Get your Shrimp here

Pflanzen - Verbesseungsvorschläge

beaty

GF-Mitglied
Mitglied seit
01. Sep 2009
Beiträge
806
Bewertungen
6
Punkte
10
Garneleneier
20.598
Hallo ihr LIeben,
dieses Aqua habe ich auch schon einige Monate, jetzt wird ein neuer Filter reinkommen (selbstgebaut, zum Hinstellen rechts in die Ecke), dabei überlege ich wie ich den Pflanzenbesatz bessern könnte.
Mein Problem:
Ich möchte gerne hinten so eine dichte Pflanzenwand haben, aber diese buschige die dort ist wächst bloss nach oben und unten verkümmert sie...
Das Moos wächst eigentlich sehr gut. Das Hornkraut ganz rechts kommt raus, es will nicht so recht.
Welche Pflanzen gibt es die das möglich machen könnten?
Das Moos wächst übrigens auf ner Wurzel, links daneben (kann man nicht so gut erkennen) ist auch ne dicke Wurzel, da ist nichts.
Ich zerbreche mir die ganze Zeit den Kopf...
Das Problem ist also die "mittlere" Ebene...
 

Anhänge

  • aqua-1.jpg
    aqua-1.jpg
    150,5 KB · Aufrufe: 131
  • aqua-2.jpg
    aqua-2.jpg
    169 KB · Aufrufe: 94
Hi,

Das problem wird die beleuchtung sein deshalb wächst es nach unten nicht so dicht.


Pflanzen die gut geeignet wären sind vallisneria und wasserpest - die mir spontan einfallen.
 
Also die Beleuchtung ist schon ziemlich stark, das ist glaub ich nicht so das Problem, es wächst alles obwohl ich nicht dünge... Vielleicht sollte ich wieder damit anfangen...
Ich glaube diese grosse Pflanze nimmt aber tatsächlich sogar der Vallisneria das Licht weg, ich hab nämlich welche drin... aber die muss ich suchen....
 
Moin,
Da das Becken nicht so groß sit würde ich einfach mal sagen nimm für die Gesammte Rückwand Vallis! ;)
Habe ich im Großen auch, dann noch schwarzes Tonpapier hinters Aq und gut ist ;)
Die Würzel mit dem Moos würde ich die Mitte setzten hinten links und rechts denn der Wasserfreund. Den würde ich aber ordentlich schneiden damit das ganze ein Busch wird.
Wenn du willst kann ich meinte gedanken nochmla versuchen in Paint irgendwie zumalen .
 
Moin,
Da das Becken nicht so groß sit würde ich einfach mal sagen nimm für die Gesammte Rückwand Vallis! ;)
Habe ich im Großen auch, dann noch schwarzes Tonpapier hinters Aq und gut ist ;)
Die Würzel mit dem Moos würde ich die Mitte setzten hinten links und rechts denn der Wasserfreund. Den würde ich aber ordentlich schneiden damit das ganze ein Busch wird.
Wenn du willst kann ich meinte gedanken nochmla versuchen in Paint irgendwie zumalen .

Kannst du machen? hast du ein Foto von deinem wo du das so hast?
Ansonsten hab ich überlegt auch ein Teil mit Filtermatte und Moos drauf auszukleiden.
Die eine Wurzel links ist sehr gross und dick und ich weiss nicht so recht was ich mit ihr anfangen soll.. ich glaube die kommt raus, wäre doch besser für ein größeres Aqua... hmm...
Was meinst du mit Wasserfreund? Ich hab keinen Wasserfreund... ( ich habe meinen Zettel mit den Pflanzennamen drauf verloren und habe nun vergessen wie die beiden Pflanzen heissen die ich habe...)
 
Hallo ,

ich würde auch sagen nimm Valisneria(am besten parvula)für die Rückwand,deine Wurzel würde ich davor(mittig) legen/verschieben.Links der Wurzel vielleicht eine Hygrophila difformis,deine Pflanze die jetzt dort(links) ist auf die rechte Seite und vorne Eleocharis parvula als Rasen,der gedeiht bei mir ohne Co2 und co sehr gut,man muss eben Zeit zum anwachsen geben.Den Rest Deiner Pflanzen musst sehen ob und wo du noch Platz finden würdest,vielleicht stutzen damit sie buschiger werden.Drei Pflanzen müsstest also noch kaufen ,sind aber alle recht anspruchslos und wachsen bei mir auch ohne Dünger und Co2.Vielleicht kannst auch noch ein paar nicht all zu grossen Steine reintun,diese kann man auch draussen sammeln(nur drauf achten das sie nichts ans Wasser abgeben und gut abkochen).


