Get your Shrimp here

Pflanzendünger?

spunicunifait

GF-Mitglied
Mitglied seit
15. Jul 2011
Beiträge
65
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
5.568
Guten Morgen,

Ich hab jetzt schon öfters gelesen, dass ein Makrodünger sinnvoll ist für die Pflanzen. Zurzeit dünge ich nur mit dem Dennerle Nano Tagesdünger..
Ich kenn mich allerdings absolut nicht aus.. Ist das ein Mikrodünger? Ich hab mich im Internet nach Pflanzendünger umgesehen hab aber keine Ahnung wie ich erkenne ob es sich um einen Makro- oder Mikrodünger handelt.. :confused:

fragende Grüße
Michi
 
ganz kurz gesagt: nitrat-, phosphat-, kalium- (NPK-)dünger sind makrodünger und eisen(voll)dünger ist ein mikrodünger. ein eisenvolldünger enthält neben eisen auch noch andere spurenelemente wie mangan, magnesium, zink, kupfer oder bor.
 
Siehe mal bei Aqua Rebell nach :
Mikro Basic EISENVOLLDÜNGER
Makro Basic NPK
 
Grüß Dich,
sieh Dich mal bei "EASY LIFE" um, ich bin sehr zufrieden mit den Düngern.
Ich nutze die "Wochendünger" runter gerechnet als Tagesdünger und dosiere mit Spritze, das klappt wunderbar!

Thomas
 
sieh Dich mal bei "EASY LIFE" um, ich bin sehr zufrieden mit den Düngern. Ich nutze die "Wochendünger" runter gerechnet als Tagesdünger und dosiere mit Spritze, das klappt wunderbar!

Kann ich absolut bestätigen!!

Ich dünge mit dem Easy-Life-System und kann trotz meiner mikrichen Beleuchtung
nicht über schlechten Pflanzenwuchs klagen....
 
Pflanzenwuchs ist aber nicht Pflanzenwuchs. Viele Pflanzen "recken" sich dem Licht entgegen und wachsen daher sehr schnell, aber weniger kompakt - sie vergailen. Gesundes Pflanzenwachstum benoetigt nunmal auch Licht. Ich habe die Erfahrung gemacht das Du neben Eisen, NPK, CO2 und Licht nicht wirklich was duengen brauchst um gesunde, schoene Pflanzen zu bekommen. Die Duengermischungen finde ich daher nicht so prickelnd.
 
Hi,

Pflanzenwachstum benoetigt nunmal auch Licht

Das wird sogut wie jedem bekannt sein,
aber es braucht nicht immer die 0,8 Watt pro Liter