Get your Shrimp here

Pflanzen krank?

Jacy

GF-Mitglied
Mitglied seit
10. Mrz 2010
Beiträge
369
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
7.759
Hallo,

ich konnte schon seit längerem weiße,kleine gnubbel bzw. Punkte auf meinen Pflanzen beobachten.
Dazu habe ich noch einen starken Algenwuchs.
Zu den Algen,ich habe alle Scheiben außer die Frontscheibe mit Algen zu wachsen lassen,ich finde es sieht nicht so schlecht aus und die Garnelen haben etwas zum abgrasen.Allerdings wachsen vor allem auf meinen Vallisneria Pflanzen viele Algen,diese haben auch diese Punkte.Sind sie krank?Teilweise wachsen die Algen auch vom Moosball.
Wasserwechsel mache ich so alle 1 1/2 Wochen,mit einem Wasseraufbereiter aufbereitet.

Aber was sind diese Punkte und warum habe ich einen so starken Algenwuchs?

lg
Jacy:)
 
Handelt es sich möglicherweise um biogene Entkalkung? Hatte das auch schon auf meinen Vallisnerien. Aus dem Stand weiß ich gerade nicht die passende Maßnahme dagegen (außer vielleicht Kohlendioxid-Düngung).
Da bei dir Algen wachsen, hast du vermutlich einen Nährstoffüberschuss. Kennst du deine Wasserparameter, hast du möglicherweise ein Bild des Beckens?
 
Hallo,

kannst du mal ein Bild reinstellen oder sie Punkte ganauer beschreiben, sonst ist es
schwer was sagen zu können.

Lg Sascha
 
Hallo,

Aus der Leitung:
ph:7,0-7,5
gh:4-5
kh:3
NO²:0,05-0,15

Im Aquarium:
ph:7,0-7,5
gh:9-10 (hat mich sehr verwundert:?:)
kh:5
NO²:>0,25
Ein Wasserwechsel ist für morgen,oder übermorgen geplant.

Ich konnte auch beobachten,als das Wasser noch aus der Pumpe ins Wasser geplätschert ist(an der Seite),an der Stelle keine Algen sind.Es sind immer wieder Bläschen in Wasser gekommen.

Bilder kann ich leider nicht reinstellen.Das Forum ist irgendwie zu langsam.:(

Edit:Öh,jetzt ist da doch ein Bild...

lg Jacy
 

Anhänge

  • DSC00971.JPG
    DSC00971.JPG
    433,5 KB · Aufrufe: 115
@Hanno

ich habe mal nach Bildern gegoogelt und das sieht meinen Pflanzen doch sehr ähnlich.

Aber was kann ich jetzt machen??CO²-Düngen will ich eigendlich nicht.Vorallem weil es nur ein 24l Becken ist.Gibt es da noch andere Möglichkeiten?
Jetzt weiß ich auch warum alle meine Pflanzen nicht richtig wachsen,oder gar absterben.
Danke:)
 
Die Pflanzen zeigen Nährstoffmängel und das was fehlt ebend beidüngen und dir ev. überlegen was du zukünftig mit den Algen machst, denn wenn du das so läßt werden die meisten Pflanzen unter dem AlgenRasen mit der Zeit absterben.
 
Hallo,
aber was für Nährstoffe?Hanno,hat ja vermutet,dass meine Pflanzen keinen Mangel an Nährstoffen haben,sondern einen Überschuss(--->Algen).

Ich hatte schon zuvor einen starken Algenwuchs,als meine Bienen "damals" verstorben waren,habe ich mein Becken abgedunkelt(sagt man das so?).Dann waren alle Algen weg.Seitdem ich wieder Garnelen habe,kamen die Algen Stück für Stück wieder.
Was kann ich jetzt machen??
 
Hallo Jacy,

das Becken sieht ja garnicht gut aus. Was sehr auffällig ist, ist das hier:
gh:9-10 (hat mich sehr verwundert)
Das bedeutet, das hier sehr viel Wasser verdunstet im Verhältnis zu dem das Du austauschst.

Wieviel Wasser wechselst Du den bei einem Wasserwechsel?

Wie sieht es den mit Nitrat aus?

Düngst Du?

Ich möchte jetzt nicht vorschnell Tips aus der Luft geben, deshalb ist es erst mal wichtig das Du die paar Fragen noch beantwortest.

Viele Grüsse
Sandra
 
Hallo Sandra,

also das Wasser in meinem Aqua verdunstet auch relativ schnell,das stimmt.

