Get your Shrimp here

Pflanzen gehen beim Wässern ein

Bealice

GF-Mitglied
Mitglied seit
05. Feb 2013
Beiträge
16
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
2.417
Hallo,

vor genau einer Woche bekam ich meine lang ersehnten Pflanzen für mein erstes Nano-Becken und habe sie natürlich gleich von Steinwolle & Co befreit und zum Wässern in flache Schalen gegeben. Hab das Wasser täglich gewechselt, Aquariumlampe zum Beleuchten genutzt (gab keinen guten Fensterbankplatz dafür).

Nun stelle ich aber mit Besorgnis fest, dass mir zwei Pflanzensorten einzugehen scheinen... :( Zum einen die Zwergschwertpflanze, zum anderen das grüne Tausendblatt (botanische Namen kann ich raussuchen, falls das wichtig ist). Beide werden immer schlaffer und brauner. Das Tausendblatt (Bundpflanze) verliert nach und nach sogar seine feinen Blättchen, die Stiele scheinen zu faulen und lösen sich auf.

Den anderen Pflanzen (Mooskugeln, Flammenmoos, Ludwigia repens und Pogostemon helferi) geht es hingegen gut, obwohl sie unter gleichen Bedingungen gewässert werden. Was mag da nur passiert sein? Ist da noch was zu retten? Wie kann ich das nächstes mal verhindern?

Ich finde es jammerschade, zumal das Ganze auch Geld gekostet hat und ich mich unter Umständen nach Ersatzpflanzen umsehen muss... Dabei wollte ich das Becken jetzt eigentlich aufbauen und einfahren... :(

Irgendwelche Ideen oder Tipps?

Beste Grüße
Bealice
 
Hallo Bealice,
ich hatte das gleiche Problem mit Vallisneria twisted und Ammania sp. Bonsai. Dagegen ging es dem Pogestemon helferi und dem Marsilea hirsuta fantastisch und ich konnte sie jetzt einpflanzen. Vielleicht waren die Pflanzen ja schon bei Kauf nicht mehr in Ordnung gewesen oder die Wasserwerte waren gravierend anders als beim Händler. Das vermute ich jedenfalls bei meinen Pflanzen. Schade das es bei Dir die neuen Pflanzen auch dahin rafft.

Viele Grüße

THX1138
 
Wenn du das Becken eh erst einfahren willst, also die neuen Pflanzen nicht in ein bestehendes und besetztes Becken pflanzen willst brauchst du die nicht lange bis garnicht vorher wässern.
Gerade enige Stengelpflanzen wie z.B. Vallisneriern reagieren meist auf eine neue Umgebung damit die Triebe zu verlieren, die erholen sich aber meist wieder schnell.

Gruß Manny
 
Hm, also kann es sein, dass diese beiden Pflanzen empfindlicher sind als die anderen und auf die veränderten Wasserwerte reagieren? Das könnte immerhin eine Erklärung sein.

Meint ihr, ich kann es riskieren, sie trotzdem einpflanzen und hoffen, dass sie sich erholen? Oder schaden die "fauligen" Pflanzen eher beim Einfahren?
 
Kann mir da niemand eine Empfehlung geben? :( Möchte das Becken endlich einrichten und bepflanzen. Wüsste nun gern, ob die Chance besteht, dass sich die Pflanzen noch erholen oder ob es eine dumme Idee ist, die mit ins Becken zu nehmen... Bin für jede Meinung dankbar!

Und hierauf noch mal:

Wenn du das Becken eh erst einfahren willst, also die neuen Pflanzen nicht in ein bestehendes und besetztes Becken pflanzen willst brauchst du die nicht lange bis garnicht vorher wässern.

Das gilt doch aber nur, wenn ich beim Einfahren bereits Teilwasserwechsel mache, oder? Das wollte ich eigentlich nicht, um die Ansiedlung und Vermehrung der Nitrifikanten nicht zu verlangsamen. Aber jetzt bin ich sowieso durch mit dem Wässern. ;)
 
Hallo,
einen Versuch ist es Wert ob die Pflanzen sich erholen.
Wichtig ist nur das du sie dir genau anschaust!
Alles was abgestorben ist muss weg!
Den Teil der in den Bodengrund soll von Blättern befreien und ,bei Stängelpflanzen ohne Wurzeln,
das frisch anschneiden nicht vergessen!
Und dann solltest du die Pflanzen beobachten was abstirbt entfernen!
Und die Düngung an das Wachstum anpassen denn der Bedarf bestimmt die Menge!
Wie du es mit den Wasserwechseln machst ist Geschmacksache!
Ich fahre auch ein 30 l Becken ein und ich wechsele Wöchentlich die Hälfte.
Aber das ist nur meine Meinung!
Ach und CO 2 wirkt Wunder und als Bio CO 2 günstig zu haben.
Wünsche dir viel Spass und lass uns mal das Ergebnisse sehen!
 
Genau dieses Problem hatte ich die Tage auch, immer schön das Wasser im Eimer gewechselt, und trotzdem sind die Wurzeln verfault -.-
Trotz Wasserwechsel wurde das Wasser immer brauner, roch schlecht und zu retten war hier gar nichts mehr :(
Man, war das eine ekelige Brühe...
 
Wenn du das Becken eh erst einfahren willst, also die neuen Pflanzen nicht in ein bestehendes und besetztes Becken pflanzen willst brauchst du die nicht lange bis garnicht vorher wässern.

Mag in Bezug auf einbringende Giftstoffe ok sein, aber ich wässere ja auch um evtl. unerwünschte Besucher zu entfernen oder zu entdecken. Und die würde ich dann ins Becken einbringen.
 
Dem kannst du mit einer genauen Sichtprüfung und einem Sprudelbad entgegen wirken. Alles andere wird auch das wässern überleben.
 
Zurück
Oben