Get your Shrimp here

Pflanzen zeigen komische Symptome auf...

Louis K:

GF-Mitglied
Mitglied seit
29. Jan 2019
Beiträge
6
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.715
Hallo Leute,
mein 30l Nano Cube läuft nun schon seit ca. 1,5 wochen. Seit 2 Tagen jedoch haben die Staurogyne repens im Vordergrund und die Anubia barteri var. nana auf der Wurzel Mangelerscheinungen/komische Blattverfärbungen. Nitritpeak ist heute zudem sehr stark ausgeprägt (5mg/l)
Nun zu meinen Fragen:
- Was fehlt den Pflanzen oder haben sie einen Krankheitsbefall?
- Was kann ich dagegen tun?
- Hängt der Nitritpeak damit zusammen oder ist dieser unabhängig davon?

Wasserwerte stand heute:
ph 7
no3 50mg/l
n02 5mg/l
gh 10°d
kh 6°d
cl2 0mg/l

Danke im voraus ;)
Euer Jungspunt Louis
 

Anhänge

  • IMG_8388.jpg
    IMG_8388.jpg
    945,6 KB · Aufrufe: 37
Hi Louis, toller Name ;)

Also ich fürchte deine Pflanze hat Transportschäden durch Kälte davon getragen und die betroffenen Blätter sterben ab.
Aber es kann auch genauso gut mit Dünger zu kurieren sein, sollte es was anderes sein

Liebe Grüße,
Louis :)
 
hmm ok...,
habe zudem auch noch auf allen pflanzen so komische weiße fäden, wobei ich mir aber nicht erklären kann um was es sich hierbei jedoch handelt :/
filter : dennerle eckfilter
licht: aquael leddy smart 2.0 sunny 600lumen 6500kelvin
wassertemp: 24 grad C

louis, komischerweise breitet sich dies jedoch von diesem einen punkt in meinem becken seit mehreren tagen immer mehr aus, wodurch nun auch schon die beschriebene anubia und die anderen stauro. repens ,,befallen,, sind. Diese wandlung lässt mich diesen ,,transportschaden,, nicht so richtig wahr haben...
sonst noch irgendjemand einen plan, bin dankbar für jede info
gruß louis
 

Anhänge

  • EA381513-8049-49EA-BAE6-3CD4A96BB18F.jpeg
    EA381513-8049-49EA-BAE6-3CD4A96BB18F.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Louis,

am Anfang hatte ich das mit der Staurogyne auch. Die zickt anscheinend am Anfang gerne mal. Die Blätter lösen sich auf. Trotzdem hat sich in jedem meiner Becken aus den Überbleibseln der Pflanze recht schnell eine gesunde und schöne Staurogyne entwickelt. Ich war allerdings auch kurz davor, sie aus dem Becken zu entfernen. Also Geduuuld :zeit:

Die Fäden sehen stark nach Fadenalgen aus. Du solltest sie auf jedenfall so weit es geht absammeln. Ein Schaschlickholzstäbchen geht dafür gut, das ist etwas rau und man kann die Fäden da gut rumwickeln.
 
Hey,
Also ich bedanke mich zunächst mal für deine informative antwort. Nun hat jedoch auch meine salvinia auriculata, also meine schwimmpflanze dieses problem bekommen... ist das wirklich nur zufall dass das auf einmal bei allen pflanzen auftritt oder ist es etwas schlimmeres
im anhang noch ein bild
Mit freundlichen Grüßen
Louis
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 26
Kann es sein, dass du ne Abdeckung drauf hast? Die Schwimmpflanzen wirken so, als bekäme ihnen die Luftfeuchtigkeit nicht so und außerdem sehen sie etwas blass aus, was ich auf Eisenmangel zurückführen würde.
 
eisen wird täglich gedüngt und ich habe auch keine abdeckung auf dem aquarium :/

mfg Louis
 
hey leute, wollte nun nochmal ein update liefern....
nun hat jede pflanze solche stellen und so langsam bin ich am verzweifeln,den diese betroffenen pflanzen zerfallen förmlich in staub. zudem scheinen mir diese fäden keine algen zu sein, da ich schon des öfteren fadenalgen hatte, dies hier mir jedoch nicht wie eine Fadenalge ausssieht. Wenn irgendjemand weiß, was hier gerade passiert, bitte schnellstmöglich melden
mfg louis
 
Hi!
Mach doch mal Bilder, die genau zeigen, was du da meinst.
Nach dem was du hier bisher gepostet hast, kann man schwer was dazu sagen.
Bitte mal eine Gesamtansicht, ein paar Details.
 
Im Anhang sind nun paar bilder dazu.
Hoffe die bringen dich in deiner erklärung weiter

Mit freundlichen Grüßen
Louis
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 18
  • image.jpg
    image.jpg
    1 MB · Aufrufe: 18
  • image.jpg
    image.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 18
Moin!
Ich sehe nichts, was mich bei einem ca 10 tage jungen Becken beunruhigen würde. Algen und matschige Blätter entfernen, abwarten, fertig.
 
Zurück
Oben