Get your Shrimp here

Pflanzen in Gelee

L-O

GF-Mitglied
Mitglied seit
11. Feb 2010
Beiträge
46
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
2.396
Hallo!
Habe bei nem "royalen" Internetshop(;)) nen Cube mit 3 gratis Pflanzen bestellt, Lieferung hat alles gut geklappt. Allerdings is das Perlkraut(besser gesagt die Wurzeln) in so einer Art Gelee, was jetzt trotz nach einigen Tagen wässern sich nicht aufgelöst hat. Sieht auch nciht so aus, als ob das so schnell verschwindet. Da das ja eine sehr feine Pflanze mit feinen Wurzeln ist,ist ja eigentlich dieses gelee ne tolle Sache,weil die Pflänzchen da echt gut drinne stecken. Allerdings habe ich Bedenken, das so einzupflanzen wg eventuellem Dünger,Pestizide usw.

Wollte mal fragen ob jemand da ähnliche Erfahrung mit den Pflanzen hat, deren Wurzeln in so einer Art Gelee stecken?
Hoffe ihr versteht was ich meine...
 
Hi Lorenzo,

ich denke, das wird sowas sein, wie das diese Geleekugeln für Topfpflanzen, um die Pflanzen bzw Wurzeln feucht zu halten.Wenn dem so wäre, dürfte es sich auch nicht auflösen im Wasser, sondern würde sich neu Vollsaugen, und das überschüssige Wasser würde im Eimer, Becken, Topf stehen bleiben.
Was du versuchen könntest wäre, es vorsichtig zu entfernen.Vielleicht mal an einer kleinen Ecke anfangen zur Probe.Anders wirst du das wohl leider nicht loswerden.
 
Moin Lorenzo,

handelt es sich dabei um diese Pflänzle?

die sind nämlich im Labor gezogen, völlig steril und ohne Pflanzenschutzmittel...Nährstoffe sind zwar enthalten, aber die sind meines Wissens ok. Ausspülen würd ich das aber schon...

Gruß
Frank
 
Klingt für mich auch nach invitro, die Nährlösung soll man eigentlich abspülen können.
Danach kannst du die Pflanzen gleich einsetzen, das invitro Pflanzen keine Pestizide o.Ä. enthalten.

Gruß
 
Oh Danke für die vielen Antworten! :-)
Also die Verpackung ist fast gleich, und vermute nun,dass es sich um dieses invitro handelt. gut, dann setz ich mich mal mit einer Pinzette dran,das vorsichtig zu trennen,sobald das Becken eingerichtet ist und es einzupflanzen.
Danke nochmal!
 
Hach, wie schön, dass es dieses Forum gibt.
Genau die gleiche Frage habe ich mir, nach Erhalt des gleichen Cubes mit eben diesen Gratispflanzen auch gestellt.
Ich bin ja echt begeistert von der Qualität dieser Pflanzen und überhaupt, dass die solche Pflanzen als Geschenk dazugeben. Ich hatte ja mit Stängelpflanzen gerechnet. :D
Hmm, nur bin ich mir bei einer der Pflanzen nicht so sicher, was das sein könnte :(
Eins ist das Zwergperlkraut, eins Neuseelandgras und das letzte kenn ich überhaupt nicht:(
Vielleicht waren ja bei die, Lorenzo, die gleichen 3 Pflänzlein dabei und du kannst mir weiterhelfen?
 
Wenn die Pflanzen in so nem Anubias LineaCup Becherchen geliefert wurden, sind das inVitros.
Den Perlkrautballen mit ner Schere teilen, das Gelee geht dann normallerweise auch leicht ab(zustreifen) wenn man kurz wässert ggf. das ganze was rumrührt)

Mit dem Gelee an den Wurzeln verpflanzen ist nicht so sinnvoll, weil manche Schnecken mögen imo das Zeugs und graben dann die Pflanzen alle wieder aus.
cu l.d.
 
Zurück
Oben