Get your Shrimp here

Pflanzenbecken

Henrik Schneider

GF-Mitglied
Mitglied seit
29. Jan 2007
Beiträge
2.983
Bewertungen
10
Punkte
0
Garneleneier
12.589
Möchte ein nettes Pflanzenbecken mit Bodendeckern etc einrichten. Als BEcken wollte ich ein 80er BEcken das auf 30cm "gekürzt" wurde nehmen(gesamt 84 Liter). Filter über HMF.
Die wichtigste Frage: Wie beleuchten dachte bisher an 2 Möglichkeiten:
1 Standardbeleuchtung 2*18 Watt mit Reflktoren
2. Auf t5 wechseln dann würde ich zu einem offenen Becken neigen. 2*24 Watt Aufsatzleuchte mit eingebauten Reflektoren...
 
Hallo Henrik,

2 x 24 W oder 3 x 24 W T5 wären optimal.

Alles andere wäre zu wenig.

LG Ben
 
Aber wie bekomme ich das auf ein 80cm Aquarium? Und wo bekomme ich diese Leuchte her?
Nebenbei kann ich eine 60cm Standardabdeckung so umbauen, dass sie eine t5 Leuchte aufnehmen kann?
 
Juwel hat z.B. geschlossene 80er Abdeckung mit T5 Röhren.

Greats

Shrimp
 
Hallo Henrik,

2 x 24 W oder 3 x 24 W T5 wären optimal.

Alles andere wäre zu wenig.

LG Ben

Moin zusammen,
ist so nicht ganz richtig, kommt in erster Linie drauf an was an Pflanzen rein soll. Oliver Knott hat da einige sehr schöne Becken (60x40x40) mit 2x15 Watt und wunderschönen Bodendeckern gezaubert, z.B. Pogostemon und Utricularia.
Hier mal nen Beispiel http://www.pbase.com/plantella/hc60

Zum anderen hat ein großer und bekannter Aquaristikdüngerhersteller die folgende Sache in den Raum gestellt:
Insbesondere die T5 kommen in der Lichtausbeute immer noch nicht an die besten T8-Röhren ran.
Ich muß ehrlich zugeben das auch ich diese Feststellung gemacht habe und die höhren Kosten, nicht nur in der Anschaffung, sondern auch im Stromverbrauch, nicht noch einmal machen würde, da meine Pflanzen auch unter T8 wunderbar gedeihen. Dann lieber nen paar Euro mehr für ne gescheite Röhre, gute Düngung und gut.
 
Da heißt auch mit 2*18 Watt t8 mit Reflektor wäre ich gut bedient?
Wäre ja wenn ich die Reflektorleistung mit 30% angebe eine Beleuchtung von 46,8 Watt also etwas mehr als ein halbes Watt pro Liter allerdings bei einer relativ niedrigen Höhe von 30cm.
 
Moin Hendrik,
ich würde es auf alle Fälle versuchen. Ändern kannst du die Beleuchtung immer noch wenns nicht zufriedenstellend wächst.

In einem meiner 80er mit Reflektoren und 2 18W Arcadia Freshwater Röhren hat sich ein schöner dichter und flacher Wald von P. helferi im Vordergrund gebildet.
Abgerundet habe ich das mit einer guten CO2-Düngung aus der Flasche, einem Bodengrunddünger und Eisenvolldünger. Verschiedene Zusatzdünger kommen nach Bedarf zum Einsatz.
 
Da heißt auch mit 2*18 Watt t8 mit Reflektor wäre ich gut bedient?
Hallo Henrik!

Ja, ich denke das reicht aus. Auf meinem 300l Becken habe ich mich nach und nach an das für mich (und natürlich meine Pflanzen:D) optimale Licht herangetastet. Also immer, wenn ich nach einiger Zeit der Eingewöhung meinte, das Licht reicht noch nicht, wieder eine Röhre nachgerüstet. Angefangen habe ich mit 3x 38W T8, jetzt bin ich bei 5x 38W, jeweils mit Reflektor und kann mich über mangelndes Pflanzenwachstum nicht beklagen (die anderen Rahmenbedingungen wie CO², Dünger, usw. sind auch vorhanden).


Wäre ja wenn ich die Reflektorleistung mit 30% angebe eine Beleuchtung von 46,8 Watt also etwas mehr als ein halbes Watt pro Liter allerdings bei einer relativ niedrigen Höhe von 30cm.

Das ist meinen Augen wiederum ein Irrglaube, dem ich aber zugegebenermaßen auch mal aufgesessen bin. 36W bleiben 36W, ob nun mit oder ohne Reflektor.
Wenn du aber keinen Reflektor verwendest, verschenkst du lediglich ~40-50% des Lichtes, das die Röhre abgibt, weil es entweder nach oben oder zu den Seiten wegstrahlt.
Wenn du einen Reflektor verwendest, hast du je nach Reflektor (da behauptet ja fast jeder Anbieter das Rad neu erfunden zu haben...) eine wesentlich bessere Ausnutzung des abgegebenen Lichts von (meine Schätzung) ~90%.
 
Ok danns tecke ich die 120 Euro die ich mir durch Nutzung der alten Abdeckung spare in ein Den***** Crystal Co² System. Wollte mir aber dafür eine 500gr Mehrwegflasche anschaffen. KAnn ich ja mit dem Zubehör auch betreiben.
Nutzt jemand schon dieses Co² Set?
 
Hallo nochmal :)

Ja, in meinem Aqua40 habe ich dieses Set drin... Der Diffusor ist natürlich schön klein, aber meiner Meinung und Erfahrung nach "zwitschern" die Teile leider manchmal... oder vielleicht besser: manchmal zwitschern sie nicht :D
Man hört diese hohen Töne bei Stille doch recht gut, ich würde es mir kein zweites Mal direkt neben das Sofa stellen.

Wenn die Co² Entnahmemenge gering ist, kann man mit dem CrystalLine Druckminderer auch ohne zwitschern arbeiten. Wenn man doch relativ viel benötigt, sollte man sich überlegen, vielleicht doch einen Druckminderer mit separat einstellbarem Arbeitsdruck zu nehmen. Das soll wohl helfen (keine eigene Erfrahrung hierzu, das kommt von jemanden aus dem Forum).
 
Hmm da im selben Raum Meerschweinchen und ein HAse leben möchte ich irgendwelche Zwitschergeräusche nach Möglichkeit vermeiden.
 
Hallöle Henrik!

>>Hmm da im selben Raum Meerschweinchen und ein HAse leben möchte ich irgendwelche Zwitschergeräusche nach Möglichkeit vermeiden.<<
Dem Hasen wird es nichts ausmachen.
Aber die Meeries könnten sich aufgefordert fühlen, da mit zu zwitschern...
http://www.cavias.de/musik.htm (zweiter und dritter Button von oben)
 
Ok, da kann ich jetzt leider nichts zu sagen, weil ich besagt Tiere nicht halte :)
Möchte nur noch einmal betonen, dass das mein persönliches Empfinden ist, da jeder Mensch anders hört. Aber meine Freundin hört dieses zwitschern auch, von daher kann ich ausschließen, dass es Einbildung ist ;)
Es klingt halt ein wenig wie ein Vogel zur Frühlingszeit...
 
Hi,

die Glasdiffusor "switchern" aber nur , wenn du zu wenig Co2 aufgedreht (für den Diffusor) hast.
Was aber auch bei mir meistens der Fall ist.

LG Ben
 
Zurück
Oben