Get your Shrimp here

Pflanzen düngen im Garnelenbecken

Donking2000

GF-Mitglied
Mitglied seit
24. Okt 2009
Beiträge
103
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.647
Hallo Leute,

ich habe ein mini Problem im Garnelenbecken. Habe verschiedene Pflanzen drin und keinen spezielen Nährboden für die Pflanzen.
Am Anfang kein Problem aber denke mit der Zeit fehlen einfach Nährstoffe.
Teilweise wachsen sie nicht weiter oder Blätter sterben stakr ab usw..
Gibt es Flüssigmittel oder wie kann ich Garnelensicher die Pflanzen düngen???
 
Hallo,

zuerst solltest du dir einen Nitrat-, Phosphat-, und Eisentest kaufen. Tropfentest, Streifen sind zu ungenau. Pflanzen benötigen Nährstoffe um zu wachsen, von allen muss etwas da sein.
Für das Eisen gibts Eisenvolldünger wie Profito von Easy Life oder Mikro Basic von Aquarebell. Für Nitrat gibts NPK Dünger. Die meisten Dünger sind (wenn man sie richtig und sparsam einsetzt) ungefährlich für Garnelen.

In meinen Becken halte ich die Werte für Nitrat bei 5mg/l, Phosphat 0,1-0,5mg/l und Eisen bei 0,05mg/l.
 
Hallöle,

Es gibt garnelensichere Flüssigdünger zu kaufen.

Ob Extradüngung nötig ist, hängt allerdings von einigen Faktoren ab. Welche Pflanzen, wie wird beleuchtet, wie wird gefiltert?
Bei vielen Pflanzen in Standardbecken ist Licht und CO2 der limitierende Faktor beim Pflanzenwuchs. Da bringt es dann nicht viel, mehr Nährstoffe in Form von Dünger zuzuführen.
Bio-CO2 wäre eine kostengünstige Möglichkeit, erstmal dort anzusetzen und zu probieren. Wenn Dünger zugeführt wird, der von den Pflanzen nicht genutzt werden kann, züchtest Du ganz schnell Algen.

Zu Pflanzenfragen kann ich nur auf http://www.flowgrow.de hinweisen. Dort gibt es Cracks, die Dir anhand der Beschreibung Deiner Pflanzen sagen können, welcher Nährstoff fehlt.

Ich bin aufgrund der Komplexität von Naturaquarien dazu übergegangen, Pflanzen zu verwenden, die bei mir auch mit meinen Lichtverhältnissen ohne Extradünger klarkommen. Obwohl ich die Naturaquarien im Amano-Stil schon richtig toll finde und jeden bewundere, der das hinbekommt.

Grüße aus Koblenz
Kay
 
eigentlich sind alle im handel angebotenen dünger (solange sie richtig dosiert werden) "garnelensicher"......egal ob tetra, jbl oder easylife....
 
Hi,ja denke ich auch - in meinen (größeren) Becken dünge ich auch ganz normal und den Garnelen da drin hat es nicht geschadet.
Hab auch schon gesehen,dass es speziellen Nano Dünger gibt - ob der Preis sich allerdings rechnet....das wird auch nur geringer dosiert sein.

Mfg Nadine
 
Hallo zusammen,

wie siehts mit dem Tagesdünger von Dennerle aus? Hat den einer im Gebrauch?

Gruß

Antonio
 
Ich verwende in meinen Garnelenbecken Drak Ferrdrakon Eisenvolldünger. Bin damit zufrieden.

Gruß
 
hi,
ich hab mir heut den Tagesdünger von D**le geholt. Mal sehn was draus wird
 
Zurück
Oben