Get your Shrimp here

Pflanzen werden leicht braun in der 2 Woche

Gungem

GF-Mitglied
Mitglied seit
08. Apr 2016
Beiträge
3
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.016
Moin zusammen,

ich fahre gerade meinen 30L Cube ein. Nun in der 2 Woche stelle ich fest dass sich einige Blätter leicht braun verfärben.
Die Echindorus grisebachii Parviflorus haben leicht löchrige Blätter bekommen.
Bacopa caroliniana emers haben auf Teilen einen leichten braunstich bekommen.
Und auch die kleinen Pogostemon helferi schauen irgendwie nicht mehr so schön aus.
Nur meine Cryptocoryne parva schauen gut aus.

Ich dünge nun ein paar Tage mit dem Dennerle Tagesdünger.

Muss ich mir um meine Pflanzen Gedanken machen oder sind das nur Algen ?








Beim ersten Bild könnte es sich noch um einen "Alt Schaden" handeln, beim letzten denke ich könnten es Algen sein. Sollte ich mir mal ein paar Schnecken besorgen oder einfach ein paar Tage warten ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also erst einmal, Schnecken im Becken sind immer eine sinnvolle Sache. Blasenschnecken, Turmdeckelschnecken, Posthornschnecken, Geweihschnecken... aber nicht zu viele, die vermehren sich nämlich unter Umständen und bei zu guter Fütterung recht zügig.

Den Dennerle Tagesdünger würde ich weg lassen. Stattdessen schau mal hier vorbei: http://www.shrimpfarm-frankfurt.de/beratung/düngesysteme-pflanzenlisten/

Philipp, der Betreiber der Seite, hat mich da auch sehr gut beraten.

Führst Du CO2 ins Becken ein? Das könnte auch noch mal helfen.

Und vor Algen schützt Du dich ganz gut, wenn das Becken in einer eher dunkleren Ecke des Zimmers steht und Du eine Mittagspause während der Beleuchtung machst, z.B. Beleuchtung von 9-14 und dann wieder 17-22 Uhr. Dazwischen 3 Stunden Pause.

Aber vielleicht wusstest Du das auch alles schon. ;-)

Anfangs muss man immer erst mal ein wenig ausprobieren...
 
Hallo, ich tippe mal das du CO2 einsetzt, sonst frage ich mich wo die sauerstoffperlen herkommen, nehme an das die planzen sichtbar assimilieren.
Hier ist aber kaum eine Beratung möglich, es fehlen leider einfach zu viele Werte.
Wie sieht es mit NPK Düngung aus? das wäre ein möglicher Mangel.
 
Hallo,

Besonders interessant wäre auch der Bodengrund.
Handelt es sich um einen Soil ist es sehr wahrscheinlich, dass er in den ersten Wochen Phosphat und ggf. auch Kalium aufsaugt und so den Pflanzen entzieht.

Ein leichter Anflug von Kieselalgen ist in den ersten Wochen aber eigentlich auch nichts ungewöhnliches!
 
Zurück
Oben