Get your Shrimp here

Pflanzen im Aquaterri

FroggY

GF-Mitglied
Mitglied seit
15. Mrz 2006
Beiträge
40
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.871
Hi

ich würde gerne von euch wissen welche pflanzen ich in mein Aquaterri noch rein pflanzen kann.
Ich habe jetzt Efeutüte und tillanzien drinne würde noch ganz gerne andere Pflanzen drin haben.


mfg


philipp
 
Hallo Philipp,
meines Wissens ist Efeutute giftig und insofern wäre ich da eher vorsichtig.
Gut zur Bepflanzung der Landregion eignen sich Grünlilie, Dracea, sämtliche Moose, Tillandsien, Bromelien, Sumpfsimse und eigentlich alle Grünpflanzen, die Sumpfklima vertragen.

Gruß
Ygra
 
HI


ich habe gelesen das sehr viele Efeutüte nehmen und sie nur giftig ist wenn man sie gekürzt hat und das gekürtzte ende ins wasser kommt oder irgentwie so.

Danke aber für die Tips
mfg

philipp
 
Holla ;)

*FroggY* wrote: ich habe gelesen das sehr viele Efeutüte nehmen und sie nur giftig ist wenn man sie gekürzt hat und das gekürtzte ende ins wasser kommt oder irgentwie so.
Das ist anscheinend korrekt. Aber gerade Krabben knabbern ja vieles an, besonders gern Pflanzen, Wurzeln... Insofern würde ich sie nie reinpacken, auch wenn viele andere dass machen.
 
Ok

dann werde ich sie lieber mal raus nehmen.

Kann ich auch Farne oder so rein tun?

mfg

philipp
 
Yep, kannst Du. Wir haben auch Farne drin (da ist auch nix schädliches drin AFAIK).
 
Hi

ich bin mir gerade unsicher ob bambus auch geht müsste doch oder?


mfg


philipp
 
Yep, geht. Haben wir selber auch schon ewig in mehreren Becken (die Landeinsiedlerkrebse fressen es leider immer sofort auf *g*, sonst aber keiner).

Happy Halloween, BEASTIE
 
Ok danke.

Habe nähmlich gerade so eine klein bleibende Art gekauft.

Ich würde gerne noch eine Kletterpflanze rein tun aber mir fällt keine ein hast du eine Idee?


mfg

philipp
 
Hi,

ich habe auch Efeutute im Aquarium. Habe auch dort schon die Wurzel geküzt, Triebe abgeschnitten, neu eingesetzt....
Meine Fische und Garnelen haben bisher noch nie Schaden genommen, im gegenteil, die Pflanze zieht die Giftstoffe aus dem Aquarium raus. Was besseres gibt es nicht.

Jeder der Beauptet das diese Pflanze giftig sein, der sollte sich erst mal schlau machen. Efeu das meist im Garten wächst ist giftig nicht die Efeutute. http://www.aquarium-bbs.de/pflanzen/scindaps.htm
 
In meinen Aquaterraium hab ich Tradescancien, die einfach im Wasser wurzeln, also dort die Nirtrate entfernen dürfen. Sonst noch einen kleinen Kletterficus als Kletterpflanze. Sonst sind nur noch ein paar Moose als Landpflanzen drine.
Als Sumpfpflanzen verwende ich sehr wenige Anubis, einige Valisnerien und Javafarn. Des weiteren wächst Javamoos am Wasserrand an der Rückwand und auf den Wurzeln. Gerade auf den Wurzeln wächst das sehr gut. Des weiteren noch Kubanisches Perlkraut und Brasiljanischer Wassernabel dir beide gerade anfangen aus dem Wasser heraus zu wachsen.
Wenn du willst kannst du es auch mit Amazonaspflanzen als Sumpfpflanzen probieren.
Es gibt aber noch einige weitere Aquarienpflanzen, die als Sumpfpflanzen gehalten werden können, da sie in der Natur nur zeitweise unter Wasser wachsen, nur muss die Luftfeuchtigkeit hoch genug sein. Auch brauchen sie ein immerfeuchtes/nasses Medium zum wachsen.

Zur Efeutute, sie ist genauso giftig wie Anubis + Valisnerien. Also kein Problem bei vorsichtigen Umgang mit diesen, aber es ist Vorsicht geboten beim zurückschneiden der Wurzeln + Rizom.
Gefährlich kann zB auch der kleine Kletterficus werden, wenn die Tiere zu viel von den Blättern fressen. War als Warnung für Chamelion-Halter im Netz angegeben. Dort kann es dann auf Dauer zu Todesfällen kommen, wenn die Tiere diese zu viel + zu lange fressen.
Gefähr geht von allen Aroongewächsen aus, deren Wurzeln/Rizome halt die Ozylsäure enthalten. Deswegen habe ich zB vom Einblatt abstand genommen, obwohl ich die gerne als Sumpfpflanze gehalten hätte. Da ich jedoch schon Valisneren + Anubis im Becken habe, hab ich von dem Abstand genommen um nicht noch eine Gefahrenquelle zu haben.

Bisher kann ich sagen das es mit den Beiden kein Problem gibt, da die Valisnerien nicht ausgekraben werden, obwohl im Sumpfbereicht die Krabben gerne den Boden durchkauen. Ist dort wohl besonders schön feucht. :)
Die Anubis wächst erst so langsam an, da ich nur Rizomreste ins Becken eingebracht habe.
Gerade bei der Valisneria bereue ich es nicht sie in den Sumpfbereich eingebracht zu haben, denn so lansam fängt sie dort sehr schön an zu wachsen. Binn gespannt wann ich mit den ersten Blüten rechnen kann.
Eine kleine Schwertpflanze die ich dort versuchsweise eingepflanzt hatte wurde als Nahrung angesehen und verspeist. :D Von daher ist mit einigen "Verlusten" zu rechnen, gerade wenn die Pfleglinge neu sind. Denn dann sind die meist ausgehungert, da es in den Läden meist zu wenig pflanzliche Nahrung gibt. So wurde mir am Anfang Javamoos von einer Wurzel abgefressen. Inzwischen wird es dort allerdings nicht mehr behelligt.