Die WW Menge ist nicht wirklich festgelegt.Ich nehme bei einem WW dann noch etwas Wasser raus und dann fülle ich das AQ auf.
Für Nitrat habe ich keine Tests.Ich dünge nicht,allerdings habe ich einen Nährboden unter dem normalen Kies.
Am Freitag,also vor einer Woche,habe ich einen WW gemacht und es ist jetzt schon etwas verdunstet.
Und wie schon oben gesagt bereite ich mein Wechselwasser auf.

Falls das wichtig ist:Mein Wasser hat so um die 24°C und wird beleuchtet mit eine 11 Watt Lampe von D*nnerl*.
 
Hallo Jacy,

Deine Härte steigt das nur Wasser verdunstet, aber der Kalk nicht. Mit dem Kalk bleibt auch noch so einiges andere im Aquarium zurück, z.B. Nitrat, Bakterien, usw.

Beim Wasserwechsel, gerade wenn viel verdunstet, musst Du entsprechend viel Wasser entfernen, evtl. bei einem Wasserwechsel mehr, bzw. auch öfter. Ich würde Dir da wöchentlich 50 % empfehlen und zwar wirklich 50 % des Nettovolumens, nicht des Wassers das noch da ist.

So ist es kein Wunder das Algen entstehen. Frischwasser ist wichtig.

Ich würde Dir dann auch empfehlen einen guten Volldünger zu verwenden. Wenn die Pflanzen wachsen, dann verschwinden auch die Algen. Den Aufbereiter kannst Du Dir dafür auch sparen.

Viele Grüsse
Sandra
 
Hallo Jacy,
grundsätzlich können Algen bei Nährstoffüberschuß und bei Unterversorgung entstehen. Nach Betrachtung des Bildes (würde sagen es handelt sich um Pelzalgen) und deiner Wasser Werte (im Becken), meine ich du hast zuviele Silikate im Becken (spricht für die hohe Gh und KH). Die Ursache dafür ist meist Co2 Mangel in Verbindung mit Nitratmangel (da hast du sicherlich keine Fische mit drin). Um Herr der Lage zu werden, wirst du nicht herrumkommen die Dekogegenstände abzukochen um sie Algenfrei zu bekommen. Was die Pflanzen betrifft, das tut jetzt weh, die wirst du wohl entsorgen müssen - zumindest müssen die befallenen Blätter entfernt werden. Eventuell den Bodengrund austauschen, es könnte sein das dieser dafür zuständig da er Silikat abgibt oder so wie Sandra schreibt (Kalkanlagerung).
Um das sich dieses Phänomen nicht mehr wiederholt sollte folgendes beachtet werden :
Regelmäßiger Wasserwechsel ( mindestens 1/3 des Beckeninhaltes) verschneiden ist dabei erlaubt (und nicht nur nachfüllen und den Rest dann wechseln)
Düngung mit einem Voll und Eisendünger - es darf ruhig auf Stoss gedüngt werden (1mal die woche)
Eventuell neuer Bodengrund
und mal ein Säckchen mit Zeolith oder Akadama ins Becken einhängen.
Akadama zieht dir eventuelle überschüssige Nährstoffe aus dem Becken und Zeolith bindet als Ionentauscher die Silikate. Doppelwirkung der vorgenannten Materialien - beide verbessern die Wasserwerte.

Dies wäre meine Meinung zu deinem Becken, was du nun davon umsetzt bleibt dir überlassen.
 
aber was für Nährstoffe?
Du mußt die Nährstoffwerte erstmal per Tröpfchentest ermitteln, erst dann macht es Sinn über irgendwelches Vorgehen wg. der Algen nachzudenken.
 
@Martin,

danke für die Tipps.Ich hatte eigendlich mal geplant alles von Algen befallendes raus zu räumen und neuen Bodengrund in mein Becken zu schütten,weil ich die Algen nicht mehr mag und ich auch viel zu viel Kies in meinem Becken habe.
Das Problem ist aber,dass ich Garnelenbabys habe,die noch ziemlich klein sind und die kann man ja schlecht einfangen...
Neueinrichtung kommt also eher nicht in Frage.
Blätter und Pflanzen,die von Algen befallen sind kann ich problemlos entfernen,das werd ich dann auch machen.
Zeolith und Dünger werde ich mir auch besorgen.

lg
 
Moin zusammen,

mal ganz ehrlich, einerseits wird hier von Dünger und Volldünger (incl. NPK) geredet, gleichzeitig von Zeolith, was ja zumindest Nitrat wieder entfernt ... und was Silikat mit den "Pelzalgen" vom Bild des TE zu schaffen hat, ist mir immer noch nicht klar. Selten habe ich widersprüchlicheres gelesen ...

