Get your Shrimp here

Pflanzenbestimmung - Echinodorus??

Daniel95

GF-Mitglied
Mitglied seit
26. Aug 2017
Beiträge
79
Bewertungen
23
Punkte
10
Garneleneier
7.494
Hallo Allerseits,

habe vor einiger Zeit eine Pflanze in mein Becken gesetzt. Finde sie im Nachhinein super schön, weiß aber ihren Namen nicht mehr... Dass es eine Echinodorus Art ist meine ich erkennen zu können, aber kann mir jemand anhand des Bildes sagen welche Unterart? Sie scheint nämlich relativ klein zu bleiben (wäre damit gut für meinen Cube geeignet) und keine großartigen Ansprüche bezüglich Düngung zu stellen.

Danke schonmal im Voraus!

Edit: Die Stängel der Pflanze haben eine leicht rötliche Färbung, das kommt auf dem Bild nicht so zur Geltung.
 

Anhänge

  • IMG_6757.JPG
    IMG_6757.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
Hei, sehr schwierig, bis nicht machbar.
Zumindest ist es keine Echinodorus Amazonicus und auch keine Blehare.
Du könntest versuchen die Farben rauszukitzeln. Das geht so.
80% Wasserwechsel machen, Komplett aufdüngen. Mit Nitrat zurückhaltend sein, das macht grün. Phosphat macht ehr bunt, aber auch da muß man eigentlich nix zudüngen.
Dann die Düngung über 2-3 Wochen leerlaufen lassen.
Wumms, sind die Farben da:hurray:
Dann kann man mehr darüber sagen und wenigstens Googelvorschläge machen, damit Du selber vergleichen kannst...
Mein Hobby sind emerse Echinodorus. Im Moment hol ich die ganzen Adventivpflanzen rein in die Becken.
Wenn ich das nicht so mache, sind sie alle gleich...

Mal ganz davon abgesehen, das die Bildvergrößerung ergeben hat, das es eine Cryptocoryne ist und keine Echi ;-)
Die sind noch schwieriger...googel mal Cryptocoryne Wendtii
VG Monika
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Monika,

ich hab mir fast gedacht dass man mit so einem Foto nicht viel anfangen kann, aber immerhin konntest du mir umgehend sagen dass ich mich sogar in der Pflanzengattung geirrt habe! Das würde erklären warum ich nichts wirklich passendes in der Google-Suche gefunden hab:D
Naja ich bedanke mich schonmal und versuche es mit deinen Tipps! :)
 
Hey,
versuchs mal mit der zu vergleichen (Cryptocoryne wendtii 'Green'), ist halt bischel schwer Anhand von Bildern, aber könnte hinhauen. Meine Hand lege ich aber dafür nicht ins Feuer.:nono::D
 
Die könnten es in der Tat sein! Dankeschön!
 
Zurück
Oben