Deswegen würde ich für den Anfang eher empfehlen nur ungiftige Planzen auszuwählen und Pflanzen die gefährlich werden können lieber später einzusetzen. bzw darauf achten, das sie schon gut angewachsen sind, damit sie nicht ausgekraben/ausgerupft werden können.

Wobei bei mir eines der Mänchen sich direkt am Anfang einen Valsisneria-Stiel zu gemüte geführt hat. Es lebt noch, also geht, wenn die Gefahr wirklich nur von den Wurzeln/Rizomen aus. An diese dürfen sie nicht kommen.
Wenn nach Pflegearbeiten direkt ein großer Wasserwechsel gemacht wird, sehe ich eigentlich auch kein Problem mit diesen Pflanzen.

Wie immer heist es "die Dosis macht das Gift" ;)
 
Hallo

danke für die ausführliche Antwort werde die Efeutüte jetzt erst später rein setzen und auf passen.


mfg

philipp
 
murks wrote: I
Zur Efeutute, sie ist genauso giftig wie Anubis + Valisnerien. Also kein Problem bei vorsichtigen Umgang mit diesen, aber es ist Vorsicht geboten beim zurückschneiden der Wurzeln + Rizom.

Efeutute zählt sich zu den Aronstabgewächsen und ist unter anderem tiergiftig.
Da gerade Krabben nur allzugerne Pflanzen jeglicher Art anfressen besteht schon ein nicht zu unterschätzendes Risiko einer Vergiftung, auch wenn man bei Aktionen wie zurückschneiden vorsichtig vorgeht...Krabben sind da bei weitem nicht so vorsichtig.

Gruß
Ygra
 
ok :D

also noch mal deutlich:

Efeutute ist gefährlich, verwenden würde ich sie nur wenn du sicher gehen kannst, das die Krabben nicht an den Wurzeln knabbern können. :D
denn wie Ygra es noch mal extra betont hat, gehört die auch zu den Aronstabgewächsen.

Deswegen lieber den kleinen Kletterficus nehmen

Ficus pumila, Kletterficus
http://72.14.221.104/search?q=cache:iPewOn-lSZgJ:www.aquarium-bbs.de/pflanzen/ficus.htm+kletterficus&hl=de&ct=clnk&cd=1&ie=UTF-8
die orginalseite will grad nicht
http://ficusweb.ru/ficus-pumila-variegata.jpg
http://www.jardimdeflores.com.br/PAISAGISMO/jpegs/A30ficus_pumila.jpg
http://www.amphibiancare.com/frogs/articles/images/plants/creeping_fig01.jpg

wächst bei mir sehr gut :)
wird von einigen auch als "Unkraut" angesehen.
gibts in verschiedenen Wuchsformen
kann auch mit den Wurzeln im Wasser gehalten werden
einfach durch Stecklinge zu vermehren
von daher die bessere Wahl als die Efeutute, die doch recht groß ist und dadurch ein Becken recht schnell ausfüllt.
 
Hallo!
Hab ein wenig "expandiert", mir ein größeres Becken zugelegt und zu meinen 7 Red Fire gesellen sich jetzt noch 4 Guppies und seit gestern auch 2 kleine rote Mangrovenkrabben. Auf dem Landteil (Terracotta-Blumenkübel, ca. 40x 15 cm Fläche, gefüllt mit Mischung aus Sand und Terrarienhumus, ca 20 cm tief) befindet sich bisher nur ein Büschel Katzengras, das auch schon begeistert angeknipst wurde.
Da sollen natürlich noch dringend mehr Pflanzen dazu. Hab bei Zooplus ein Sortiment aus 5 Pflanzen für Terrarien gefunden:
Ophiopogon gigantea
Ophiopogon gigantea variegatus
Syngonium grün
Saururus cernuus
Spathiphyllum wallisii
Sind die ok? Das sagt mir nämlich irgendwie alles nix...
Irgendwie scheint nirgens ne ganz normale Grünlilie aufzutreiben zu sein. Gibts das? Die sind bei mir früher gewachsen wie Unkraut und jetzt gibts die nirgens mehr????
Lg, Hanna
 
Weiß jemand ob Hemigraphis colorata (Noppenblatt) giftig ist? Ich habe gelesen, dass sie unter Wasser Giftstoffe abgibt. Aber wie siehts aus, wenn man sie an Land hält, also wenn Krabben etwas davon fressen?
 
Hi,

hab da auch noch ein paar Fragen.

Ich möchte gerne Pflanzen haben, die vom Landteil ins Wasser nach unten wachsen.

Habe da Tradescantie und Golliwoog gefunden.
Wachsen die denn auch in Aquarerris?
Habe als Bodengrund normalen Aquariensand drin.

Und wie sieht es mit Grünlilien und Bubiköpfen aus, kann man die auch halten oder ist eine von den Pflanzen giftig?

Golliwoog wird ja auch an Vögel und Wasserschildkröten verfüttert, also ist die schon mal nicht Giftig:)

MfG
Timo
 
hallo timmel,

ich habe kletterfeige (f. bromelius) vom landteil ins wasserranken.
bei Golliwoog sehe ich eigentlich keine probleme, aber sicher bin ich mir nicht.

grünlilien sind unbedenklich.

grüße
Linda
 
Zurück
Oben