Get your Shrimp here

Pflanzen sterben

Cady

GF-Mitglied
Mitglied seit
04. Jan 2011
Beiträge
70
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
4.225
Hallo liebe Foris!

Ich habe am Dienstag Abend mein 54l Aquarium eingerichtet. War auch erst alles super, aber am Donnerstag war die Wasserthemperatur auf 27-28°C angestiegen, obwohl ich eigentlich auf 22°C gestellt hatte. Das Problem lag eindeutig an unserer warmen Wohnung. Unsere Wohnung ist recht klein und wir haben nur einen Ölofen, der im Winter durchläuft und zwar auf Stufe 1. Jetzt war es bei uns in den letzten Tagen sehr mild und dadurch stieg die Themperatur in der Wohnung ziemlich an. Da ich auf die schnelle keine Idee hatte, wurde einfach der Ofen abgestellt, damit die Wasserthemperatur wieder sinkt. Das hat jetzt auch super geklappt, allerdings ist es jetzt in der Wohnung sehr kalt und wir frieren uns den A.... ab. Aber um das geht es jetz eigentlich nicht. Das Problem sind meine Pflanzen. Sie sehen seitdem echt schlecht aus. Die Blätter sind so leicht durchsichtig geworden und es scheint ein komischer Belag drauf zu sein. Liegt das an der Themperatur? Können sich die Pflanzen wieder erholen? Konnte leider kein Foto von den Pflanzen machen, da meine Kamera momentan nicht auffindbar ist. Morgen werde ich mal die Wasserwerte testen, viellecht passt ja da was nicht.

Noch ein paar Infos:

Pflanzen: Hammerschlag Wasserkelch, Mooskugeln, Valisneria, Hornkraut, Echter Süsswassertang, Wasserkelch, Javamoos, Spikeymoos, Ludwigia und Wasserpest; am schlimmsten sehen Wasserpest und Valisneria aus

Bodengrund: De.....e Deposit Mix Dünger und darüber ganz normaler Kies

Deko: Mangrovenwurzel, Lochgestein, Kokusnuss

Licht: war bei meinem Set dabei und heißt sun-glo, 15W, T8; das Licht ist tagsüber an und in der Nacht aus

Wasserwerte sind im moment noch unbekannt, aber werde wie gesagt, morgen mal messen.

Hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann.
 
Licht tagsüber? Definiere das mal. T8 sollte max. 12 Stunden an sein.

Möglich ist ein Zusammenhang mit der Temperatur. Wasserwerte kannst du dir sparen. Welche Pflanzen sind betroffen? Foto wäre echt super.

Wie haltet ihr es denn mit 28°C in der Wohnung aus? Ich habe im Winter 15-19 ;)
 
Laut Thermometer (keine Ahnung ob der auch passt) hatte wir 26,5°C :) Naja war schon ziemlich warm, aber der Ofen war auf der geringsten Stufe und hatten auch ständig Fenster offen. Jetzt ist der Ofen aus und es ist arschkalt. Wir haben es im Winter immer recht warm in der Wohnung und sind das gewöhnt :) Unsre Gäste gucken dann auch immer recht blöd, weil wir in T-Shirts rumlaufen. So und zum Licht: Bis jetzt war es eigentlich nie viel länger als 12h an. Heute hab ich um ca halb 11 oder 11 Uhr angemacht und vorher ausgeschalten. Soll ich die Zeit verkürzen? Achso und Wasserpest und Valisneria sehen am schlimmsten aus.
 
Kann mir mal jemand helfen? Ich check das mit dem Foto hochladen nicht :(
 
Hallo

Wasserpflanzen reagieren oft sehr heikel auf das Umsetzen von einem Aquarium auf das andere Aquarium.
Das trifft bei mir besonders auf neu eingerichtete Becken zu.
Ich hatte es auch schon das ich Wasserpest von einem Becken wo es sehr gut gewachsen ist in ein neues Becken gesetzt habe und die Pflanze darauf hin braun geworden ist und abgestorben ist.

schönen Gruß René
 
Huhu,
es ist normal,das neu eingesetzte Pflanzen erst "mickern",mir wurde mal gesagt:Die haben einen Pflanzschock:confused:!Meine Vallisnerien haben wochenlang gebraucht,bis sie richtig gewachsen sind,dafür sind diese aber bekannt.Wenn ich jetzt welche von einem ins andere Becken setzte,wachsen sie ohne Probleme weiter.Deine Pflanzen müssensich erst einige Zeit eingewöhnen.
 
Ich schreib das jetzt mal hier dazu: Also ich habe heute gesehen, dass meine Wasserpest nun komplett abgestorben ist :( Liegt nur noch ein Häufchen am Aquariengrund :( Soll ich sie nun komplett rausholen oder können da noch neue Triebe kommen? Meine Temperatur ist jetzt immer auf 23-24°C gewesen, das ist doch in Ordnung oder?
 
Guten Morgen Sabrina , ich würde die Wasserpest rausholen . Ist unwarscheinlich das da was neues hochkommt. Die Temperatur ist so in Ordnung :-) Schönen Sonntag.
 
Schade :( Ich hatte noch Hoffnung, aber kann man nix machen. Werde am Dienstag eventuell ein paar neue kaufen.
 
Hallo ,wenn bei Dir so was mit den Pflanzensterben vorkommt,dann gib etwas AQ-pflanzendünger ins wasser und das Problem müsste gelöst sein und die Temperatur ist mit grad Ok!
Hast Du eine Co2-anlage am Becken?
Weil die meisten Pflanzen im Fachgeschäft mit Co2 versorgt werden ,die anlagen werden meistens sehr versteckt gehalten das man Sie nicht sieht und dann kommt so was wie bei Dir vor da die Pflanzen Co2 mangel haben ,aber wie gesagt das kannst Du mit Dünger aus gleichen .
Mit freundlichen AQ-Grüssen
 
Wasserpest ist eine Pflanze die sich eher in kühlem Wasser wohl fühlt.Sie passt sich zwar häufig an aber Temperaturen über 20 Grad sind nicht so gut.
Günther
 
Danke für die Antworten!
@Johny81: Ich habe keine Co2-Anlage. Habe die Pflanzen aber auch nicht vom Zoogeschäft, sondern von privat. Dann werde ich mir mal einen Flüssigdünger besorgen.
Kann mir jmd von euch einen empfehlen?
 
Hallo Sabrina,

ich habe sehr gute Erfahrung mit dem EasyLife ProFito Dünger. Seit dem wachsen meine Pflanzen supertoll. Ich muss dazu sagen, dass ich auch von Den**rle die Bio CO2 Düngung habe und das funktioniert sehr gut.
Ich wünsche Dir weiterhin viel Spaß mit deinem Hobby und noch einen schönen Sonntag.
 
Die wasserpest bei Mir im meinen AQ´s haben es schön warm 25C und wachsen wie ihr Name schon sagt (sehr gut).
Ich verwende bei Mir Flüssigdünger von Tetra der ist gut und spart den Geldbeutel.
MFG
 
Zurück
Oben