Get your Shrimp here

Pflanzenname gesucht

jco101

GF-Mitglied
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
77
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
4.064
Hey hey :)
Ich hätte eine Frage bzw Bitte:
Ich bin bei Youtube auf dieses Video gestoßen http://www.youtube.com/watch?v=kn_UiOSrjYs und finde die feinblättrige Pflanze sehr schön, die in rot und grün überall in dem Becken ist. Aber ich komme einfach nicht drauf wie sie heißt. Ich vermute es handelt sich dabei um eine Ludwigien-Art, hab auch schon lange gesucht aber finde sie auch auf keiner Seite im I-Net.
Wisst ihr vll wie sie heißt?
Würde mich sehr freuen :)

Und noch eine Frage: Wisst ihr ob es einen schönen Bodendecker (so 5-10cm hoch) gibt der mit mäßigen Lichtverhältnissen auskommt? Ich habe vor einem Jahr das alte 80er AQ von meinem Onkel übernommen, hab auch schon neue Röhren rein. 840/865 von Osram. Hab also insgesamt 36W auf 112 Liter was jetz nicht wirklich viel is :( Reflektoren werde ich mir auch erst noch kaufen. Ich benutze auch eine Bio-CO2 Anlage Marke Selbstbau^^ Bin jetz bei einem PH von 7-7,5, einem CO2 Gehalt von 14mg/L und hab recht weiches Wasser mit einer Härte von 8. Mit Zwergperlkraut hab ich es schon versucht aber wurde leider nichts^^
Danke schonmal im Vorraus

Liebe Grüße
 
Hallo jco101,

das schaut mir nach der: (Kleine "Rotala - rotundifolia") aus,wenn mich nicht alles täuscht.

Zu deiner zweiten Frage würde mir jetzt die: (Eleocharis pusilla ("E.parvula")) einfallen,die kommt von sehr weichen bis harten Wasser gut aus und auch ihr Lichtbedarf ist von gering bis hoch...

Vlt konnte ich dir ja weiter helfen!
 
Hallo,

ist schwer auf dem Video was richtiges zu erkennen. Das grüne im Hintergrund ist das Trugkölbchen (Heteranthera zosterifolia).
Mit den rötlichen wirds schwieriger. Ich glaube da sind etliche benutzt worden. Es könnte sein das die wenigen Stengel im forderen Bereich die gleichen Pflanzen sind wie die etwas dahinter die rötlich sind. Könnten abaer auch unterschiedliche Pflanzen sein. Das rötliche würde ich auf Limnophila hippuridoides tippen. Da gibt es ja etliche Verwechslungen. Und dann ist die grüne entweder frisch abgeschnittene Seitentriebe, oder die Pogostemon stellatus, früher Eusteralis stellata.

Bei der Suche nach Vordergrundpflanzen schau dich doch mal in der Familie der Marsilea schauen. An sonsten noch die üblichen verdächtigen. Also Anubien evtl. Bonsai, Staurogyne, Pogostemon helferi.

Gruß Christian
[h=1][/h][h=1][/h]
[h=1][/h][h=1][/h]
 
Danke, ihr seid ja super. :) Ich denk das sind genau die, die man im Video sieht.

Pogostemon helferi hab ich auch schon probiert aber war auch eher erfolglos. Mit der Nadelsimse hab ichs schon oft versucht, wird aber nach und nach jedes mal braun und geht ein. Ein Freund von mir hat damit auch nie Glück :(
Staurogyne hab ich mir auch schon überlegt, da die überall als recht anspruchslos beschrieben wird, was das Licht angeht. Habt ihr schon Erfahrungen damit gemacht?

Mir fällt grad noch etwas ein. Vor ca einem Jahr hab ich ins 80er ein CPO Päärchen und zwei Päärchen Cambarellus Diminutus gesetzt. Nach und nach sind aber alle verschwunden :confused:. Lag das daran dass es zwei verschiedene Arten waren? Oder ist mein Wasser einfach zu weich, sodass die Tiere ein Problem beim Häuten bekommen? Meine Red Fire vermehren sich in dem Wasser auch eher mäßig. Versteckmöglichkeiten gibt es in dem Becken viele. Viele Wurzeln, ein großer Lochstein, viele Pflanzen, Tonröhren....wenn ihr möchtet lade ich mal ein Bild von meinem Becken hoch.
 
Zurück
Oben