Get your Shrimp here

Pflanzen Aufbewahrung von Ablegern / Stecklingen

domme316

GF-Mitglied
Mitglied seit
19. Mrz 2023
Beiträge
8
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
2.238
einen schönen guten Tag,

Ich betreibe seit einigen Wochen ein 57l Aquarium mit einer aus meiner Sicht Anfängerfreundlichen Bepflanzung.
Gepflanzt habe ich folgendes:

- Pogostemon quadrifolius
- Marsilea hirsutsa
- raues Hornblatt
- Vallisneria „asiatica“
- bucephalandra
- div. Christmas Moose

Die Pflanzen wachsen extrem gut, fast schon zu „gut“. Da ich mittelfristig mit einem zweiten Becken für Garnelen plane, würde ich dieses gerne mit Ablegern/Stecklingen aus dem ersten Becken bepflanzen - zumal ich es blöd finde, wenn ich die Pflanzen zuschneide die „Abschnitte“ einfach zu entsorgen.

Kommen wir zu meiner eigentlichen Frage, wie geht ihr mit euren pflanzlichen Nachkömmlingen um, wenn eure Becken voll mit Pflanzen ist ? Vase, Einmachglas, extra Aquarium mit Filter und co ?

Was ist der beste Weg die Ableger/Stecklinge zu erhalten, damit weitere Pflanzen daraus sprießen ?

Ich danke euch für eure Antworten :-)

Viele grüße
Dominic
 
Bei mir ist es gerade genau umgekehrt, ich habe ein Becken mit Neocaridina und überlege, mir ein zweites "unbewohntes" Becken hinzustellen, um Pflanzen zu ziehen. Daher hänge ich mich jetzt gern mal hier mit dran. An Marsilea und Christmas Moosen wäre ich sogar sehr interessiert.
Nach ein paar Wochen sahen meine Pflanzen übrigens auch noch super aus, erst dann kam die Algenplage... Da sahen die Pflanzen ziemlich übel aus. Jetzt geht es gerade langsam wieder aufwärts.
 
Pogostemon quadrifolius und raues Hornblatt / Hornkraut kannst du einfach schwimmen lassen - die landen bei mir in einer Faunabox ohne Filter als Zwischenlager / Schneckenaufzucht.
Moose werden bei mir in verschiedenen Ex-Marmeladengläsern gelagert.

Den Rest habe ich nicht (bzw. von den Bucen noch zu wenig). Und um die Vallesnerien beneide ich dich.

Ansonsten kann man auch mal sein Glück mit Kleinanzeigen vor Ort versuchen. Gerade Pflanzen, die nicht unbedingt im "normalen" Handel zu bekommen sind, werden ganz gerne genommen.
 
Bei mir quellen inzwischen auch die Zwischenhälterungs-Tanks über vor Pflanzenmasse. :hehe: Ich habe ein 54er und ein 28er für überschüssige Pflanzen, letzteres inzwischen bis auf Licht techniklos und mit einer Neocaridina-Armee clean gehalten. Langsam muss ich aber aufpassen, dass noch Wasser reinpasst, es ist alles ein wenig gut gewachsen.

Mein "zu viel" an Pflanzen biete ich zuerst immer in Whatsapp-Gruppen an. Irgendeiner findet sich so gut wie immer, der sich darüber freut. Falls nicht, geht das Angebot zu den 3-2-1 Kleinanzeigen.
 
Hier mal ein Foto aus meinem Miniteich. Dorthin habe ich mein überschüssiges Hornkraut einfach "entsorgt".
_20230914_163825.JPG
Und es blüht.
LG Winni
 
Sicher dass das Hornkraut ist, keine Wasserpest? Ceratophyllum blüht meiner Erfahrung nach nicht emers und hat eine ganz andere Blattstruktur.
 
Sorry, natürlich war es Wasserpest die ich mal probehalber im AQ hatte.
LG Winni
 
Man sieht auf jeden Fall, woher die Pflanze ihren Namen hat! Kannst du evtl größere Fotos der Blütenstände machen? Die sähe ich gern mal aus der Nähe. :)
 
Anbei zwei Blütenfotos, wie gewünscht.
_20230915_122651.JPG
_20230915_122757.JPG
LG Winni
 
  • Like
Wertungen: Fey
Zurück
Oben