Get your Shrimp here

Pflanzen wässern geht nicht 1 Woche lang weil...

BostonBull1999

GF-Mitglied
Mitglied seit
19. Mrz 2009
Beiträge
84
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.998
...bisher jede so lange gewässerte Pflanze bei mir eingegangen ist. Ohne das richtige Licht irgendwie klar. Ich wässere ja nicht in einem extra aufgebauten AQ mit Flora Beleuchtung, sondern in einem Eimer oder so. Und da isses naturgemäß ziemlich dunkel :) auch wenn man den Eimer in die Nähe einer Lichtquelle stellt (die Glühbirne in der Schreibtischlampe bringt's einfach nicht).

In meinen reinen Fisch AQs habe ich Pflanzen übrigens überhaupt noch nie vorab gewässert, also in 10 Jahren nicht, sondern die Pflanzen immer nur gut abgespült, natürlich Bleiringe ab und Steinwolle komplett entfernt und weggespült, aber dann ab ins AQ. Noch nie Probleme damit gehabt, auch bei Diskus nicht.

Ich kaufe meine Pflanzen aus den Becken im Fachhandel. Kann mir nicht vorstellen, daß die dort irgendwelche Pestis etc. reinkippen. Somit stehen die Pflanzen ja schon - zumindest bei meinem Händler - wochenlang im Wasserfall des gefilterten Beckens bevor sie verkauft werden. Genug gewässert :D

Okay, für die Garnelen geht man natürlich doppelt auf Nummer sicher, aber trotzdem klappt das mit einer so langen Wässerungszeit nicht, daher bitte Infos zum Wie. Vielen Dank!!
 
Ich habe meine neuen Anubias auch einige Tage lang gewässert. Jetzt, ein paar Tage nachdem ich sie eingesetzt habe fangen sie an an einigen Stellen ihr Skelett zu zeigen. Auch die Vallisneria nana scheinen sich nicht wirklich einzuleben und sehen eher immer schlechter als besser aus.
Früher hatte ich da beim "nicht-vorwässern" keine Schwierigkeiten.

Also ihr Pflanzenexperten, her mit den Tips....
 
Hallo.

Sei froh, daß es dir noch nicht passiert ist. Es gibt genug Threads hier, wo Tiere wegen den Pflanzen Schaden genommen haben. Der Händler tut nichts rein, aber der Züchter halt leider schon. Welcher es tut und welcher nicht, kann man ja leider nicht wissen.

Ich hab entweder ein 12 L Aquarium zum Wässern genommen oder habe ein paar 1,5 L Einweggläser zum Wässern genommen. Das ganze aufm Fensterbrett und mir ist noch keine Pflanze deswegen eingegangen.

Das 12L Aquarium kriegt man schon unter 10 Euro. Es gibt auch im Handel große Gurkengläser um die 1,7 Liter oder eine Glasvase.

Ich hab auch ab und zu nen ganz kleinen Schluck Mineralwasser immer rein. Vielleicht liegts auch daran. Wasser hab ich nur alle 3 Tage gewechselt und oft länger als eine Woche gewässert.
 
Hi

ich musste es leider auch über die unschöne Art und Weise lernen. Hab einmal nicht genug gewässert nur versucht unerwünschte Schnecken unter laufendem Wasser entfernt, hab die Pflanzen eingesetzt, am nächsten Tag waren alle Nelen platt, die Fische hats nicht interessiert.
Besser immer Wässern.

Greetz
Thomsen
 
...bisher jede so lange gewässerte Pflanze bei mir eingegangen ist. Ohne das richtige Licht irgendwie klar. Ich wässere ja nicht in einem extra aufgebauten AQ mit Flora Beleuchtung, sondern in einem Eimer oder so. Und da isses naturgemäß ziemlich dunkel :) auch wenn man den Eimer in die Nähe einer Lichtquelle stellt (die Glühbirne in der Schreibtischlampe bringt's einfach nicht).

In meinen reinen Fisch AQs habe ich Pflanzen übrigens überhaupt noch nie vorab gewässert, also in 10 Jahren nicht, sondern die Pflanzen immer nur gut abgespült, natürlich Bleiringe ab und Steinwolle komplett entfernt und weggespült, aber dann ab ins AQ. Noch nie Probleme damit gehabt, auch bei Diskus nicht.

Ich kaufe meine Pflanzen aus den Becken im Fachhandel. Kann mir nicht vorstellen, daß die dort irgendwelche Pestis etc. reinkippen. Somit stehen die Pflanzen ja schon - zumindest bei meinem Händler - wochenlang im Wasserfall des gefilterten Beckens bevor sie verkauft werden. Genug gewässert :D

Okay, für die Garnelen geht man natürlich doppelt auf Nummer sicher, aber trotzdem klappt das mit einer so langen Wässerungszeit nicht, daher bitte Infos zum Wie. Vielen Dank!!

Mein Vorschlag...!

Notfalls kann man neu gekaufte Wasserpflanzen in Fischaquarium ohne Garnelen 1-2 Wochen lang entgiften, akklimanisiert! Und sogar Libellenlarven von Fische abgefressen. Danach sind Wasserpflanzen frei von Schädlinge und Schadstoffe, kann sorglos in Garnelenaquarium reinsetzen! :)
 
Ich kaufe meine Pflanzen aus den Becken im Fachhandel. Kann mir nicht vorstellen, daß die dort irgendwelche Pestis etc. reinkippen. Somit stehen die Pflanzen ja schon - zumindest bei meinem Händler - wochenlang im Wasserfall des gefilterten Beckens bevor sie verkauft werden. Genug gewässert :D

Das Wasser in den Becken werden oft nur umgewälzt. Von Filterung oft keine Spur. Anti-Schneckenmittel und kupferhaltige Algen-Mittel werden in der Zucht sicher verwendet, ggf. auch beim Fachhändler...

Zum Thema dunkler Eimer: einfach einen durchsichtigen nehmen. Ich habe meinen vom Baumarkt (Methylan-Eimer, sogar mit Skala:D) für ein paar Euro.
 
Ich lege die Pflanzen in eine Frischhaltbox, und laß die in meinem großen AQ treiben. Da ist es warm und hell, und die Pflanzen wachsen und wachsen in der Box.
 
Danke für Eure guten Ideen! Auch wenn ich all die Jahre wirlich immer Glück hatte (bzw. einen Händler, der seine Pflanzen echt in gutem sprich aquarientauglichen Zustand verkauft), werde ich vor allem für die Garnelen - sollen ja noch viel mehr werden in verschiedenen AQs - die Regel vom Wässern beherzigen. Jetzt habe ich ja durch Eure Tips Möglichkeiten, den Verfall der Pflanzen zu verhindern.

Grüße!
 
Zurück
Oben