Get your Shrimp here

Pflanzen (Wasserpest + Hornkraut) kümmern vor sich hin

Jooo... 12,5 ist oki...

Doof... dann wird es doch das Licht sein *spekulier*...

Kannste nicht die Abdeckung abmachen und "Daylight-Bio" nehmen? ;) Muss nicht direkte Sonne sein...ordentliches Tageslicht eben... Ich komm nur drauf, weil du schriebst, es fällt noch Licht in das Becken...stehts nah am Fenster? Nur sone Idee....

Lieben Gruß

Kirsten
 
NATRIUM??? o_O

Nicht doch eher Nitrat?
 
Hallo Kai,

bei Stickstoffmangel werden zuerst die älteren, untenliegenden Blätter gelb und die Pflanze reagiert mit Blattwurf. Bei einem Wert von 12,5mg/l Wasser, insofern Nitrat und nicht Natrium gemessen, sollte die Pflanze aber so einen Abwurf nicht machen. Die Cambomba mag auch eher saures Wasser, von welchem PH Wert sprechen wir in deinem Becken?
Zum Thema Eisen: Die Pflanzen sehen nicht so aus, als wenn ein Fe Mangel hätten.

Grüße

Carsten
 
Jooo... 12,5 ist oki...

Doof... dann wird es doch das Licht sein *spekulier*...

Kannste nicht die Abdeckung abmachen und "Daylight-Bio" nehmen? ;) Muss nicht direkte Sonne sein...ordentliches Tageslicht eben... Ich komm nur drauf, weil du schriebst, es fällt noch Licht in das Becken...stehts nah am Fenster? Nur sone Idee....

Lieben Gruß

Kirsten

Hi Kirsten,
mittags/nachmittags fällt etwas Licht von der Seite ein. Sehr viel ist es nicht, weiter ran kann ich es jedoch nicht stellen. Vielleicht sollte ich einfach die Abdeckung entfernen und zwei 11W Dennerle anbringen? Das wären dann 0,36W/L statt 0,25 - lohnt sich das?
Das Becken wird in den nächsten Wochen umgebaut (http://www.garnelenforum.de/board/threads/becken-neu-einrichten-für-anfänger.92663/).
Danach möchte ich nur noch Moose, kleine Bodendecker und etwas "grasähnliches" pflanzen. Hmmmm.
 
NATRIUM??? o_O

Nicht doch eher Nitrat?

:D Erwischt!

@Carsten:
zuerst die älteren, untenliegenden Blätter gelb und die Pflanze reagiert mit Blattwurf.
Genau das tun sie. Nachdem das Wachstum der Cambomba (wenn es die sein sollte) über einige Wochen stagnierte, strebt sie jetzt wieder nach oben und wirft auf der unteren Hälfte alle Blätter ab. Sieht gruselig aus das Zeug.
Die Wasserwerte: PH bei 6,8, KH 3. Um meine Schnecken etwas zu schonen hatte ich es ein paar Wochen aufgehärtet auf PH 7 und KH 5. Wenn ich so darüber nachdenke- seit ich das Salz weglasse, wächst die Cabomba wieder, vielleicht auch nur ein Zufall.
 
Vielleicht sollte ich einfach die Abdeckung entfernen und zwei 11W Dennerle anbringen? Das wären dann 0,36W/L statt 0,25 - lohnt sich das?

Mhmm... das ist ganz viel Geschmacksache... Ich würde sofort "Ja!" schreien, aber ich mag eh nur offene Becken und bin überzeugt, jedes bisschen echtes Tageslicht ist es wert, diese Abdeckung wegzulassen... Es gibt auch noch die Solarboy, Solar Duoboy, Duo Solarboy....oder so ähnlich (boah, mein Gedächtnis!) mit mehr Watt (26?)... ist -glaub ich, nicht so viel teurer... Musste mal googlen. Mehr Licht ist eigentlich immer gut... find ich... wie gesagt, letztendlich ist es Geschmacksache... andere werden vielleicht sagen, die paar Watt mehr lohnen nicht.
"Bodendecker" und "grasähnlich" klingt jedenfalls so, also solltest du jedes Watt nehmen, das du kriegen kannst ;)

Lieben Gruß

Kirsten
 
Zurück
Oben