Get your Shrimp here

Pflanzen sind Krankheitsüberträger??

HCA

GF-Mitglied
Mitglied seit
18. Nov 2013
Beiträge
32
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
4.955
Moin,

mich würde es mal interessieren, ob Pflanzen Krankheiten übertragen können wenn man diese aus einem befallenden Becken in ein anderes Becken setzt.

Habt ihr Erfahrungen oder Tipp genau für diese Problematik?

Gruß
HCA
 
Hi,

Generell kann man mit Pflanzen Krankheiten verschleppen.

Du könntest die Pflanzen in einer Alaun oder Kaliumpermanganat Lösung baden.

Beides für kleines Geld in der Apotheke zu bekommen. Für die richtige Dosierung musst du kurz googlen. Ist aber schnell gefunden.

Wenn es jedoch keine besonders Teuren Pflanzen sind, würde ich sicherheitshalber neue kaufen um auf Nummer sicher zu gehen.

Ich habe gerade selbst das Problem. In meinem Fischbecken sind mir die Fische nach und nach eingegangen. Allerdings war das Becken mit Bucephalandra nahezu komplett zugewachsen. Die habe ich erst kurz in Kaliumpermanganat gebadet und jetzt sind sie seit drei Wochen in Ektomor von Aquarium Münster.

Viele Grüße,
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Parasiten, die frei im Becken leben bzw. Ihre Zwischenstadiem z.B. Schwärmer im Freiwasser haben, können durch praktisch jeden Kontakt mit dem kontaminierten Becken auch übertragen werden. Daher sollte man ja für offensichtlich infizierte Becken auch einen extra Kescher und extra Aquarienbesteck verwenden oder dieses z.b. durch ein Klorexbad nach dem Gebrauch im infizierten Becken sofort gründlich reinigen.
 
Zurück
Oben