Get your Shrimp here

Pflanzen + Taiwaner

erni99

GF-Mitglied
Mitglied seit
17. Jun 2010
Beiträge
3
Bewertungen
7
Punkte
10
Garneleneier
2.452
Hey, mein Name ist Dominik und ich wollte euch mal meine Becken vorstellen, nachdem ich jetzt schon eine ganze Weile hier mitgelesen habe, ohne auch mal was beizusteuern. Die Aquaristik betreibe ich seit meinem 10. Lebensjahr und damit sind jetzt 16 Jahre zusammengekommen. Früher habe ich mich mit diversen Fischen und deren Zucht beschäftigt, musste das Hobby allerdings studiumsbedingt deutlich zurückfahren. Zuletzt hatte ich daher nur noch ein Pflanzenaquarium in meinem Zimmer und ein „Butscherbecken“ in der Garage.

Das Interesse an den Garnelen hat sich durch die Armanogarnelen, welche ich als Algenfresser in mein Pflanzenbecken gesetzt habe, entwickelt. Also schnell im Keller einen Teil der alten Zuchtregale wieder aufgebaut und schon standen wieder drei Becken, die ich im Augenblick etwas umgestalte und an die neuen Bedürfnisse anpasse. Ein viertes folgt bald.
upload_2014-6-17_16-42-46.png

Becken Nr. 3 100x40x40, das Pflanzenbecken in meinem Zimmer. Es wächst und grünt alles wunderbar, aber gefällt mir einfach nicht mehr. Es hat noch so eine hässliche Rückwandfolie und ist einfach nicht gut gestaltet, daher wird es abgebaut und unten im Keller in das Regal integriert. Ersetzt wird es durch ein 100x50x50 Becken, welches dann mein neues „Scaping“-Becken wird. Die Beleuchtung mit 6x20W LED Fluter habe ich schonmal testweise auf das jetzige 160L Becken gesetzt. Ich muss sagen, dass das ganz schön viel Licht ist, aber so soll es ja auch sein.
upload_2014-6-17_16-42-58.png


Das aktuelle Becken werde ich ausschlachten und einen Teil der Pflanzen für das neue Becken verwenden. Die bewachsenen Wurzeln und Steine werde ich für die Becken unten im Keller nutzen. Doch zunächst zurück zu dem jetzigen Pflanzenbecken. Als Besatz befinden sich seit knapp zwei Monaten 12 F1 Taiwanmischlinge zwischen den vielen Pflanzen. Das ist wirklich nicht viel, aber eigentlich wollte ich hier gar keine Garnelen einsetzen, weil ich keine Probleme mit Algen habe und die Pflege der Tierchen in einem solch zugewucherten Becken doch etwas schwerer ist. Gezielt eine bestimmte Garnele hier rauszufangen, ist schlicht unmöglich. Ich musste allerdings ein paar F1 Mischlingsmännchen aus meinem Taiwanerbecken entfernen und hatte nur dieses Becken zur Verfügung. Das Becken läuft ein knappes halbes Jahr und war damit mehr als nur gut eingefahren, als die 12 Mischer eingezogen sind. Ich füttere in diesem Becken nicht, aber denke, dass die natürlichen Nahrungsvorkommen in einem solchen Becken recht hoch sein sollten. Auch verwende ich für die Wasserwechsel (70-80% pro Woche) nur Leitungswasser, welches ich direkt aus der Leitung in das Becken fließen lasse. Zunächst hatte ich bedenken, ob die Tiere in Leitungswasser würden überleben können, oder ob die doch drastisch abweichenden Werte beim Wasserwechsel den Garnelen schaden könnten. Leitungswasser: PH 8,9; LW ca. 170-150; GH 3,5; KH 1,8. Aquarium: PH 5,5-5,8!

Ebenfalls hatte ich Bedenken, dass Probleme bei der Häutung auftreten könnten. Die Bedenken haben sich alle definitiv zerstreut. Nach einem Monat haben fünf Weibchen Eier unterm Rock gehabt. Interessant wäre es jetzt zu testen, ob die Jungen unter diesen Bedingungen hochkommen und ob das ebenfalls mit den Taiwanern so wäre. Leider bleibt der Test vorerst aus, da dieses Becken ja abgebaut wird und die Tiere umziehen müssen. Aber in das neue Becken werde ich wieder einige F1 Mischlinge und auch aussortierte Taiwaner setzen und dann in Zukunft berichten wie das auf Leitungswasser hier in Hildesheim so klappt. Zum auflockern des Textes erstmal wieder ein paar Bilder:
upload_2014-6-17_16-43-26.png
upload_2014-6-17_16-43-35.png
upload_2014-6-17_16-43-48.png
upload_2014-6-17_16-43-56.png
upload_2014-6-17_16-47-7.png


