Get your Shrimp here

Pflanzen + Dünger

susa172

GF-Mitglied
Mitglied seit
30. Mrz 2012
Beiträge
119
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
4.576
Hallo,

bin gerade dabei meinen ersten Cube zu planen und wollte mir jetzt die Pflanzen besorgen.
Ein paar höhere für den Hintergrund und dann kleiner werdend nach vorne bzw. Moose (auf die Garnelenröhren). Ein paar Steine oder eine Wurzel sollen auch noch rein.
Habe mich hier auch schon ein bisschen eingelesen, aber ein paar Fragen hätte ich noch.

Ich habe mal in so ein paar I-net-Shops nach Pflanzen gestöbert und einer viel mir da auf: G***lio.
Hat jemand Erfahrung mit den Pflanzen aus diesem Shop?
Die Preise sind ja nicht ganz ohne und bevor ich dann nicht so die Qualität bekomme wollte ich lieber mal nachfragen ob der empfehlenswert ist oder nicht.

Ich habe hier schon von "Peters Shop" gelesen, kann damit aber nichts anfangen. Kann mir da jemand weiterhelfen?

Im "Marktplatz" habe ich auch schon gestöbert, aber da ist es für mich als Anfänger etwas schwer mir aus den verschiedenen Angeboten eine ganze Inneneinrichtung zusammenzustellen.
Wenn ich nachträglich noch einzelne Pflanzen benötige werde ich mich auf jeden Fall zuerst da umsehen.

Für heute Nachmittag habe ich auch noch einen Besuch in einem Aquaristikladen geplant. Da will ich mich auch mal umsehen.
Auf was soll ich unbedingt achten?

Hat vielleicht jemand Tipps für "Anfängerpflanzen" für meinen 30l-Cube?

Bei dem Cube war auch der Tagesdünger von D****le dabei.
Ich habe hier jetzt schon gelesen, dass hauptsächlich andere Dünger verwendet werden.
Taugt der nichts?
Welchen Dünger könnt ihr mir empfehlen (wenn möglich nur maximal zwei Komponenten; keine ganzen "Bausätze")?

CO2-Zugabe wollte ich eigentlich nicht einsetzen, wobei ich gestern die Version mit dem Tortenguß gelesen habe und ich das sehr interessant finde......
Hebe ich mir aber für später auf, wenn notwendig.

Vielen Dank.

LG
Susa
 
Hallo Susa,

zu den Pflanzenshop kann ich Dir nichts sagen, doch empfehlen kann ich Dir hier aus dem amrktplatz die immer wieder angebotenen Pflanzenpakete.

Wenn Du nach "Peters Laden" googelst, kommst Du ziemlich direkt auf den Futtershop.

Im Aquaristikladen würde ich mir nichts andrehen lassen, nichts kaufen was Du nicht kaufen wolltest und nicht glauben, was man alles "unbedingt braucht".

Zum dem Dennerle-Tagesdünger, wenn hier zumeist andere Dünger empfohen werden (ich nutze easylife von profito), liegt das an dem Preis ... klassische Dünger auf Tagesdosis runter gerechnet sind deutlich günstiger, bei nicht schlechterer Qualität.

Viel Spaß beim Planen und Informieren

Thomas
 
Huhu susa,

Ich habe mal in so ein paar I-net-Shops nach Pflanzen gestöbert und einer viel mir da auf: G***lio.

Bevor ich das Forum kannte habe ich in diesem Shop aufgebundene Moose bestellt.
Im ersten Moment erschienen sie mir mickrig, mittlerweile haben sich alle toll entwickelt.
Dennoch werde ich in Zukunft (bzw ich habs schon) hier über den Martplatz kaufen.

Der Tagesdünger von Dennerle taugt durchaus etwas. Zu Beginn solltest Du ihn aber viel sparsamer verwenden als auf der Packung steht.
Für meine beiden kleinen Becken bin ich mit dem Tagesdünger sehr zufrieden.
 
Hallo Thomas,

werde mir Deinen Rat für heute Nachmittag beherzigen und mich nicht bequatschen lassen.
Mal sehen was die da so haben, war da noch nie.

"Peters Laden" habe ich gefunden, danke.

LG
Susa
 
Hi Swenja,

danke für die Info.
Vielleicht bestell ich da mal was, so zum antesten...

Ich werde den vorhandenen Dünger auf jeden Fall zuerst verbrauchen und dann mal sehen wie ich dann weitermache. Der hält ja ein Weilchen.

LG
Susa

PS: Danke für die PN. Ich weiß nicht ob die Antwort rausging, gab Probleme....
 
Hallo,

so, habe mir ein paar Pflanzen besorgt (ein paar spezielle fehlen noch) und bin nun fleißig am wässern.
Sprudelbad haben sie auch schon hinter sich.

