Get your Shrimp here

Pflanzen lösen sich auf

M_R

GF-Mitglied
Mitglied seit
19. Jun 2012
Beiträge
14
Bewertungen
20
Punkte
10
Garneleneier
2.430
Hallo zusammen,
ich bin nun seit einer Woche stolzer Besitzer eines 30l Nano-Cubes. Dank vieler hilfreicher Beiträge aus diesem Forum haben sich bislang eigentlich alle Fragen/Probleme die sich abzeichneten von selbst beantwortet.
Nun mache ich mir aber Sorgen um eines meiner Pflänzchen die ich ausgesucht habe. Hierbei handelt es sich um eine Cryptocoryne parva, welche sich sozusagen komplett auflöst. Die Pflanze stammt aus einer Dose mit Gelleeartigem Substrat, welches ich aber abgewaschen habe. Wurzelbildung war kaum zu erkennen bzw. gar nicht vorhanden. Alle Pflanzen wurden nicht gewässert, da ich mit dem Garnelenbesatz noch bis Ende August warten muss und in der Zeit sicherlich genug Wasser wechseln werde.
Die Blätter werden erst durchscheinend und zerfallen dann komplett. Per Tropfentest habe ich folgende Werte ermittelt:
pH: 7,5 – 8,0
KH: 11
NO2: 0,6
NO3: 5 – 10

Die Temperatur ist gleichbleibend bei 24° C.

Ich verwende sämtliche Materialien aus dem Dennerle Complete Plus Set (11 Watt Beleuchtung, Filter, Untergrund, Kies sowie den Wasseraufbereiter und den Tagesdünger). Die Beleuchtungsdauer habe ich jetzt auf 12 Std. eingestellt mit einer einstündigen Pause am Nachmittag.

Alle anderen Pflanzen wachsen sehr gut bzw. zeigen keine solchen Veränderungen. Laut Verpackung soll diese Pflanze zwar „etwas anspruchsvoller“ sein aber gleichzeitig auch „tolerant“.

Vielleicht hat jemand ja Erfahrung mit dieser Pflanze oder sogar schon ähnliches erlebt und weiß Rat.

Besten Dank im schon Mal vorab und ein schönes Restwochenende.
 
Du hast bei KH 11 und pH 7,5...8,0 recht wenig CO2 im Becken!
Eventuell ist der niedrige CO2 Gehalt das Problem. Für dein kleines Becken kannst du auch eine günstige Bio CO2 Anlage verwenden, um CO2 zu düngen.

Der Dennerle Tagesdünger hat anscheinend nur wenig Eisen drinnen - probiers mal mit einem handelsüblichen Mikrodünger. Der ist außerdem viel billiger als der von Dennerle.
 
Hallo,
hatte die Pflanze gar keine Wurzeln??Das finde ich komisch oder nicht??
Wegen der Mittagspause mir wurde empfohlen wenn dann min. 3 Stunden ist das richtig??
Du solltest auch den Eisenwert messen und No3.
Viel Glück und liebe Grüße
Kirstin
 
Hi MR,

nach deiner Beschreibung würde ich mit großer Sicherheit auf die Cryptocorynenfäule tippen.
Das kommt bei denen häufiger vor, das sich die Blätter bei veränderten Umweltbedingungen (bei dir einsetzen ins neue Becken; anscheinend ja sogar aus einer In-Vitro-Kultur) zersetzen und abfallen.
Im Normalfall sollte die Pflanze danach aber wieder neu austreiben.

LG Julian
 
Okay. Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Ich habe jetzt als Sofortmaßnahme mal die "Mittagspause" auf 3 Stunden verlängert und werde mich am Montag mal nach einem anderen Dünger umschauen.

Kann ich die sich zersetzenden Pflanzenteile im Becken lassen oder sollte ich sie entfernen?

Wie lange würde es dauern, bis man sieht ob die Pflanzen durchkommen? Im Moment ist beim besten Willen nicht zu erkennen ob da irgendwas lebt.

Kann ich bei den Wasserwerten schon Schnecken einsetzen? (hatte an Posthorn- und Turmdeckelschnecken gedacht)
 
Grüß Dich,
es kann gut sein, dass de Pflanze "nur" Probleme bei der Anpassung an Dein Becken hat, manche Pflanze scheint in dieser Phase, als ob sie eingehen. Nimm die schlechten Blätter raus und gib den Pflanzen zeit.

Zu den Schnecken, klar kommen PHS un TDS schon jetzt rein!

Thomas
 
dieses phänomen hatte ich auch bei meinem perlkraut: erst durchsichtig, und dann ganz wech die blätter... das waren dann ewig lange stengel und ganz oben ein paar mini-blätter. hab dann zum teil die spitzen abgeschnitten und neu gesetzt - leider ohne erfolg... die schnecken kannst du schon reinsetzen - sie werden sich über die abgestorbenen pflanzenteile sehr freuen.
 
Vielen Dank für die Tipps.

Leider sind tatsächlich nur 2 kleine Zipfel von der Pflanze übrig geblieben. Mal sehen ob die sich nochmal erholt. Ich habe den Vordergrund mit einer zusätzlichen Pflanze ausgestattet um den Verlust auszugleichen. Hoffe die verträgt mein Wasser besser.

5 PHS sind jetzt die ersten Bewohner im Becken und haben sich tatsächlich über die Reste gefreut :-)

TDS werden folgen sobald ich passende Größen käuflich erwerben kann hier.
 
Hallo M_R,
ich kämpfe seit geraumer Zeit mit einem sehr ähnlichen Problem, allerdings betrifft es bei mir nahezu alle Pflanzen. Egal was ich einsetze, nach wenigen Tagen bis Wochen lösen sich Blätter auf und ab, Stengel werden - meist in Bodennähe - braun und durchsichtig, zerfasern und die Pflanzenreste treiben dann im Becken... ich hab ein 54l Becken, PlantaGold7 Kapseln in den Boden gesteckt, dünge mit E15 FerActiv (ich hatte einen sehr niedrigen Eisenwert im Wasser gemessen) und AquaHobby AquaGreen, habe aktuell nur minimalen Garnelenbesatz (leider wieder Ausfälle gehabt), ein paar Raubschnecken. Es kommen auch immer wieder braune Algen auf die Scheiben.'

Leider ist das Leitungswasser hier bei uns Quellwasser und knüppelhart sowie mit Silikaten versetzt bis zum Umfallen. Daher mische ich neuerdings einen ordentlichen Teil Regenwasser mit ein. Eine Co2 Düngung (ganz simpel aus der Dose) hatte überhaupt keinen Effekt auf den Pflanzenwuchs...

pH 6,8-7,2
kH 15
GH >21
NO3 < 10
NO2 0
Silikattest jetzt nicht mehr tintenblau, seit ich Regenwasser nehme aber immer noch ordentlich was da

Ich habe noch keine Idee was meine Pflanzen umbringt, die Beleuchtung ist eine Standard 15er Röhre (ist halt so ein Set-Aquarium), evtl. tausche ich mal gegen eine spezielle die den Pflanzenwuchs begünstigt - sofern es das wirklich bringt. Aber eigentlich vermute ich die Ursache woanders, irgendwo im Nährstoffhaushalt des Beckens...

Hoffe Du hast etwas Glück und Deine Pflanzen gehen besser an.
 
Zurück
Oben