Get your Shrimp here

Pflanzen etc.

TanjaS

GF-Mitglied
Mitglied seit
04. Aug 2009
Beiträge
18
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.936
Hallo zusammen,

was könnte ich denn noch so an Pflanzen in mein Fuval reinmachen?
Oder fällt jemandem sonst noch etwas ein?

Liebe Grüße Tanja
 

Anhänge

  • DSC01420.JPG
    DSC01420.JPG
    73,8 KB · Aufrufe: 90
  • EDGE Stand 11.08.09.JPG
    EDGE Stand 11.08.09.JPG
    34,3 KB · Aufrufe: 41
Ich würde es so lassen.
Ist auch so schon voll genug ;)


Gruß,
Mathias
 
Mh ok ;-)

Dachte vielleicht noch an so was "schwimmendes" oder etwas das von oben wächst.
 
hi
also ich finde es nicht zu voll.Ich würde noch ein paar pflanzen hinzufügen.Ist aber auch nur meine Meinung :rolleyes: Ein paar Stängelpflanzen wären nicht schlecht.Etwas schwimmendes finde ich auch gut.

max
 
Wenn das Becken bis zur oberen Scheibe befüllt ist, sind Wasseroberflächenpflanzen wie Muschelblumen etc. wohl nicht so passend (sie würden ja die ganze Zeit untergetaucht sein). Ich würde des Aufwandes wegen wohl kein Riccia einsetzen, da das Fluval Edge(?) in den Ecken wohl schlecht zu reinigen ist.

Allerdings würde ich die Pflanze mit der Bezeichnung "Seegras" auseinanderpflücken und flächiger einpflanzen. Bei der jetzigen Bepflanzung sieht alles etwas vereinzelt aus (vielleicht auch wegen des hohen Kontrastes zwischen Pflanzen und hellem Sand).

Grüße
Hanno
 
Also das "Seegras" ist leider auf so einem Gitter angepflanzt, dass ich nicht abbekomme, muss also leider so bleiben.

Oder ich mach noch so zwei schwimmende Mooskugeln rein, was haltet ihr davon?
 
Da die Beleuchtung vor allem auf den mittleren, hinteren Teil ausgerichtet zu sein scheint, würde ich die Bepflanzung und Deko entsprechend auslegen - sprich: Die Wurzel und andere höhere Deko/Bepflanzung eher an die Seiten verlegen, und dort auch die Pflanzen unterbringen, die weniger lichthungrig sind - die Mooskugeln, die Anubias und das Javamoos.
Die Staurogyne sollte auch noch den "Halbschatten" aushalten, wird im vollen Licht aber wahrscheinlich kürzer bleiben - hier würde ich versuchen, die Pflanze auseinanderzupflücken und die Triebe einzeln zu pflanzen. Wenn du außerdem die Spitzen (diekt über einem Blattpaar) abschneidest, verzweigt sie sich dort.
Das 'Seegras' (Lilaeopsis, wahrscheinlich L. brasiliensis) mag viel Licht - auf Grund der Höhe würde ich es aber eher Richtung Hintergrund verfrachten - du kannst das Metallgitter ja einfach mit einem Seitenschneider o.ä. teilen, wenn du die Pflanze nicht quadratisch haben möchtest.
Die Pogostenum solltest du auch auseinanderfriemeln und einzeln pflanzen - am besten voll im Licht.

Wenn du noch mehr Pflanzen willst, würde ich mich bei Cryptocoryne- und Echinodorus-Arten umsehen - da gibt es einige kleine bis mittelgroße Arten, die eventuell was für die linke bzw. rechte hintere Ecke wären. Für den absoluten Vordergrund sind eventuell Marsilea hirsuta (o.ä.) oder, wenn das Licht dort noch stark genug ist, Glossostigma elatinoides interessant, weil die sehr flach wachsen können und mit ihren rundlichen Blättern zum Pogostenum Kontraste bilden. An sonstiger Deko wären vielleicht noch eine Hand voll kleinerer Regenbogensandstein-Kiesel interessant, mit denen du die größeren Steine akzentuieren kannst.

Ich füge mal eine Skizze an, wie ich das Aquarium umgestalten würde, wenn es meines wäre - vielleicht ist es ja als Anregung interessant für dich.
 

Anhänge

  • EDGE Stand 11.08.09.JPG
    EDGE Stand 11.08.09.JPG
    38,1 KB · Aufrufe: 22
Zurück
Oben