@ Jacy:

Olaf (L.D.) hat es schon ganz richtig gesagt - ohne zu wissen, was fehlt oder im Ungleichgewicht ist, bleibt jegliches Anraten ein Stochern im Nebel. Zumindest NO3 und PO4 sollten mal gemessen werden. Empfehlenswert wäre auch mal, hier etwas über die Präferenzen bestimmter Algengruppen zu lesen. Ferner findest Du dort auch Düngekonzepte.

Wenn Du im Blindflug düngen möchtest, bliebe nur die Variante, je nach Lage von NO3 & PO4, entweder mit Eisenvolldünger und/oder mit NPK-Dünger wöchentlich Deine Nährstoffe auf ein bestimmtes Soll zu bringen (anfangs durchaus etwas unterdosierter. Dann solltest Du aber bei jedem WW mindestens 50% (oder gar 75%) wieder wechseln, um ein Ungleichgewicht zu verhindern ... wie gesagt, wahrlich keine elegante Lösung, lies Dich daher erstmal bitte etwas ein.
 
Hi Klabauter,
dann schau mal hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Zeolithgruppe#Verwendung
vielleicht eröffnet sich dir dann der Zusammenhang mit den Silikaten.
Gebe zu es ist vielleicht ein wenig verwirrend geschrieben.Soweit ich weiß besitzt Zeolith die Eigenschafft das Wasser durch Bindung der Silikate als Ionentauscher weich zu machen (Gh und KH sinken).
Dies bezog sich auf die vorhandenen Wasserwerte (im Becken), die ja wohl entstanden sind, weil unregelmäßig ein Wasserwechsel vollzogen wurde und nur nachgefüllt wurde. Was zur folge hatte das die GH und KH im Becken gestiegen ist.
Was die Düngung betrifft bin ich mit Absicht nicht auf den NPK Dünger eingegangen. Ein Handelsüblicher Voll und Eisendünger reicht für diesen Pflanzenbewuchs aus.
Sollten tatsächlich zuviel Nährstoffe im Becken sein, so würde der Akadama diese in sich binden, da er von Hause aus Nährstoffarm ist.
Also so wiedersprüchlich empfinde ich meine Aussage demnach nicht.
Olaf (L.D.) hat natürlich mit dem recht was er schreibt, man sollte No3 und Po4 mittels Tröpfchentest ermitteln, um dann die weiteren Schritte zur Entfernung / Bekämpfung der Pelzalge einzuleiten.
Man sollte die Problematik als ganzes Betrachten und nicht nur den einzelnen Aspekt.
Schönen Tag noch.
 
Hallo an alle,

also wäre es besser erstmal die NO³ und PO4 Werte in einem Becken zu ermitteln!?
Ich habe auf flowgrow mir die verschiedenen Algenarten angeschaut.Ich denke eher,dass in meinem Becken
Fusselalgen sind,die auf ein Ungleichgewicht der Nährstoffe deuten.Pelzalgen sind,würd ich sagen,nur auf meiner Wurzel.
Sind 10 Stunden Beleuchtunszeit zu viel bzw. zu wenig?
Ich werde mir die Tests besorgen.

lg:)

P.S.:Ich habe die Vallisnerien schon immer falsch gekürzt(habe gerade etwas darüber gelesen),dadurch sind die Blätter abgefault und auf denen haben sich Algen gebildet.Allerdings weiß ich nicht mehr,wo zuerst die Algen gewachsen sind und diese sich dann so im Becken ausgebreitet haben.
 
Hallo,

ich habe vorhin alle Vallisnerien,die sowieso nicht mehr wachsen,aus meinem Aqua entfernt.Ich habe auch ein paar Blätter von meinen Vorderpflanzen angeknipst,auch habe ich eine Cabomba entfernt.Jetzt sieht mein Aqua etwas leer aus.Morgen mache ich einen Wasserwechsel.

lg
 
Moin Martin,

... dann schau mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Zeolithgruppe#Verwendung ... vielleicht eröffnet sich dir dann der Zusammenhang mit den Silikaten ...

