Get your Shrimp here

Pflanzen voller Bakterien???

MSchoch

GF-Mitglied
Mitglied seit
30. Jun 2009
Beiträge
774
Bewertungen
7
Punkte
10
Garneleneier
25.062
Hab mitbekommen von ULLI das es manchmal vorkommen kann das Aquarienpflanzen bei Läden zb Dehner, Aquarienläden, Zoohandlungen Bakterien zb Pestizide haben die für Garnele Schädlich sind.


Nun hab ich die Pflanzen alle in 1 Eimer und weiß nicht was ich tun soll...

Ulli meinte ich soll sie 14 Tage stehen lassen.

Aber naja bei 14 Tagen hab ich ja nur Raumtemperatur 18°C da sterben mir viele Weg.

Was würdet ihr tun..


Mein AQ ist momentan total leer nur Filter, 2 Atennenwelse, Deko und 2 Mooskugeln..


Wäre cool wenn ihr mir da paar Infos/Tipps geben könntet wir ihr das macht....

Danke :D
 
Hallo,
mach zuerst mal folgendes: wenn das AQ unter 100x50cm Bodenfläche ist, gebe die Antennenwelse ab !


Die "billigen" Bundpflanzen die man oft bekommt werden nur durch-importiert, d.h. also sie kommen innerhalb von 4-6 Tagen aus der Pflanzenfarm (Indonesien z.B.) in die Geschäfte. Damit Pflanzen in die EU einreisen dürfen, brauchen sie Zertifikate daß keine Tierchen anhaften, sonst hätten wir hier ja bald nen unliebsamen Dschungel in Europa und vielleicht fressen manche Käfer dann unsere Kühe auf.

Daher werden die Pflanzen mehr oder weniger chem. behandelt, also mit Pestiziden besprüht und dann in Styroporkisten versendet. Diese Pestizide haften natürlich recht gut an den Pflanzen und wenn diese nicht schon längere Zeit bei einem Händler im Aquarium waren, kann es sein daß man sich das mit ins Aquarium holt. Garnelen reagieren da recht empfindlich darauf, Fische oftmals nicht so sehr.

Stammen die Pflanzen denn aus einem Fachgeschäft oder hast du sie online bestellt? Wenn sie schon einige Tage bei einem Händler sind, wird das Risiko geringer. Bei ganz billigen Pflanzenbunden für 99 Cent usw. kann es schon sehr gefährlich sein, diese Bundware ist dann praktisch immer nur durch-importiert und ganz frisch von der Gärtnerei.

Ich würde 2-3 Tage wässern, dabei etwas hell stellen und bei Zimmertemperatur lagern. Täglich 1-2 mal Wasser wechseln.

Dann kannst du die Pflanzen ins Aquarium geben, hier dann aber vorsorglich die Tiere (sofern vorhanden) gut beobachten und nochmals alle 1-2 Tage 30% Wasser wechseln.


vG

René
 
Die Temperatur von 18 Grad dürfte den Pflanzen über die 2 Wochen nicht schaden, du solltest jedoch darauf achten, daß der Eimer genug Licht abbekommt und das Wasser regelmässig gewechselt wird.
Ich persönlich setzt viele Pflanzen ein, ohne sie vorher zu wässern...da kommt es dann natürlich darauf an, woher die Pflanzen sind.
Wie schon oben erwähnt wäre ich da bei "Billigprodukten" vorsichtig.
 
Hab mitbekommen von ULLI das es manchmal vorkommen kann das Aquarienpflanzen bei Läden zb Dehner, Aquarienläden, Zoohandlungen Bakterien zb Pestizide haben die für Garnele Schädlich sind.


Ich weiß, es is Korinthenkackerei...aber Pestizide sind mit Sicherheit KEINE BAKTERIEN ;)
Wenn es Dir nur ums wässern geht & du ohnehin keine Tiere im AQ hast, kannst se, wie auch schon mein Vorredner meinte, nach 2-4 Tagen oder so, reinsetzen (also falls die Antennenwelse nicht mehr drin sind) ansonsten sollteste doch n bisschen länger warten...
 
Hallo,
mach zuerst mal folgendes: wenn das AQ unter 100x50cm Bodenfläche ist, gebe die Antennenwelse ab !


Die "billigen" Bundpflanzen die man oft bekommt werden nur durch-importiert, d.h. also sie kommen innerhalb von 4-6 Tagen aus der Pflanzenfarm (Indonesien z.B.) in die Geschäfte. Damit Pflanzen in die EU einreisen dürfen, brauchen sie Zertifikate daß keine Tierchen anhaften, sonst hätten wir hier ja bald nen unliebsamen Dschungel in Europa und vielleicht fressen manche Käfer dann unsere Kühe auf.

Daher werden die Pflanzen mehr oder weniger chem. behandelt, also mit Pestiziden besprüht und dann in Styroporkisten versendet. Diese Pestizide haften natürlich recht gut an den Pflanzen und wenn diese nicht schon längere Zeit bei einem Händler im Aquarium waren, kann es sein daß man sich das mit ins Aquarium holt. Garnelen reagieren da recht empfindlich darauf, Fische oftmals nicht so sehr.

Stammen die Pflanzen denn aus einem Fachgeschäft oder hast du sie online bestellt? Wenn sie schon einige Tage bei einem Händler sind, wird das Risiko geringer. Bei ganz billigen Pflanzenbunden für 99 Cent usw. kann es schon sehr gefährlich sein, diese Bundware ist dann praktisch immer nur durch-importiert und ganz frisch von der Gärtnerei.

Ich würde 2-3 Tage wässern, dabei etwas hell stellen und bei Zimmertemperatur lagern. Täglich 1-2 mal Wasser wechseln.

Dann kannst du die Pflanzen ins Aquarium geben, hier dann aber vorsorglich die Tiere (sofern vorhanden) gut beobachten und nochmals alle 1-2 Tage 30% Wasser wechseln.


vG

René

Also mein becken fasst 112 L also ca. 100 L sind drin... die größe weiß ich leider nicht

Schätzungsweiße 100x40 oder 100x50 cm


Ich hab die Pflanzen beim Dehner gekauft. Topffplanzen. Die Gabs da im ANgebot für 1,99 je Pflanze...

Ich hab die Pflanzen dann 2-3 Tage im AQ gelassen und dann 90% Wasser Wechsel gemacht (musste ich eh) Und nun sind se 2 Tage in einem Eimer....


Okay das ist ne Gute Idee....



Danke euch allen...
 
Zurück
Oben