So sah das Becken relativ zu Anfang aus...
upload_2014-6-17_16-44-36.png
... und so sieht es jetzt aus:
upload_2014-6-17_16-45-1.png
upload_2014-6-17_16-46-12.png
upload_2014-6-17_16-45-59.png
upload_2014-6-17_16-46-50.png
upload_2014-6-17_16-47-27.png
upload_2014-6-17_16-47-37.png
upload_2014-6-17_16-47-50.png
upload_2014-6-17_16-48-0.png
upload_2014-6-17_16-48-9.png


Dann zu Becken Nr. 2, dem Taiwanerbecken. Da man ja bekanntlich klein anfängt, habe ich mir, von den Armanos mal abgesehen, als erste Art die Taiwaner und deren Mischlinge ausgesucht. Dafür habe ich in meinem Regal im Keller zunächst eins der 100x40x40 Becken wieder aufgebaut und, dem ADA-Soil sei Dank, sechs Wochen einlaufen lassen. Um Weihnachten 2013 rum sind dann die ersten acht Taiwaner eingezogen und da mein Verkäufer sehr gnädig war und mir ein tragendes Weibchen mitgeschickt hat, gab es am 27.12 schon den ersten Nachwuchs zu bewundern. Diese ersten ca. 20 Tiere sind inzwischen schon kräftig gewachsen und sehr nahe an der Größe ihrer Eltern dran. Am 08.01.2014 sind dann weitere Tiere eingezogen. Insgesamt habe ich 30 Taiwaner und 10 F1 Mischlingsdamen in das Becken eingesetzt. Es waren auch einige männliche F1 Mischlinge dabei. WW mit aufgesalztem Osmosewasser.
upload_2014-6-17_16-48-22.png
upload_2014-6-17_16-48-32.png
upload_2014-6-17_16-51-52.png
upload_2014-6-17_16-52-3.png
upload_2014-6-17_16-52-11.png

Wieviel Nachwuchs da jetzt schon dazu kommt, kann ich nur schwer abschätzen. Als ich mal den vorderen gut einsehbaren Bereich von links nach rechts abgezählt habe, kam ich auf 150+ kleine Neelen; überwiegend Taiwaner. Daher ist wohl eine Zahl von 300 Nachwuchstieren nicht unrealistisch. Wie auf den Bildern zu sehen ist, hatte ich zwischenzeitlich eine Trennscheibe im Becken, wobei die Taiwaner links und die Mischlinge rechts waren. Ich habe dann zwei männliche Taiwaner in das rechte Abteil gesetzt und die F1 Männchen dort rausgefangen und in das oben beschriebene Becken gesetzt. Als ich mir dann sicher war keine F1 Männchen im rechten Abteil mehr zu haben, wurde die Trennscheibe entfernt. Dies Becken läuft recht gut, aber auch hier wird es einige Veränderungen geben. Es ist das oberste Becken des Regals und befindet sich auf Kopfhöhe. Ich möchte rote und schwarze Taiwaner trennen und ein ansprechendes Layout in diesem Becken umsetzen. Dafür werde ich die bewachsenen Wurzeln aus Becken Nr. 3 nehmen. Hier ein paar Bilder des aktuellen Beckens.
upload_2014-6-17_16-52-36.png
upload_2014-6-17_16-52-55.png
upload_2014-6-17_16-42-46.png
 

Anhänge

  • upload_2014-6-17_16-44-46.png
    upload_2014-6-17_16-44-46.png
    762,8 KB · Aufrufe: 8
upload_2014-6-17_17-13-21.png
upload_2014-6-17_17-13-36.png
Aufgrund der vielen kleinen habe ich mich noch nicht getraut zu gärtnern, deswegen ist auch dieses Becken ziemlich zugewuchert.

upload_2014-6-17_17-14-7.png
upload_2014-6-17_17-14-16.png
upload_2014-6-17_17-14-27.png
Das letzte Tier gefällt mir besonders gut und zu der Blue Bolt, die in der Mitte durchsichtig ist, hätte ich gern eure Meinung gehört. Sollte man solche Tiere ausselektieren oder gehen die als "besondere" Tiere durch?

