Get your Shrimp here

Pflanzen zum Filter "verstecken"

Ashni

GF-Mitglied
Mitglied seit
24. Nov 2015
Beiträge
282
Bewertungen
10
Punkte
10
Garneleneier
18.908
In meinem 60er Becken, welches größtenteils aus einer Wurzel, einem Bodendecker und Ambulia besteht, wuchern die Ambulia leider in kurzer Zeit alles zu. Anfangs wollte ich sie nur um die hintere linke Ecke, wo der Filter sitzt, abzudecken. Doch aufgrund des schnellen Wachstums klauen sie den Moosen das Licht und ich würde sie gerne austauschen.
Hat jemand Ideen oder Empfehlungen von langsam bis mittel schnell wachsenden Pflanzen mit denen man gut einen hässlichen, langen Nano Filter verstecken kann?
Hier ein Bild für die grobe Übersicht.
4546-1454013002-0d70b6954b91ad0ce5fe373f2aa0a54c.jpg
 
Hallo,
ich würde eine Vallisneria vorschlagen, allerdings eine kleinbleibende, da sie sonst die Wasseroberfläche komplett bedecken könnte. Ich hatte mal eine die insgesamt 1,5m lang wurde. Momentan hab ich die Vallisneria spiralis "tortifolia", die bleibt recht klein mit maximal 30-50cm Länge und hat gedrehte Blätter, was ich recht ansprechend finde.

Das Problem bei den Vallisneria ist, dass sie sich sehr schnell ausbreiten und man die Ausläufer häufig entfernen muss.
Viele Grüße
 
Hallo,

ich hatte immer den Indischen Wasserstern zum verdecken,der wächst gut und auch dicht.Den kannst du immer mal kürzen wenn es zu viel ist.
Bietet auch für den Nachwuchs ein gutes Versteck.

Gruß Martin
 
Hi,
ich nehme zierliches Perlenkraut. Es bildet einen dichten Busch, die Garnelen lieben es und es wächst nicht unkontrolliert. :thumbup:
Ist nur ein wenig Fummelei, wenn man Stecklinge setzt (weil eben so zierlich ;-) )
 
Danke für die Empfehlungen. Den Wasserstern habe ich selbst im Becken, aber irgendwie scheine ich eine sehr blöde Ausgangspflanze erwischt zu haben , denn sie wächst extrem langsam und unschön, obwohl die anderen Pflanzen prächtig wachsen.
Die 2 anderen Vorschläge klingen interessant, werde ich wohl beide mal probieren, der schwierigste Teil ist wohl das einpflanzen, da ich leider einen blöd dimmensionierten Nano Filter im Becken habe, der fast bis auf den Aquarienboden muss damit er oben nicht übersteht...somit ist unten fast kein Kies und die Pflanzen halten nur sehr, sehr schwierig.
 
Auch diese scheint sehr geeignet. Wobei ich vermutlich diese Wurzel mit dem Flammenmoos etwas kürzen oder rausnehmen muss, da ich sonst immer das Problem habe, dass die Pflanze nahe am Filter dem Moos das Licht klaut. Schwierig wird nur die Sache wie ich das Wurzelproblem löse...
 
Zurück
Oben