Get your Shrimp here

Pflanzen bei Algen verloren?

Franzi2308

GF-Mitglied
Mitglied seit
13. Okt 2014
Beiträge
24
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
4.799
Hallo,
Ich habe total die Algenplage, verschiedene Arten.
Es werden so rasant so viel...
Kann ich meine Pflanzen entsorgen? Die werden doch nie wieder frei von den?!:((
Gibt es etwas, was ohne Chemie gegen wirkt bei der Menge? Schnecken und Garnelen sind drin.
Was würdet ihr mir empfehlen? Wasserwerte waren ok.
Hoffe man sieht die Bilder.
2217-1416403509-52722c3f1665ae826cbf4740777fa4dd.jpg

2216-1416403491-7055410295466b7bfae6a1f81b877503.jpg

2218-1416403524-01b6feed8bf00adf3430306fcafb937f.jpg
 
Hallo Franzi.

das schaut doch schon arg nach Bartalgen aus.
Schau mal hier, da steht was Du dagegen tun kannst. Die Bekämpfung ist eigentlich relativ einfach.
Aber Du musst herausfinden, warum sie so stark vorhanden sind, sonst kommen sie wieder.
Düngst Du? Wie düngst Du? Was für Wasser nutzt Du?
Bei mir z.B. scheinen im Salty Shrimp GH+ genug Spurenelemente (Microdünger) zu sein.
Dünge ich Microdünger hinzu kommen sie auch. Die Pflanzen habe auch ohne Microdünger keine Mangelerscheinungen.

LG
Lars
 
Der schwarze "Teppich" unten im 2. Bild, sieht sehr nach Pinselalgen aus. Die sind sehr hartnäckig. Du könntest die Wurzel abkochen und befallende Blätter entfernen. Ansonsten weniger Dünger. Bei mir reicht auch Salty Shrimp GH+ aus. Wenn man nur "einfache" Aquariumpflanzen hat wie Moose etc. braucht man nicht wirklich düngen.
 
Um ehrlich zu sein dünge ich kein bisschen bis jetzt. mein leitungswasser hat relativ viel eisen von "natur" aus :(
 
Hi Franzi,
Um ehrlich zu sein dünge ich kein bisschen bis jetzt. mein leitungswasser hat relativ viel eisen von "natur" aus :(
Genau das wird das Problem sein. Du hast viel Eisen im Wasser, und im Gegenzug einen nicht näher bestimmten Wert an Nitrat, Phosphat und CO2. Fehlt es an letzteren, passiert es häufig, dass Algen entstehen.

Vielleicht kannst du uns ja diese Werte mal in Zahlen liefern?
 
Und um für noch mehr Verwirrung zu sorgen, was ist mit Deinem Licht? Alternde Beleuchtung ändert seine Wellenlänge und lässt auch Algen schneller wachsen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Röhren nach zwei Jahren am Ende sind, auch wenn sie noch leuchten und eigentlich noch ganz gut aussehen. Erst wenn Du neue Röhren gleichen Typs einbaust, siehst Du den Unterschied.
Dann kann es mit den Algen auch noch an zu viel Fütterung liegen. Das äußert sich dann aber auch in den Nitrat und Nitritwerten.
Und wie Wolke schreibt, Zahlen wären mal interessant.
Viele Grüße
Frank
 
Zurück
Oben