Get your Shrimp here

Pflanzenname gesucht

ConnyM

GF-Mitglied
Mitglied seit
19. Mrz 2007
Beiträge
469
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
5.430
Hallo,

letztens habe ich eine AQ-Pflanze gesehen, die es mir total angetan hat.
Leider weiß ich nicht, wie sie heißt - ich hoffe, daß jemand von Euch sie kennt und mir weiterhelfen kann.

Sie hat einen langen Stiel, auf dem oben ein einzelnes Blatt, so vielleicht ca. 3 cm Größe, sitzt.
In dem Becken waren die einzelnen Stängel unterschiedlich lang, die längsten dort vielleicht 25 cm.

Leider hat mir bislang weder Tante google noch die mir bekannten Online-Pflanzenangebote weiterhelfen können...
Ich würde mich riesig freuen, wenn mir da jemand helfen könnte :helpsmilie:
 
Nein, der ist es definitiv nicht - den kenn ich ;)

Ich weiß, ist total blöde, so eine vage Beschreibung :(

Edit: Dank Tante google bin ich in einem Forum in einem Beitrag gelandet, in dem genau diese Pflanzen in einem AQ gepflegt werden.
Sie werden als "Hutpflanzen" bezeichnet.
Allerdings habe ich auch unter diesem Namen schon in diversen Shops gesucht, und bin dort nicht fündig geworden (außer Hydrocotyle verticallata - aber die ist es auch nicht).
Eben einzelne Stengel mit nur einem Blatt oben...
Öhm... ich seh gerade, weiter unten wird es als eben dieses Hydrocotyle verticallata bezeichnet. Aber dieses habe ich überall nur als "Büschel" gefunden, nicht als einzelne Stängel?
 
Hi Conny,

wo hast Du die denn gesehen ??

Konnten die es Dir dort nicht sagen ?

Eininge Echinodorus-Arten haben lange Stengel und oben ein Blatt...

Die hier zum Beispiel...Echinodorus muricatus oder rigidifolius....
 
Vielleicht stellst du uns mal ein Bild hierein , dann können dir welche bestimmt weiterhelfen.:)
 
Hallo Conny,

versuch mal mit paint ein einigermassen gutes Bild zu konstruieren, denn ohne ein Bild kann man wohl nicht viel sagen, da helfen oft schon Zeichnungen bei der Bestimmung. :)
 
Eventuell eine Art aus der Gattung Hydroctyle? Die haben aber alle mehr als nur ein Blatt pro Spross...
 
OT: Hab mich schon geleert....:D
 
hallo conny,
das ist Hydrocotyle verticilliata.
 
Hallo Ingrid,

Dankeschön :)

Aber auf dem Bild (und so wie ich es irgendwo gesehen habe) waren/sind es einzelne Stängel.
Gefunden habe ich diese nur so: http://www.aquamoos.de/product_info.php?info=p28_Hydrocotyle-verticillata.html

Kann man da dann die einzelnen Stengel aus dem "Busch" machen, und eben einzeln setzen?

Edit: Habe gerade Dein Iwagumi-UG-Becken gesehen... Ich WILL endlich, daß das bei mir auch so wächst.... Einfach nur klasse, das Becken!
 
Kann man da dann die einzelnen Stengel aus dem "Busch" machen, und eben einzeln setzen?
ja!
die die kriecht *unterirdisch die stengel werden verschieden hoch und dann sieht es so aus wie in dem becken dort.

ein busch wird es net.
 
Hallo Ingrid,

ganz vielen lieben herzlichen Dank :flowers:
 
Zurück
Oben