Get your Shrimp here

Pflanzen von Gel befreien?

Snakegod0

GF-Mitglied
Mitglied seit
14. Dez 2011
Beiträge
148
Bewertungen
10
Punkte
10
Garneleneier
6.056
Hallo ihr lieben,

Kann ich bedenkenlos dieses Gel das mittlerweile an vielen Pflanzen ist, mit in den Boden machen oder muss das entfernt werden?
 
Nicht ins Becken machen... erstens schimmelt es, zweitens bekommst du die Pflanze so nicht richtig fest und 3. läd das Schnecken und Garnelen ein die Pflanze innerhalb kurzer Zeit auszubuddeln und sich an das Geleezeug zu machen und am Ende hast du das ganze Geld im Aquarium rumschwimmen.

Unter lauwarmen Wasser , nicht zu starker strahl, abwaschen. Geht eigentlich recht einfach . Und wie du sicher weißt die Pflanze in kleine Portionen schneiden.
 
So schlimm ist das Gel nun auch nicht.

Natürlich spült man es möglichst ab, aber Reste lösen sich recht schnell im Aquarium auf.
Schimmelgefahr oder Fressattacken durch Schnecken sind nach meiner Erfahrung nicht zu befürchten.
Die gängigen Aquarienschnnecken fressen ja nur ohnehin abgestorbene Pflanzen.

Richtig ist, dass man In Vitro Pflanzen am Besten nochmal in kleine Stücke schneidet und im Abstand von 2-5cm pflanzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. Hab noch ne frage, möchte aber nicht extra noch nen Thema erstellen. Denke über eine Bio co2 Anlage nach, für ein 30 Liter Cube. Da gibt es einen Diffusor der sieht fast aus wie eine Pfeife also die man rauchen kann, und einen wo die Blase dann so zick zack läuft. Welcher ist denn besser?
 
Danke. Hab noch ne frage, möchte aber nicht extra noch nen Thema erstellen. Denke über eine Bio co2 Anlage nach, für ein 30 Liter Cube. Da gibt es einen Diffusor der sieht fast aus wie eine Pfeife also die man rauchen kann, und einen wo die Blase dann so zick zack läuft. Welcher ist denn besser?

Die "Pfeife" ist besser. Löst das Co2 besser im Wasser.
Bei eigenbau CO2 musst du aber aufpassen das die Flasche den Druck aushalten kann. Der ist mit Pfeife nämlich recht hoch. Gibt nen fertig Bio CO2 Set mit Pfeife. Das dafür ausgelegt ist.

Gruß Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
An viele Innenfilter lässt sich eine CO2-Anlage auch direkt anschließen. Einfach den Schlauch an die sonst für die Luftzufuhr bestimmte Kappe stecken.
Diffusoren müssen oft mit Reinigungsmittel gesäubert werden, da sie sich schnell zu setzen.
 
Dessen Name hier nicht genannt werden darf? Hat die Firma 3 Buchstaben?


[mod]Herstellernamen dürfen sehr wohl genannt werden, sogar auf die Homepage des Herstellers darf man verlinken, wenn es der Erklärung dient. Einzige Ausnahme sind Firmen, die darum gebeten haben nicht genannt zu werden. Da filtert die Forensoftware die Begriffe raus. Bzw. das Verlinken von Shops und die Aufforderung dort zu kaufen sind ebenfalls untersagt. VG Yeti

P.S.: Ihr hättet es viel einfacher und müsstet nicht Stille Post spielen, wenn ihr die Forenregeln zumindest 1x lesen würdet, anstatt sie nur kommentarlos anzuhaken, denn: http://www.garnelenforum.de/board/info/info-2 Hier steht die Sache mit den Shoplinks ganz genau erklärt. Ich finde so kann man viel entspannter diskuieren, wenn man keine Sternchen und Wortspielchen machen muss. :whistling:
[/mod]
 
Danke für den Tip shrimpfarm das dürfte bei meinen auch der Fall sein.
 
Zurück
Oben