Get your Shrimp here

Pflanzendünger?

spunicunifait

GF-Mitglied
Mitglied seit
15. Jul 2011
Beiträge
65
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
5.568
Guten Morgen,

Ich hab jetzt schon öfters gelesen, dass ein Makrodünger sinnvoll ist für die Pflanzen. Zurzeit dünge ich nur mit dem Dennerle Nano Tagesdünger..
Ich kenn mich allerdings absolut nicht aus.. Ist das ein Mikrodünger? Ich hab mich im Internet nach Pflanzendünger umgesehen hab aber keine Ahnung wie ich erkenne ob es sich um einen Makro- oder Mikrodünger handelt.. :confused:

fragende Grüße
Michi
 
ganz kurz gesagt: nitrat-, phosphat-, kalium- (NPK-)dünger sind makrodünger und eisen(voll)dünger ist ein mikrodünger. ein eisenvolldünger enthält neben eisen auch noch andere spurenelemente wie mangan, magnesium, zink, kupfer oder bor.
 
Siehe mal bei Aqua Rebell nach :
Mikro Basic EISENVOLLDÜNGER
Makro Basic NPK
 
Grüß Dich,
sieh Dich mal bei "EASY LIFE" um, ich bin sehr zufrieden mit den Düngern.
Ich nutze die "Wochendünger" runter gerechnet als Tagesdünger und dosiere mit Spritze, das klappt wunderbar!

Thomas
 
sieh Dich mal bei "EASY LIFE" um, ich bin sehr zufrieden mit den Düngern. Ich nutze die "Wochendünger" runter gerechnet als Tagesdünger und dosiere mit Spritze, das klappt wunderbar!

Kann ich absolut bestätigen!!

Ich dünge mit dem Easy-Life-System und kann trotz meiner mikrichen Beleuchtung
nicht über schlechten Pflanzenwuchs klagen....
 
Pflanzenwuchs ist aber nicht Pflanzenwuchs. Viele Pflanzen "recken" sich dem Licht entgegen und wachsen daher sehr schnell, aber weniger kompakt - sie vergailen. Gesundes Pflanzenwachstum benoetigt nunmal auch Licht. Ich habe die Erfahrung gemacht das Du neben Eisen, NPK, CO2 und Licht nicht wirklich was duengen brauchst um gesunde, schoene Pflanzen zu bekommen. Die Duengermischungen finde ich daher nicht so prickelnd.
 
Hi,

Pflanzenwachstum benoetigt nunmal auch Licht

Das wird sogut wie jedem bekannt sein,
aber es braucht nicht immer die 0,8 Watt pro Liter
um einen guten Pflanzenwuchs hinzukriegen.

M.M.n ist die Art der Leuchtstoffröhre mindestens genauso wichtig,
nur wenige Pflanzen wachsen unter Röhren
mit erheblichen Lücken im Spektrum....;)
 
Gibt doch genug Roehren, so das man sich das Spektrum das benoetigt wird zusammenstellen kann.
0,8W/L wurde auch nirgends genannt und wenn Du schon Vergleiche versuchst aufzubauen wo keine sind:
Ich kann auch Wasserpest mit ner Taschenlampe ziehen..

Willst Du lichthungrige Pflanzen, brauchst Du Licht. Willst Du nur ein "gruenes 0815" Layout, dann kannst Du auch ne Baumarktroehre drueberhaengen.
 
Hallo
Also ich halte das Spektrum für stark überbewertet, für einige wenige zickige Pflanzen mag das Sinn machen ein Vollspektrum anzubieten, der großteil kommt aber auch prima mit standart 3 Banden Röhren zurecht. Auch wenn der Vergleich hinkt weil emers: ich hab schon Tomaten und Chillis unter 865er Röhren gezogen und die brauchen wirklich sehr viel Licht.

und zum Thema Dünger, nen richtiger Makrodünger ist das nicht, da er Nitrat und Phosphatfrei ist.
Genau weiß ich jetzt auch nicht was da drinne ist aber scheint ein Mikrodünger mit Kaliumzusatz zu sein.

Ob nen Makrodünger bei dir sinnvoll ist kann ich auch nicht sagen, aber wenn du kein CO2 düngst solltest du auch gut ohne auskommen können.

gruß Niels
 
Tag zusammen,
gibt es denn einen Unterschied zwischen einer Marken 3, oder gar 5 Bandenröhre zu "Spezial Aquarium Anti Algen Super Pflanzenwachstums Röhren"? Ich mein nicht den Preis!
Ich benutze zur Zeit Denner+e V30 runtergerechnet und aufgerundet auf 3 Tage und E15 regelmäßig. Wenn´s alle ist, werd ich mal das Zeugs von Aqua Rebel+ probieren.
Gruß Stefan
 
Ich kann mir auch gut vorstellen,
dass die Hersteller der JBL, Sera, Dennerle etc. Röhren
die großen Lampenfirmen wie Osram und Sylvania sind
und die nur bei JBL, Sera & Co. umeticketiert werden
 
Hallo,

Aber niemals doch. Die stellen natürlich alles selber her. :ausla:
Und natürlich sind die "SPEZIEL" Röhren mit "SPEZIAL" Gas gefüllt. Nicht wie die halb so teuren Markenröhren. Bei denen ist nur alte Luft aus verstaubten Atomschutzbunkern drin. Natürlich besteht die Plastik von Pumpe, Filter und Co auch aus "SPEZIAL" Plastik aus geheimen, unterirdischen Versuchsanlagen. Das liegt auf keinen Fall daran, dass die Fritzen in den Aqualäden braven Kunden das blaue vom Himmel reden um zu überleben. :arrgw:
 
So ist das halt.....
Man wird belügt und betrügt wos nur geht....

*Was für eine Ironie* :D
 
ÖÖääähhhh mhhhhhh

Son mist - ich vertrau mir schon selbst nicht mehr :D:D
 
Zurück
Oben