Get your Shrimp here

Pflanzenbesatz f. 54l

omfs

GF-Mitglied
Mitglied seit
09. Feb 2009
Beiträge
117
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
9.074
Hallo,

mein Aquarium soll nicht zu dicht bepflanzt werden, eher locker.
Daher wollte ich fragen, ob folgendes ausreicht:

4 Mooskugeln
2 "Flammenmoos"
1 kleine Cryptoc. "Flamingo" (also so eine rosafarbene)

zur Not könnte ich noch Wasserpest aus dem alten AQ reingeben.

Das Flammenmoos ist auf so einem Metallgitter draufgepampt.
Angeblich soll jeoch kein Metall im Wasser sein. Gilt das nicht für dieses Metallgitter?

Vielen Dank, bis dann!
 
Hallo omfs,
das Flamemoos würde ich nicht auf Metallgitter pflanzen. Es wächst eher in die Höhe und nicht sehr dicht, das bedeutet, das Metallgitter ist sicher immer zu sehen, was optisch nicht gut wirkt.
Mit Baumwollbindfaden (dunkelgrün oder schwarz) läßt sich das Moos gut auf z.B. eine flache Wurzel binden (nicht zu fest, sollte nicht abgeschnürt werden, nur halten).
Ein neues Becken sollte unbedingt auch schnellwachsende Pflanzen beinhalten, da bieten sich einige Stengel Wasserpest auf jeden Fall an. Wenn Dir das nicht gefällt, kannst Du es ja nach etwa 6 Wochen wieder entfernen. Sollten dann keine Algenprobleme auftauchen, geht es auch ohne Schnellwachsendes.
Ein stark bepflanztes Becken verursacht aber weit weniger Probleme, daher sind viele Pflanzen doch zu empfehlen (und es gibt auch sooo viele Schöne :), schau doch mal bei www.flowgrow.de vorbei, das gibt´s ´ne Pflanzendatenbank).

Grüßle
Karin
 
Hallo Ihr Pflanzenbanausen *hihi*,
die Seite ist wirklich klasse und hat auch schon sehr dazu beigetragen, dass meine Pflanzen gut wachsen. Dort kann man auch einige ertauschen oder von privat kaufen.

Ausserdem gibt es noch www.pflanzentauschbörse.de, dort ist nur tauschen erlaubt und Geld streng verboten. Auch da kann man tolle Pflanzen ergattern.

LG
Karin
 
Hi,welche wasserpflanzen sind denn für ein garnelenbecken besonders zu empfehlen,um auch für eine gute wasserqualität zu sorgen?habe in meinem hornkraut,wasserlinsen,mooskugel,wasserpest.
lg lars
 
Gegenfrage: Welche nicht? Was sollen die Pflanzen denn machen, die Garnelen fressen?
Du brauchst was feingliedriges zum kämmen, dann gucken, daß es zu Deinen Wasserwerten paßt. Und was schnellwachsendes, wie Wasserpest ist ganz gut, Nährstoffe rauszuziehen.
 
Hi,
vielen Dank für Eure Antworten.
Dennoch wollte ich nochmal nachfragen, ob der Besatz reichen würde und
ob das AQ ohne "hohe" Pflanzen auskommt.
Würde die Tiere dafür mit mehr Laub "entschädigen".

(Zu den im Eingangspost genannten Pflanzen kommen derzeit noch 10 junge "Halme" der Wasserpest dazu.)

Vielen Dank, lg omfs
 
Hi,
vielen Dank für Eure Antworten.
Dennoch wollte ich nochmal nachfragen, ob der Besatz reichen würde und
ob das AQ ohne "hohe" Pflanzen auskommt.
Würde die Tiere dafür mit mehr Laub "entschädigen".

(Zu den im Eingangspost genannten Pflanzen kommen derzeit noch 10 junge "Halme" der Wasserpest dazu.)

Vielen Dank, lg omfs

Hi,

bei einigen klappt es es mit wenigen Pflanzen, andere bekommen massive Algenprobleme. Da jedes Becken anders reagiert, wirst du die Antwort wohl nur doch ausprobieren bekommen. Wenn nach dem Einfahren und dem entfernen der Wasserpest Algen oder andere Schwierigkeiten auftreten, könntest du ja immer noch Schwimmpflanzen einsetzen, die machen dein Becken auch nicht voll ;)

LG,
Sonja
 
Hi,

ich habe ein 45 Liter Becken da ist nur eine mit Moos bepflanzte Wurzel, etwas Javamoos lose, ein paar Stengel Nixkraut und Riccia Moos drinne. Dafür noch jede menge Laub.

Das Becken wird nicht beleuchtet außer tagsüber mit Tageslicht und ich habe keine Algen, das Moos wächst trotzdem :D

Finde es schön, dass ich meine Bienen da drin so gut beobachten kann, meine ganzen anderen Becken sind alles Dschungel da muss man immer suchen bis man mal eine erhascht.

Einfach ausprobieren, sollte aber kein Problem sein ;)
 
hallo liebe Gemeinde...
schuldigung, wenn ich mich hier so reindränge, aber ich wollte noch mal anmerken, wie wichtig Pflanzen gerade für ein aq sind.

1.)die Pflanzen bauen das als Endprodukt entstehnde Nitrat (aus der Nitrifikation) ab, welches sich sonst ansammeln würde und durch Wasserwechsel(öfter als normal) verdünnt werden müsst.

2.)produzieren sie Sauerstoff und sorgen für ein gesundes Aquarienklima, da sie das Wasser außerdem reinigen und teilweise auch fungizid wirken....

also Pflanzen rein in die AQ.

Ich persöhnlich würde noch Anubien und Vallisnerien Empfehlen...also ich hab sie gerne

mfG Christian
 
Zurück
Oben