Becken Nr. 4 (54L) dient mir zum heranziehen von Pflanzen oder bewachsenen Elementen für das Scapingbecken. Ich habe dort vor drei Wochen 10 F1 Mischlinge eingesetzt, weil das in Becken Nr. 3 so gut geklappt hat. Ich möchte die Wachstumsgeschwindigkeit gegenüber ihren Geschwistern im Taiwanerbecken (Nr. 2) vergleichen und habe vor hier geringfügig zuzufüttern. WW ebenfalls mit Leitungswasser wie im großen Pflanzenbecken.
upload_2014-6-17_17-15-25.png

Umbaupläne: Wie schon zuvor geschildert werde ich ein neues Becken als Scapingbecken in meinem Zimmer aufbauen. Das dann freie 160L Becken soll in die mittlere Position im Kellerregal gesetzt werden, wo jetzt das 54L Becken steht. Wer auf den Fotos gut hingesehen hat wird feststellen, dass in die mittlere Position des Regals im Augenblick kein 100cm langes Backen passt und da sind wir beim Problem. Ich muss im laufenden Betrieb die oberste Ebene etwas anheben, sodass ich die Blöcke darunter bewegen kann. Früher standen dort drei 160L Becken übereinander. Als ich das Regal für das Taiwanerbecken wieder aufgebaut habe, war mir nicht in den Sinn gekommen, dass ich schon bald wieder Platz für mehr Becken brauchen könnte J naja ich denke das kennt ihr nur zu gut. Ich denke, dass ich 80% Wasser im oberen Becken ablassen werde und dann auf der mittleren Ebene einen Aufbau anbringe, der es zulässt die ganze obere Ebene leicht anzuheben. Dann werde ich die blauen Steinblöcke in Position schieben. Ich hoffe das geht alles gut, Bilder folgen. Das 54L Becken wandert dann nach ganz unten. Das sollte kein größeres Problem darstellen. Aber vor dem Aufbocken des 160L Beckens habe ich gehörigen Respekt. Das Becken Nr. 3 wird, sobald es abgebaut und geleert ist, auf die mittlere Ebene des Kellerregals gestellt und völlig neu aufgesetzt.

Bilder vom Umbau: So zunächst zu dem Pflanzenbecken in meinem Zimmer. Kurz zur Erinnerung, so sah es aus:
upload_2014-6-17_17-16-29.png
Jetzt schauts doch etwas anders aus, der Unterschied fällt kaum auf:
upload_2014-6-17_17-16-53.png

Nachdem ich das neue 100x50x50 Becken (Nr. 1) bepflanzt hatte, waren dann noch zwei 90L Wannen über. Echt unglaublich wie viel man in so einem Becken unter bekommt.
upload_2014-6-17_17-17-19.png
Da das neue Becken noch sehr trüb ist, habe ich noch keine Bilder angehängt. Das würde keinen Sinn machen, weil man nichts erkennen könnte.
Das Umbauen des Aquarienregals im Keller hat gut geklappt.
upload_2014-6-17_17-17-54.png
upload_2014-6-17_17-18-8.png
upload_2014-6-17_17-18-22.png

Das Anheben des Beckens war erstaunlich einfach und die Blöcke von Ytongsteinen ließen sich problemlos umsetzen. Das Taiwanerbecken (Nr.2) steht also weiterhin auf der ersten Ebene. Auf der zweiten Ebene steht jetzt das alte Pflanzenbecken (Nr.3), in das ich die beiden großen bewachsenen Wurzeln, etwas HCC und ein paar Triebe S. repens gepackt habe. Als Bodengrund habe ich das alte Soil verwendet und nur eine neue Deckschicht ADA mit 1mm Körnung darauf gegeben. Es war vermutlich nicht so clever die Fotos zu machen, nachdem ich Polytase in das Becken gegeben habe...
upload_2014-6-17_17-18-45.png
upload_2014-6-17_17-18-56.png
upload_2014-6-17_17-19-4.png
upload_2014-6-17_17-19-14.png
upload_2014-6-17_17-19-23.png
upload_2014-6-17_17-19-31.png

Dann bleibt noch das 54L Becken, das jetzt ganz unten im Regal bzw. auf dem Boden steht.
upload_2014-6-17_17-19-58.png
upload_2014-6-17_17-20-7.png
upload_2014-6-17_17-20-20.png

Wie man sieht habe ich mich bei der UG im Vordergrund bedient und auch zwei der vier Juncus repens Pflanzen sind im Scapingbecken gelandet. Die Mischlinge aus dem Pflanzenbecken habe ich hier eingesetzt, sodass sich jetzt insgesamt 22 F1 Mischlinge in diesem Becken befinden. Die tragenden Weibchen haben alle ihre Eier behalten, daher werde ich doch testen können, ob die Jungen auf Leitungswasser hochkommen. Da bin ich echt gespannt.
upload_2014-6-17_17-21-10.png
Ich habe eine Blue Bolt rausgepickt, die stellvertretend für einige Taiwaner steht, die sich unter dem Nachwuchs befinden. Bisher machen die auch keine Anstalten umzukippen. Es bleibt abzuwarten, ob sie zahlreich in Leitungswasser hochkommen werden.
 
