Get your Shrimp here

Pflanzen, Lumen, Watt - HILFE

maculatus

GF-Mitglied
Mitglied seit
18. Dez 2014
Beiträge
51
Bewertungen
18
Punkte
10
Garneleneier
5.054
Servus und Grüß Gott!

Zuerst mal, ich weiß, dass meine Fragen im www schonmal gestellt worden sind, doch ich habe noch keine eindeutige Antwort gelesen.

Ich richte mein Tetra AquaArt 30l neu ein (ich verfluche mich, es damals gekauft zu haben) und zerbreche mir schon ganze Zeit den Kopf, wegen Plfanzen und Beleuchtung.

Bei der Beleuchtung habe ich an eine Dennerle Nano 11w gedacht, die bekommt man nämlich schon ab 10€ gebraucht. Das würde dann bedeuten ich hätte 30lm/l. Ich habe gelesen dass rote und lichthungrige Pflanzen mehr als 30lm/l brauchen, ebenso habe ich aber gelesen dass sie damit auskommen.

Düngen werde ich mit BioCo2 und Flüssigdünger

Nun zu meinen Vorstellungen der Bepflanzung:

Hintergrund: Bacopa monnieri

Mittelgrund: Alternanthera reineckii mini
Ich hab sie in meinem 60l cube bei 30lm/l und sie wächst schön - teilweise sieht man sogar pinke spitzen.

Vordergrund: Cuba Perlkraut oder Montecarlo
Kann ich einen dieser Bodendecker wirklich bei 30lm/l einsetzen? Ich habe so viele verschiedene Meinungen gelesen, dass ich nichtmehr weiß, was ich glauben soll.

Ich freue mich über jeden Tipp von euch!
Julian
 
Hallo Julian,

...Das würde dann bedeuten ich hätte 30lm/l. Ich habe gelesen dass rote und lichthungrige Pflanzen mehr als 30lm/l brauchen, ebenso habe ich aber gelesen dass sie damit auskommen.
Gib deine Daten mal hier in den Lichtintensitätsrechner ein. Dann bekommst du je nach Eingabe die W/l bzw. die lm/l mit einer Einstufung, die von gering über normal und hoch bis sehr hoch geht, ausgewiesen. Bei HCC (also Cuba-Perlkraut) solltest du schon eine hohe Lichtintensität haben. Bacopa monnierii wächst bei normalen Lichtintensitäten und bei den anderen genannten kommst du mit einer Intensität die zwischen normal und hoch liegt hin.

Vordergrund: Cuba Perlkraut oder Montecarlo
Kann ich einen dieser Bodendecker wirklich bei 30lm/l einsetzen?
Hier mal meine persönliche Erfahrung: Micranthemum sp. "Montecarlo-3", so die korrekte Bezeichnung, ist ein exzellenter Bodendecker, der auch für Nanos sehr gut geeignet ist. Es benötigt nicht nur deutlich weniger Licht als das HCC, sondern wächst auch deutlich flacher. Ein kleines *Makel* hat allerdings auch diese Pflanze: Mit der Zeit *staut* er sich an der Frontscheibe und wächst dann etwas übereinander. Dem kannst du vorbeugen indem du die kleinen Pflänzchen nicht zu dicht an die Scheiben setzt. Auch wächst das Montecarlo nicht ganz so schnell an wie das HCC; da können schon mal gut drei Wochen vergehen bis diese Pflanze richtig loslegt.

Viele Grüße

Holger
 
Hallo,

Das würde dann bedeuten ich hätte 30lm/l.

das stimmt so nicht ganz. Die Dennerle Lampe hat zwar nominell 900lm, Leuchtstoffröhren verlieren im Alter jedoch relativ schnell an Intensität, auch wenn dies für's Auge nicht sichtbar ist. Viel wichtiger ist aber die sogenannte Eigenabschattung durch die Röhre und die Verluste am Spiegel. All das lässt den nutzbaren Lichtstrom deutlich unter 900lm sinken. Wie weit genau kann ich dir aber leider auch nicht sagen.
Beim HCC würde ich vermuten, dass es knapp wird mit dem Licht - vom Montecarlo hört man häufig, dass es funktioniert, das deckt sich mit dem was echino berichtet.

Gruß
Moritz
 
Das Montecarlo wächst einwandfrei unter dieser Beleuchtung und bildet einen schönen dichten Teppich :thumbsup:
 
Danke für eure Ratschläge!

lg Julian
 
Hallo,

Leuchtstoffröhren verloren mal viel Lichtintensität. Das ist heute aber so kaum noch der Fall.
Durch Verdreckung verlieren alle Leuchtmittel wesentlich mehr Leuchtkraft, daher regelmäßig reinigen!

Leuchtstoffröhren und Leds haben aber einen ganz anderen Abstrahlwinkel. Während bei Leds mit ca 100° Abstrahlwinkel das Licht fast ausschließlich ins Becken geleitet wird, werden bei Leuchtstoffröhren die Lumen auf 360° verteilt. Trotz Reflektoren hat man dann immer deutlich weniger Licht im Becken.

Die Dennerle Leuchtmittel waren lange Zeit für sehr kurze Lebenszeit bekannt. Teilweise hielten sie nur 12 Monate. Daher habe ich mir diese Leuchte nie angeschafft. Ich weiß aber nicht ob das Problem weiterhin besteht.
 
Zurück
Oben