Muss ich während des wässerns eigentlich auch düngen?
Eine der Pflanzen sieht irgendwie nicht so toll aus...........

Ist es schlimm, wenn ich nicht das gante Fließ von der Pflanze weg bekomme?
Da gehen so viele Wurzeln mit weg und deshalb hab ich aufgegeben.

LG
Susa
 
Hallo Susa,

versuch so viel Glaswolle zu entfernen, wie möglich, Pesttizide setzen sich dort gerne ab. Ein Einkürzen der Wurzeln hilft eh beim anwachsen, mach DIr also nicht zu viele Sorgen, wenn dabei auch Wurzeln verloren gehen.

Zum Düngen; wenn die Pflanzen schon jett "nicht so toll aussehen" hilft ihnen düngen meist nicht. Ein wenig Dünger kannst DU aber zugeben. Hast Du die Pflanzen aneinem hellen ort stehen, oder eine Lampoe darüber? Wechselst Du Wasser mitetwas temperiertem Wasser (also nicht ganz kalt)? Das hilft den Pflanzen beim Wässern mehr als Dünger.

Viel Erfolg
 
Hallo,

dann werd ich es mal mit einem Spritzer Dünger versuchen....

Die Pflanzen stehen in einem halb-transparenten Eimer direkt an der Terrassentür, müsste eigentlich genügend Licht da sein.
Lampe steht da keine.
Das Wasser hat so ca. 25 Grad beim wechseln. Schwankt dann natürlich über den Tag.

Dann harre ich mal der Dinge die da noch so kommen :-).

LG
Susa
 
Hallo Susa,

ich wässere meine neuen Pflanzen ca. 3 Wochen und mache 3x täglich Wasserwechsel mit temperiertem Wasser.
Die Steinwolle die ich am Anfang nicht von den Wurzeln lösen konnte, löst sich bei mir im Laufe der 3 Wochen.
Bevor ich dann die Pflanzen einsetze, entferne ich Wurzeln und Blätter die Spuren von Verrottung aufweisen.

Gruß Gaarda
 
Hallo Gaarda,

3x am Tag schaff ich nicht, 2x könnt ich gerade noch so schaffen.
Die Steinwolle klebt schon recht heftig an den Wurzeln, speziell an dem Hemianthus Cuba.
Muss ja noch eine Weile wässern, vielleicht löst es sich dann mit der Zeit besser.

Wenn ich aber die ganze Wolle an dem Cuba-Kraut wegmache, dann liegen in meinem Eimer ja nur noch einzelne Mini-Pflänzen. Die kann ich ja gar nicht mehr alle einsammeln.
Wie machst Du/Ihr das?

LG
Susa
 
Grüß Dich,
einmal täglich Wasserwechsel reicht, wenn Du ein bis zwei Wochen wässerst.

zu den losen Pflanzen, ich binde die Arten immer locker mit Kabelbindern zu je einem Strauß zusammen, das ist beim Wasserwechsel im Eimer schonender und man hat beim Wässern (unterschiedlicher Pflanzen in einem EImer) viel weniger Verluste.

Thomas
 
Hallo Thomas,

das beruhigt mich, einmaliger Wasserwechsel ist noch gut zu machen.
Ich hatte so ca. 2 Wochen geplant. Die ersten Pflanzen sind im Wasser und der Rest kommt hoffentlich bis Mitte/Ende der Woche und bekommt dann auch ein Vollbad.
An dem langen Maiwochenende kann ich mich dann kreativ an meinem Cube auslassen.
Wahrscheinlich hab ich eh zuviele Pflanzen besorgt, konnt vorhin beim bestellen nicht widerstehen.....
Vielleicht geht ja auch noch was ein bis zum Pflanztag, wer weiß.

Ich habe vorhin gelesen, dass man in Garnelenbecken keine Anubias einpflanzen soll, da die Wurzeln wenn sie abknicken Giftstoffe freisetzen.
Stimmt das?

Die werden doch überall speziell auch für Nano angeboten und hab mir natürlich auch eine besorgt. Die will ich auch meine Wurzel aufbinden, oder sollte ich das besser lassen?

LG
Susa
 
Hallo Susa,
ich habe in den 3 kleinen Becken mit Garnelen Anubia-Pflanzen in verschiedenen Größen, sie werden geschnitten und gestutzt und es gibt keine Probleme mit den Garnelen.
Die Schädlichkeit der Oxalsäure in den Pflanzen ist eines der Gerüchte Rund um die Garnelenhaltung, das nicht tot zu kriegen ist.

Thomas
 
Hallo Thomas,

danke für die Info.
Dann werde ich meine Anubia wie geplant anbinden.

LG
Susa
 
Zurück
Oben