Nö, immer noch nicht schlüssig von Dir, da, ich zitiere aus Deinem eigenen link:

Die Zeolithgruppe bildet eine artenreiche Familie chemisch recht komplexer Silikat-Minerale.

Durch Aluminiumatome haben Zeolithe anionische Gerüstladungen. An der inneren und äußeren Oberfläche befinden sich daher bei aluminiumhaltigen Zeolithen Kationen. In wasserhaltigem Zeolith liegen diese Kationen häufig in gelöster Form in dem Kanalsystemen der Zeolithe vor, sind also relativ leicht zugänglich und damit austauschbar. Übliche Kationen sind Na+, K+, Ca2+ und Mg2+.

Also, Zeolithe bestehen aus Silikat, und können aus ihrem Gitter u.a. Kationen abgeben, wovon Ca2+ und Mg2+ und wieder in der GH messbar werden ... Kläre mich also bitte auf, was Du meinst!

Ferner schriebst Du:

... Nach Betrachtung des Bildes (würde sagen es handelt sich um Pelzalgen) und deiner Wasser Werte (im Becken), meine ich du hast zuviele Silikate im Becken (spricht für die hohe Gh und KH) ...

Seit wann messe ich Silikate in KH und GH?
Per Definition messe ich bei der GH die Äquivalentkonzentration der im Wasser gelösten Ionen der Erdalkalimetalle - also alles Kationen.
Und bei der KH messe ich das Anion Hydrogencarbonat ...

Wo kommen da bei der Messung ins Spiel?

Ferner bezog ich mich auf den von Dir konstruierten Bezug zwischen "Pelzalgen" (welche Du anführtest) und Silikat, der mir neu wäre, da Silikate m.W. nur bei Kieselalgen eine Rolle spielen.

@ Jacy:

Sorge auf jeden Fall dafür, dass Du Dir zumindest übergangsweise wieder einige schnellwachsende Pflanzen einsetzt.
 
also wäre es besser erstmal die NO³ und PO4 Werte in einem Becken zu ermitteln!?
Ja, zumindest N, P & Fe Test sollte man schon besitzen.
N/P um die Makros wieder in ein normalles Verhältniss zu bringen und FE Test um die Micro/Volldüngung "in etwa" abschätzen zu können.

Sind 10 Stunden Beleuchtunszeit zu viel bzw. zu wenig?
Solange du nicht gezielt vorgehst, werden längere Beleuchtungszeiten primär vermutlich eher den Algen nutzen.
 
Moin Dirk,
ich bezog mich eigentlich auf das (bezüglich des Wasserwechselverhaltens von Jacy)hier bei der Ausage Gh & Kh:

Absatz Verwendung bei Wikipedia (Ausschnittsweise)

Zeolithe eignen sich infolge der großen inneren Oberfläche für vielfältige technische Anwendungen, etwa



  • als Wasserenthärter in Waschmitteln,
  • als Filtersubstrat in der Aquaristik.

Enthärtung durch Ionenaustausch:
Ionenaustauscher, die mit Kochsalz regeneriert werden, sind in der Lage, Calcium- und Magnesiumionen gegen Natriumionen auszutauschen. Dieses Prinzip wird z. B. in Spülmaschinen eingesetzt, um die Heizelemente zu schonen und „Kalkflecken“ auf dem Geschirr zu vermeiden. Gelegentlich wird es auch zur Aufbereitung kleiner Wassermengen, etwa zum Blumengießen oder Teekochen, verwendet.

Habe ich mich jetzt irrleiten lassen oder gilt das nur für Waschmaschinen? Mhh, scheint ja so. :rolleyes:

Ich habe jedoch nie geschrieben, das die Silikate für den Algenwuchs verantwortlich sind. Da hast du mich wohl durch meinen Schreibstil verkehrt verstanden und ich weiß auch in welchem Satz.
.......und deiner Wasser Werte (im Becken), meine ich du hast zuviele Silikate im Becken (spricht für die hohe Gh und KH). Die Ursache dafür ist meist Co2 Mangel in Verbindung mit Nitratmangel ......
Hätte eigentlich lauten müssen:
Die Ursache für deinen Algenwuchs ist meist
So wäre es korrekt ausgedrückt gewesen und nicht so wiedersprüchlich rübergekommen.

OK, werde das nächstemal genauer schauen, das ich es veständlicher schreibe. Gelobe also Besserung.

Äh, und danke für den Nachhilfeunterricht :oops:.Peinlich Peinlich


 
Zurück
Oben