Get your Shrimp here

Pflanzen Becken. Filter?

Hi,

wenn Du ein Becken ohne höhere Tiere betreibst, wird ein Filter nicht nötig sein. Manche betreiben sogenannte techniklose Becken sogar mit Garnelen.
Die Kahmhaut wirst Du los, wenn Du für Oberflächenströmung sorgst. Da reicht schon ein Sprudelstein.

Grüße
Michael
 
I.d.R. reicht auch Geduld um die Kahmhaut los zu werden. Diese entsteht oft aus einem Ungleichgewicht.
 
Ich glaube nicht, dass es mit einem "Ungleichgewicht" zu tun hat. Die Oberfläche eines stillstehenden Gewässers ist einfach ein idealer Siedlungsraum für Bakterien und Einzeller. Von Oben genügend Sauerstoff und von unten Wasser und Nährstoffe. Was will man als aerobes Bakterium mehr?
Die Bildung einer Kahmhaut, sehe ich daher als ganz normal an. Wenn man's nicht mag, muss man für eine Oberflächenströmung sorgen, und schon verschwindet die Kahmhaut.

Grüße
Michael
 
Hey, lass dem Becken einfach zeit. Es steht erst seit zwei Wochen und ist noch nicht stabil. Die kahmhaut einfach regelmäßig mit Zewa entfernen und ein wenig Geduld reichen völlig!
Filterlos halte ich bei einem pflanzenbecken aber für ungeeignet, da so kein Nährstofftransport stattfinden. Dafür würde aber auch eine Strömungspumpe reichen.
 
Zurück
Oben