Get your Shrimp here

Pflanzen abzwicken gefährlich?

Crustaman

GF-Mitglied
Mitglied seit
02. Mrz 2009
Beiträge
840
Bewertungen
16
Punkte
10
Garneleneier
12.196
Hallo Forumianer!

Ich habe in einem Garnelenbuch gelesen, dass, wenn man Pflanzen wie z.B. die Limnophilia-Arten, Javafarn oder ähnlichem abzwickt, Stoffe freigesetzt werden, die den Garnelen schaden und zum Tod führen können.
Stimmt das?
 
Wenn das da steht, wird es stimmen, denke ich !
 
Hallo Forumianer!

Ich habe in einem Garnelenbuch gelesen, dass, wenn man Pflanzen wie z.B. die Limnophilia-Arten, Javafarn oder ähnlichem abzwickt, Stoffe freigesetzt werden, die den Garnelen schaden und zum Tod führen können.
Stimmt das?


Hallo,


Mir sind noch keine Fälle bekannt in denen der Fall eingetreten ist.
Wahrscheinlich steht in dem Buch etwas über Oxalsäure...oder?


lg


René
 
das thema wurde schon oft und breit diskutiert...fakt ist, es gibt weder beweise dafür das es so ist, noch beweise dafür das es nicht so ist......
 
Hallo Henning,

sowas in der Art hab ich auch schon mal gelesen, bei Händlern die davor warnen das Cryptocoryne und ich glaube es waren auch Anubien, Oxalsäure absondern wenn man die Wurzeln oder Blätter verletzt.
 
Hallo,

das Thema Oxalsäure ist so eine Sache.
Ich hatte noch nie Probleme damit!

Javafarne besitzen soweit ich weiß keine Oxalsäure.

LG Ben
 
Hallo,


Und dieser eine Tropfen Gift wird relativ schnell mit viel Wasser verdünnt..sodass man glaube ich von Homöopathie sprechen kann ;)


lg


René
 
Erstmal das und außerdem ist es "nur" eine organische Verbindung, die in einem Ökosystem abgebaut werden kann.
 
Hi!

Cryptocorynen (Wasserkelche) und Anubien (Speerblätter) sollen Oxalsäure besitzen.
Pflege beide Arten, die natürlich auch regelmäßig gekürzt bzw. gelichtet werden müssen - hab noch keine Probleme gehabt mit Vergiftungen oder ähnlichem.

Denke die Dosis macht das Gift..und so geringe Mengen...können mit Sicherheit noch nicht schädlich sein!
 
Zurück
Oben