Get your Shrimp here

Pflanzen und Moose in der Einfahrzeit komisch...

Garnelenkeller

GF-Mitglied
Mitglied seit
24. Sep 2010
Beiträge
63
Bewertungen
2
Punkte
10
Garneleneier
4.116
Hallo zusammen,

Habe mir jetzt angefangen ein Garnelenbecken einzurichten...
Jetzt treten nach 1 Woche Einfahrzeit folgende Symptone auf. Bei mir wird das Hornkraut und das Moos komisch blass. Habe bis jetzt allerdings noch nicht gedüngt und auch keinen WW gemacht und nur einmal beim Wasser auffüllen Wasseraufbereiter reingetan. Das Becken wird 10 Stunden beleuchtet.
Sollte Ich düngen oder einfach mal abwarten? Ist das normal dass die Pflanzen Zeit brauchen?

Das Becken hat 63l und ist mit Hornkraut und Javamoos auf Steinen und nochmal so ner Moossorte auf Moorwurzel bepflanzt. Temperatur 23 Grad. Gefiltert wird über Maximal Bio. (Ist der gut für ein Garnelenbecken? Hatte noch nie Luftheber...)
Dachte mal dran am nächsten Wochennende ein paar Schnecken einzusetzen. Was Für welche würdet ihr mir vorschlagen? Ist die Einlaufzeit mit zwei Wochen genug um ein paar Schnecken einzusetzen?

Liebe Grüsse

Ralph
 
wird es nur blass oder löst es sich auf? Hört sich nach mangelerscheinung an.. düngen könnte helfen oder es zickt einfach nur rum..ist bei vielen pflanzen so.. die erholen sich nach kurzer zeit wieder und bringen neue frische triebe hervor.. Setz doch einfach mal ein paar Bilder rein :)

zu den schnecken.. kannst eigentlich alle reinsetzen bis auf vieleicht geweih oder rennschnecken, da diese aufwuchs brauchen udn dieser noch nicht nach 1er woche bzw 3 wochen großartig vorhanden ist.
 
Hab mal Bilder gemacht. Weiss nicht ob man was darauf erkennen kann...

Wegen der Einrichtung, was könnte noch rein ins Becken? :-) Wie findet ihr es als Garnelenbecken?

Grüsse RalphP1030070k.jpgP1030067k.jpgP1030068k.jpgP1030069k.jpg
 
Ach so, das Hornkraut löst sich nicht undedingt auf aber es liegen schon ein paar "Blätter" auf dem Bodengrund....

Grüsse Ralph
 
Hallo Ralph,
also das Hornkraut sah bei mir mal so ähnlich aus, danach hat es sich aufgelöst...
Hast du komplett frisches Wasser benutzt? Ich hatte mal den Fall das mir alle Pflanzen bei frischem Wasser zerfallen sind.
Ich würde an deiner Stelle mal düngen ich kann dir Pro-Fito von Easy Life empfehlen.
 
Ja ProFito ist wirklich gut....
 
Habe jetzt mit Pro Fito gedüngt. Habe ausschliesslich mit frischem Leitungswasser das Becken gefüllt.

Soll ich eventuell die Pflanze rausnehmen und eine neue besorgen bevor die sich noch komplett auflöst und ich die ganzen "Blätter" im Becken rumfahren hab?

Grüsse Ralph
 
Ich schiebe den Thread mal etwas nach oben, da ich das gleiche Problem habe.

Becken läuft seit 2 Wochen ein, in den ersten Tagen hatte ich den Tagesdünger von Dennerle drin. Merkte aber schon dass das Hornkraut irgendwie "dünner" wurde, dann tlw etwas weißlich und sich dann mehr oder weniger auflöste nachdem sich die Teilchen von der Pflanze abgelöst haben.

Vor 3 Tagen bin ich auf Profito umgestiegen (tägliche Düngung mit Alt-Insulinspritze, schon praktisch wenn man im Krankenhaus arbeitet ;-) )). Ist klar dass sich da so schnell noch keine Besserung eingestellt haben kann. ;-) Würde es Sinn machen auch noch etwas Eisendünger hinzuzugeben, oder beides abzuwechseln? Oder lieber erst mal in Ruhe lassen? WW mache ich bisher ca. 30% die Woche.

Hier noch ein Bild:

20160219_163514.jpg
 
Hab mit Nixkraut eine vom Wachstum und Ansprüchen ähnliche Pflanze wie Hornkraut-ist jetzt auch trotz 3 Wochen Einlaufphase noch sehr blass. Wurde jetzt einige Zeit besser und heute sieht es wieder nicht so toll aus.
Javamoos zickt (nach meiner bisherigen Erfahrung) am Anfang rum, nach 3 Wochen hat es sich dann aber gefangen und wuchs recht gut.
 
Hallo,

Hornkraut wird häufig als "Nitratzehrer" bezeichnet. Ich habe es daher in meinem recht gut besetzten Fischaquarium.
In zwei Garnelenbecken habe ich es auch. Dort wird, wie in meinem großen Gesellschaftsbecken auch, mit NPK Dünger gearbeitet.

Ich kann nur beobachten, dass Hornkraut, wenn es als Schwimmpflanze fungiert, gern blass oder braun wird, weil es direkt unter der Lampe einfach zu viel Licht bekommt.
Mit Profito Dünger habe ich schlechte Erfahrungen gesammelt, es hat zu einer sehr starken Grünalgenplage geführt, weil ich es nach der Dosierungsanleitung auf der Flasche verwendet hatte.:banghead:

LG
Tanja
 
Hallo,

Ich möchte nochmal kurz ein paar Denkanstöße liefern:

Die häufigsten Gründe für Wuchsmängel sind fehlende Makronährstoffe!

1. Zerfallende und schwach wirkende Stängel und Triebe sprechen für PO4-Mangel!

2. Blasse und zu kleine Triebspitzen für einen Nitratmangel.

Völlig richtig daher der Hinweis von Nupsi Hornkraut in Fisch freien Becken unbedingt mit NPK zu düngen!

Die Düngung mit Profito allein führt bei Mangel der Hauptnährstoffe sehr schnell zu Algen.
Entgegen mancher Behauptung ist Profito kein Volldünger. Er ist ein Eisenvolldünger, dem PO4 und Nitrat fehlen.
 
Okay... danke für die Tipps. Dann werde ich meinem Becken mal etwas NPK-Dünger zuführen. Den Schnecken ist das aber egal, oder?
 
Nicht die halbe Flasche reinkippen... hm... lieber gleich die ganze? :D

Ich hab noch den Dennerle NPK-Booster hier, werde aber wohl auf Aqua Rebell umsteigen wenn der leer ist.
 
Habe gestern mal wieder Wasser gemessen, Nitratwerte sind etwa um die 5 mg/l nach einer Woche ohne WW, das LW selbst hat einen etwas höheren Wert-ist das für das Nixkraut zu wenig? Welcher Zielwert wäre denn gut? Die Moose und der Süßwassertang sind wohl nicht so "hungrig", die wachsen ganz gut und sehen grün aus. Die Beleuchtung ist ja nicht so stark (theoretisch 20 Lumen/l wobei ja manche Bereiche auch etwas schattiger sind), so dass sie wahrscheinlich einen niedrigeren Umsatz haben und weniger Nährstoffe benötigen. Phosphat werde ich mal überprüfen da habe ich noch keine Werte.
 
Zurück
Oben