Get your Shrimp here

pflanzen fast kahl??!!

Pütty

GF-Mitglied
Mitglied seit
12. Sep 2009
Beiträge
150
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.770
hallo zusammen,
in meinem 54er leben derzeit
etwa 20-30 red fire
1tylo or
3geweih
2renn
rote phs und tds
ich füttere jeden 2.tag crusta gran
ab und an brennnessel, paprika und gurke.
mein becken sieht nun trotzdem ziemlich zerfressen aus denn sie machen sich alle über die pflanzen her, sogar fettblatt und hornkraut stehen fast nur noch stengelig da??
ist das ein futterproblem oder warum vertilgen sie (bis auf die mooskugeln) alles was da ist???
--------------------
mfg
pütty
 
Hallo Pütty,
Deine 3 Geweih- und 2 Rennschnecken ernähren sich wohl hauptsächlich von Algenaufwuchs. In einem 30er wirds für 2 Rennschnecken bei mir schon knapp mit genug Futter.
Während andere Schneckenarten auch alles andere Fressen was sie finden sind die 5 leider recht spezialisiert.
Du könntest Spirulinasteine basteln und schaun ob sie daran gehen (Spirulinapulver mit Wasser zu einem dicken Brei anrühren und auf den Steinen verteilen. Gut trocknen lassen und fertig). Du könntest auch Steine oder Tonscherben in sonnendurchflutete Behälter geben bis sich Algenaufwuchs gebildet hat und Deine Schnecken damit füttern.
 
Hi,

mit ziemlicher Sicherheit ist es nur die Tylo die deine Pflanzen frisst.
Setz sie um, geb sie jemand anderem oder du musst wirklich jeden Tag genug Grünfutter anbieten das besser als deine Pflanzen schmeckt ;)
 
danke euch!!

hallo und danke,
werde mich, sobald sich die sonne mal wieder sehen lässt, der algen auf steinaufzucht widmen.
wobei ich bis auf die geweihschnecken noch keine der anderen auf oder an den pflanzen beobachten konnte.
jedenfalls werd ich diese metode als erstes versuchen :-)
danke Micha!!

oh man Markus!!
mit der tylo wird das so ein ding werden, hab sie selbst geschenkt bekommen und musste versprechen das es ihr bei mir gut gehen wird.
vieleicht sollte ich das mit dem grünfutter, auch wenn es sehr belastend fürs wasser ist, versuchen.
auf dauer sollte ich mir doch noch überlegen, ein reines schneckenaqua anzuschaffen, mal sehen.
danke jedenfalls und wünsche noch nen töften abend.
----------------------------------
mfg
pütty
 
Wenn du Pflanzen haben möchtest die trotz einer Tylo bestehen, kann ich dir Cryptocoryne empfehlen.
Habe 4 Tylos in meinem Becken und das sind so ziemlich die einzigen Pflanzen die es bisher geschafft haben dort zu überleben ;-)
Ansonsten kannst du dein Becken ja noch mit Moosen begrünen. Das klappt in der Regel auch.
 
Hey Itchy,
danke für diese, für mich sehr wertvolle, info!!!
das aqua sieht inzwischen schon ziemlich miserabel aus.
so werde ich mich jetzt mal gezielt nach Cryptocoryne umschauen.
wünsche ein schönes wochenende
------------------
pütty
 
Das Problem mit den Tylos hab ich auch. Bei mir sinds die Vallisneria, die dran glauben müssen.:mad: Cryptos hab ich auch, da gehen sie tatsächlich nicht bei.
 
Zurück
Oben