Get your Shrimp here

Pflanzen desinfizieren?

rotefire

GF-Mitglied
Mitglied seit
11. Feb 2012
Beiträge
201
Bewertungen
9
Punkte
10
Garneleneier
5.636
Hallo,
ich habe eine dringende Frage:
Weil das Hornkraut in meinem Teich so schön wächst, habe ich einige Stängel rausgefischt und würde sie gerne in mein Boraras-Becken setzen. Jetzt fürchte ich, dass durch die Pflanzen Parasiten und Krankheiten übertragen werden können.
Beim Googln habe ich einige Methoden gefunden, wie man Pflanzen desinfiziert, weiß aber nicht, welche in meinem Fall die geeignetste ist.
In dem 30l Becken wohnen nur 7 Zwergbärblinge und einpaar BS.

Wie sollte ich die Pflanzen desinfizieren?
Mit Alaun, Kohlensäure oder Kaliumpermanganat?

Schon mal Danke im Voraus!
 
Also wenn du auf Nummer sicher gehen willst keine Kohlensäure, sondern Alaun, oder Kaliumpermagnat ( das desinfiziert sicher beides gleich gut).
 
HI, Sprudelwasser/Kohlensäure ist nicht 100%ig. Es tötet nur Tire, keine Eier... Nimm Alaunsalz, gibt es in der Apotheke. Löse einen gehäuften Eßlöffel voll auf 0,5l handwarmen Wasser. Pflanzen mind. 15 Minuten baden, komplett untergetaucht. Nach 2 Tagen nochmals wiederholen. Es hat NICHTS überlebt was nicht Pflanze ist. Nach der Behandlung Pflanzen gut abspülen. Keine Sorge, ich hatte Pflanzen 1h drin, es passiert nichts.
 
Kaliumpermagnat hat auf jeden Fall den Nachteil, dass du deine Finger schön mit einfärbst.:hehe:
 
reicht nicht auch eine quarantäne von 1-2 wochen aus? wenn die parasiten in der zeit keinen wirt besetzen können sterben sie ja ab. gleiches würde ich für die bakterien vermuten. insbesondere wenn stark gewässert wird.
 
reicht nicht auch eine quarantäne von 1-2 wochen aus? wenn die parasiten in der zeit keinen wirt besetzen können sterben sie ja ab. gleiches würde ich für die bakterien vermuten. insbesondere wenn stark gewässert wird.

Da wäre ich lieber auf Nummer sicher gegangen, Wurmeier ( also Planarieneier ) halten sich wahrscheinlich trotzdem noch.
 
Morgen,
glaub kaum das Boras ein Problem mit Planarien hätten ganz im gegenteil^^ aber Libellenlarven können sie auch nicht ab...
 
Hallo und vielen Dank für Eure Antworten!
Die Bärblinge selbst haben sicher kein Problem mit den Planarien, aber der Laich oder?
Außerdem hätte ich Angst, dass die Planarien auch irgendwie in meine Garnelenbecken kommen...

Dann fahr ich morgen mal zur Apotheke, besorge Alaun und mach die Behandlung wie von Johannes beschrieben.
Nochmals Danke!
 
Zurück
Oben