, hab ich auch dran gedacht aber ich möcht dort ehe noch was anderes bestellen, dann mach ichs in einem, leider haben die keine rosanen, hab gelesen das es auch grüne gäbe?? Kann ich mir echt nicht vorstellen.
 
Lass dich nicht ins Boxhorn jagen, Tina, dein Becken ist ok für AS, nur kleiner sollte es wirklich nicht sein.
Die Grundregel: 10 Liter Wasser pro Schnecke, Kantenlänge 20 cm, was aber nur die mindesten Werte darstellt. Drunter auf keinen Fall, je mehr, desto besser.
Männchen sind eher Einzelgänger, Weibchen kuscheln gerne miteinander. Männchen natürlich auch mit den Weibchen... Von einem Pärchen solltest du deshalb absehen, weil das Weibchen dann keine Ruhe mehr hat und dies mit frühzeitigerem Ableben quittiert.

Was noch wichtig wäre, wenn du dich für AS entscheidest, dass das Wasser, in dem sie aufgezogen wurden, annähernd die gleichen Härtegrade aufweist, wie dein Wasser.

mit Garnelen haben sie oftmals Probleme
Wenn sie sterben, liegt das mit Sicherheit nicht an den Garnelen, die Pagodulas völlig unbehelligt lassen. Das muss andere Gründe haben. Wichtig ist vor allem die spezielle Fütterung. Wenn die gewährleistet ist, kann man Pagodulas auch im Gesellschaftsbecken erfolgreich pflegen.
 
10 Liter Wasser pro Schnecke, Kantenlänge 20 cm, was aber nur die mindesten Werte darstellt. Drunter auf keinen Fall, je mehr, desto besser.
Um Missverständnissen vorzubeugen: Dies gilt natürlich nur für entsprechend große Becken!
Nicht, dass ihr auf die Idee kommt, eine Apfelschnecke in ein 10-Liter-Becken mit 20 cm Kantenlänge zu setzen ...

Beispiel:
Nehmen wir mal ein 54-Liter-Becken mit 60 cm Kantenlänge.
Demnach ist der richtige Besatz für dieses Becken max. 3 Apfelschnecken:
3 x 20 cm pro Schnecke = 60 cm.

Diese Formel ist hauptsächlich gedacht für Anfänger, damit diese eine ungefähre Vorstellung für den richtigen Besatz an die Hand bekommen (ich erwähne dies, weil viele (Profis) auf diese sogenannten Faustformeln schimpfen).

Die 10 Liter Wasser pro Schnecke sind dann für eventuellen Fischbesatz zu berücksichtigen.

Ein AS-Becken sollte möglichst nicht unter 54 L liegen.
Tina könnte aber durchaus 1-2 Schnecken beherbergen.

Gruß
Reni
 
Zurück
Oben