Lg Andrea
 
Also Rasen geht bei mir nicht, weil ich Zwergwelse drin hab :-) die graben alles um...
Steine gefallen mir nicht so gut, hab aber noch einige andere Sachen hier so rumliegen, Lava etc. mal sehen.
Wasserstern? Ja, find ich schön.
 
Ich habe auch Zwergpanzerwelse drin(Corydoras pygmäus)die lassen mein Grass in Ruhe,sonst wirklich abgerundetet Steine rein.Da freut sich dein Nachwuchs drüber Versteck und Fütterplätze ;).Bei mir kommen die Steine bei allen gut an.

So sah mein Becken vor ein paar Wochen aus,jetzt ist alles gut angewachsen:)


Lg Andrea
 

Anhänge

  • IMG00023_(800_x_600).jpg
    IMG00023_(800_x_600).jpg
    84,6 KB · Aufrufe: 61
Schön Andrea, nee, Bodenpflanzen gehen echt nicht bei mir, meine Pandawelse machen alles platt :-))
Die Pflanze hinter der Vallisneria (mensch, hab mich ein paar Wochen damit nicht befasst und hab schon den Namen vergessen) - die find ich so schön, aber die will nicht bei mir wachsen, hab schon 2x versucht, und im anderen BEcken auch nicht...
 
Also DAS finde ich absolut gigantisch, bloss hinten müsste ne schwarze Wand sein, aber ein Becken so schön dicht zu bekommen - wow...
und das ist auch ein 54 liter...
 

Anhänge

  • aqua-3.jpg
    aqua-3.jpg
    230,2 KB · Aufrufe: 60
Ja nur ,da wären dann wieder deine Panzerwelse im Weg und für solch Becken braucht man sehr gute Beleuchtung und Co2 Düngung.Sonst hätte ich solch Becken auch schon lange ;).

Ich mach später (wenn meine Batterien geladen sind,habe einen Akkufresser als Kamera,brauch echt eine neue) mal neue Bilder auch vom Tiger Becken,wie es jetzt ausschaut.Da sind alles leicht zu pflegende Pflanzen drin.
 
ja, das ist schon wahr... :(
mal sehen ...
 
Hi
Nimm als Unterpflanzung kleinbleibende Anubias und/oder Javafarn (Windeløv) oder im Strömungsbereich Bolbitis heudeloti. Die kommen alle mit wenig Licht zurecht. Vallisnerien können unten nicht kahl werden. und kommen auch mit wenig Licht zurecht (aber nicht die mit den gedrehten Blättern)

MfG.
Wolfgang
 
Hallo,

anbei ein Bild wie man auch dekorieren kann,mit anspruchslosen Pflanzen ,zumindest sind sie es bei mir ...Hier habe ich aber statt Vallisneria tortofolia Echinodorus angustifolius var. Versuvius drin,was super gewachsen ist und sich schön ausgebreitet hat hinten.

Lg Andrea


Vorne die Moosplatten kommen wieder raus ,habe die für meine Schwester fertig gemacht.
 

Anhänge

  • IMG00002_(800_x_600).JPG
    IMG00002_(800_x_600).JPG
    158 KB · Aufrufe: 53
Hi
Nimm als Unterpflanzung kleinbleibende Anubias und/oder Javafarn (Windeløv) oder im Strömungsbereich Bolbitis heudeloti. Die kommen alle mit wenig Licht zurecht. Vallisnerien können unten nicht kahl werden. und kommen auch mit wenig Licht zurecht (aber nicht die mit den gedrehten Blättern)

MfG.
Wolfgang

Hey, danke - ich denke dann doch an Anubias Nana "petite"(bonsai). Javafarn wurde leider ständig ausgegraben. Mach ich nicht nochmal..
Die Bolbitis heudeloti kannt ich noch nicht, die würde passen. Vallisneria bleibt auch und kaufe wohl noch einige dazu, die wächst echt ganz gut auch im unteren BEreich, das stimmt.
 
Hi Beate

Javafarn braucht oder soll gar nicht einpflanzt werden. Auf Stein oder Wurzel festbinden oder einfach gar nichts machen. er ist schwerer als Wasser und bleibt unten. Bolbitis liebt Strömung, aber dafür müsste man das Ausströmrohr auf mittlerer Wasserhöhe anbringen.

MfG.
Wolfgang
 
Wächst das Javafarn dann an der Wurzel irgendwann fest?
Gibt es viele Pflanzen die an die Wurzel angesetzt werden können, oder an Lavasteine?
 
Hi Beate

Das, was bei der Pflanze neu dazu wächst, hat Gelegenheit sich an Holz oder Stein zu klammern, der alte Teil nicht mehr. Mir fallen nur Java-, Bolbitisfarn und Anubias ein, evtl. auch etliche Moosarten.

MfG.
Wolfgang
 
Wolfgang, danke. Also hatt ich es mir doch richtig gedacht.
 
Zurück
Oben