So dann noch ein paar aktuelle Fotos von Becken Nr. 2. Hier habe ich radikal ausgemistet, was die Pflanzen angeht. So ist es einfach übersichtlicher und ich kann die kleinen Taiwaner besser beobachten.
upload_2014-6-17_17-22-28.png
upload_2014-6-17_17-22-38.png
upload_2014-6-17_17-22-47.png
upload_2014-6-17_17-22-57.png
upload_2014-6-17_17-23-6.png
In dem Becken befinden sich noch viele, viele kleine Taiwaner und noch vereinzelt Mischlinge. Diese werde ich hier noch einen knappen Monat päppeln und dann kommen sie in Becken Nr. 3 zu den restlichen Taiwanern. Wenn das Becken dann frei von Garnelen ist, werde ich es neu einrichten.

Update der Becken: Ich habe leider Bilder des Pflanzenbeckens vergessen... beim nächsten Update denke ich da hoffentlich dran. Inzwischen mache ich in den Taiwanerbecken nur noch mit abgestandenem und leicht aufgesalztem Leistungswasser den Wasserwechsel. Viele Weibchen tragen und die Jungen überleben auch 50% Wechsel. Als netten Nebeneffekt bekomme ich mit dem Leitungswasser 5 mg/l Nitrat in das Wasser, was ich sonst ohnehin zudüngen müsste. Bilder Wasserwechsel:
upload_2014-6-17_17-23-42.png

upload_2014-6-17_17-23-50.png
upload_2014-6-17_17-23-59.png

Becken Nr. 2: Die kleinen Taiwaner haben inzwischen eine Größe erreicht, bei der ich ihnen einen Aquariumwechsel zutraue. Vergangenes Wochenende habe ich alle aus diesem Becken herausgefangen und zum Rest der Bande ins mittlere Becken des Regals gesetzt. Damit war der Weg frei das Becken umzubauen. Der Drachenstein im rechten Bereich verschwindet noch und im Vordergrund werden noch Moosplatten "verlegt".
upload_2014-6-17_17-24-23.png
upload_2014-6-17_17-24-31.png
upload_2014-6-17_17-24-39.png
upload_2014-6-17_17-24-46.png
upload_2014-6-17_17-24-53.png
upload_2014-6-17_17-25-2.png
Ich habe einige F1 Mischlinge eingesetzt und auch einige Taiwaner, die ich von der Zucht ausschließen möchte. Vielleicht werde ich noch einige Pflanzen in dem Becken unterbringen; mal sehen wie voll es in zwei oder drei Wochen ist.

Becken Nr. 3: Bilder vom Wasserwechsel habe ich schon oben angefügt. Ich war wirklich überrascht, wie gut das mit Leitungswasser klappt. Um den PH-Wert des Wechselwassers weiter nach unten zu bekommen, filtere ich das Wasser in der 200 Liter Tonne über einen Außenfilter, der mit Akadama bestückt ist. Das wollte ich noch kurz erwähnen, da man das auf dem Foto nur schwer erkennen kann.
upload_2014-6-17_17-25-38.png
upload_2014-6-17_17-25-45.png
upload_2014-6-17_17-25-53.png
upload_2014-6-17_17-26-0.png
upload_2014-6-17_17-26-8.png

Becken Nr. 4: Die Garnelen waren hier wirklich zickig und haben sich an den unmöglichsten Plätzen versteckt. Daher gibt es nur eine Gesamtansicht und Bilder der LED-Beleuchtung.
upload_2014-6-17_17-26-33.png
Das Becken leidet auch unter dem "Zuwuchersyndrom". Ich werde jedoch bald die Mischlinge, die sich noch in diesem Becken befinden umsetzen (in Becken Nr. 2 oder Nr. 1) und die Bepflanzung überarbeiten. Ich habe vor mir dieses Becken als Quarantäne-Becken für Neuzugänge freizuhalten.
upload_2014-6-17_17-26-57.png
upload_2014-6-17_17-27-6.png

So das war es erstmal. Wie man vermutlich dem Text entnehmen kann, wollte ich diesen Beitrag schon deutlich früher hochladen. Ich bin jedoch leider erst jetzt dazu gekommen. So gibts die Entwicklung halt kurz im Zeitraffer :hehe:
 
Hi,

wirklich sehr schöne Becken. Vorallem schön das du alles größere Becken hast. Hier bekommt man meist nur nano's zu sehen.

Gruß
Markus
 
Hallo

Das sind sehr schöne Becken . Die Bepflanzung ist super und Du hast sehr schöne Garnelen .

Gruß Karin
 
Zurück
Oben