Get your Shrimp here

Pflanzen für unbeheiztes Becken

Botca

GF-Mitglied
Mitglied seit
24. Sep 2008
Beiträge
342
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
4.737
Moin,

ich wollte fragen, ob ihr mir vielleicht Ratschläge für Pflanzen geben könnt, die in unbeheizten Becken gut wachsen.

Meine Lieblingspflanzen sind ja Javamoos und Hygrophilia-Arten.
Bei den letzten werden aber immer 22°C als minimum angegeben.
Ich weiß nicht wieviel Temperatur ein Becken bei Zimmertemperatur so hat.

Es geht um ein Becken mit 720l, was kostensparend werden soll:rolleyes:

mfg. Daniel
 
Also es gibt auch Leute die haben die Vorschaltgeräte unter dem Aquarium als indirekte Heizquelle montiert.
Becken ist meist so 2 Grad kälter als der Raum. Kommt aber auch etwas auf den Standort an.
Am meisten spart man bei der Beleuchtung, wenn man da was ändern kann.
 
Hallo

Pflanzen wie Wasserpest,Quellmoos,Hornkraut oder Vallisnerien können kältere Wassertemperaturen vertragen und sonst mal nach Kaltwasserpflanzen googeln.

schönen Gruß René
 
Naja Rene,

das sind auch alles Pflanzen, die aus nördlichen Breitengraden kommen. :P

mfg. Daniel
 
Hallo Daniel,

das mit den 22° darfst du nicht so eng sehen. Ich halte eigentlich die meisten meiner Pflanzen bei Zimmertemp. ohne Heizer. Und im Winter wird es dauch kaum über 20° in den Becken. Vor allem sämtliche Moose sind da anspruchslos, aber ich habe auch Kongofarn, Javafarn Wassernabel, Wasserkelche, Kuba-Perlkraut, Glosso, Utricularia graminifolia, Muschelblumen, Schwimmfarn, Hornkraut, Nixkraut und und und.
Einfach mal testen.

Gruß

Marko
 
Hallo Daniel,
wie Marko schon schrieb, ist die min. Temp. bei Wasserpflanzen zu vernachlässigen.
Bei mir wächst Pogostemon helferi, Javamoos, Hemianthus callitrichoides, Nixkraut, Javafarn, Lilaeopsis novae-zelandiae, Froschbiss, Alisma plantago aquatica, Myriophyllum und einiges mehr, im Winter auch bei 18-22°.
Man muss es einfach ausprobieren.
 
Damit lässt sich doch schonmal etwas anfangen, danke :)

mfg. Daniel
 
Zurück
Oben