Get your Shrimp here

Pflanzen im Tontopf

Fabi089

GF-Mitglied
Mitglied seit
09. Jan 2010
Beiträge
23
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
3.016
Hallo Leute,

vllt. kennt ihr ja die kleinen Tontöpfe mit 3 oder 4 cm Durchmesser die es im Bastelladen gibt?
Ich dachte mir so einen Topf mit irgend einem Substrat zu füllen und dann Moose aufzubinden oder HCC rein zu machen und diese in Aq zu stellen.

So jetzt die Fragen:

1. Hat so was schon jemand gemacht und hat Erfahrung?
2. Was könnte ich in die Töpfe rein füllen?
3. Mit was könnte ich Moose festmachen?

Zu 2. Würde was dagegen sprechen wenn ich da ganz normalen Bodengrund rein mache?

Liebe Grüße,
Fabian
 
Frag mal Öhrchen.
 
Hallo

Da ich die Tontöpfe nur vorübergehend im Einsatz habe, ist da kein Substrat drin. Die Pflanzen stecken einfach mit dem Stängel/der Wurzel in den Töpfen und werden mit kleinen Steinen festgesteckt.

Ich könnte mir aber vorstellen, daß es mit groben Substrat wie Kies oder Granit ganz gut funktioniert. Moos könntest du zB mit einem Stück Haarnetz oder Obstnetz aufbinden.
 
Ich habe schon öfter mal einige Pflanzen in Tontöpfe gesteckt, weil die Pflanzen mitunter so kleiner bleiben im NanoBecken und ich hin und wieder auch gerne Pflanzen haben wollte, die für größere Becken waren.(also Bonsai im Aqua)
Habe einfach den selben Untegrund wie im Aquarium in die Tontöpfe gefüllt und die Pflanze dort reingesteckt...die Pflanze ist damit gut zurecht gekommen und kann man die auch leichter umsetzen, wenn man mal das Becken umgestalten will.

Optisch sehen die Tontöpfe auch nicht so schlecht aus und teilweise habe ich leere Tontöpfe auch schon als Versteckmöglichkeiten liegend am Boden plaziert...fand ich schöner als die Tonröhren.

Zum Auffbinden benutze ich selbst oft schwarzen Garn, wobei man immer schauen muß daß er keine Giftstoffe enthält...ansonsten nimmt man Angelschnur.
 
Ich habe die Afarung das sie gameln (schwartse Punkte)
und das ist nun wirklich nicht schön
 
Super schon mal vielen Dank für die Antworten!

Ich glaube ich werde, wie Univers, Bodengrund her nehmen und Moos, wie Öhrchen geschrieben, mit einem Netz befestigen.
Wenn es klappt trau ich mich an Pflanzen ran.

@univers: Hast du schon mal Perlkraut gepflanzt?

@Shiva-dog: Was war in deinem Töpfchen und welche Pflanze war drinnen?

Was könnte ich für ein Moos nehmen? Ich hätte gern eins, dass in die Länge wächst wie Rasen.
 
Schau dir mal Flammenmoos an.

Pflanzen, da kannst du dich ruhig rantrauen. Viele nehmen Nährstoffe aus dem Wasser auf. Und mit so unkomplizierten Vertretern wie indischer Wasserfreund/stern, Hornkraut, evtl sogar Vallisnerien (die wachsen nur irgendwann raus aus dem Topf!) sollte das auch im Tontopf klappen. Ich habe hier seit ca 3 Wochen sogar eine kleine Echinodorus-Art "eingetopft", bisher hat sie keine Probleme, und das völlig ohne Substrat.
 
Flammenmoos schaut hübsch aus - Das nehm ich. Vllt bietet es ja jemand im Marktplatz an.
Als Pflanze dachte ich eher an eine Mittelgrundpflanze. Kann ich da Perlkraut nehmen oder dieses Cuba Perlkraut?
Bin schon gespannt wie es aussehen wird, brauche halt noch die Pflanzen.
 
Perlkraut braucht viel Licht und wächst flächig, halte ich für nicht so geeignet. Aber-Versuch macht kluch!
 
Wie gesagt in Tontöpfe habe ich selbst immer nur große Pflanzen gesetzt wie Wasserfreund, indischer Wasserstern, Sumatrafarn u.ä.

Perlkraut habe ich selbst im Boden verpflanzt, aber das zickt bei mir immer und will nicht so recht.(manchmal hat man das, daß einige Pflanzen im eigenem Becken einfach nicht so recht wollen und bei anderen wuchern ohne Ende)
Es gibt auch einfache Anfängerpflanzen (s.o. unter anderem), die würde ich einfach mal versuchen...ansonsten muß man selbst schauen, was bei einem im Becken gut gedeiht oder eben halt nicht.Da würde ich erstmal nach Geschmack gehen und schauen, ob man den Pflanzen generell auch die Bedingungen geben kann, die sie brauchen.

Ansonsten hat man freie Wahl ;)
 
Zurück
Oben