Get your Shrimp here

Pflanze wird hell

redbear

GF-Mitglied
Mitglied seit
13. Mrz 2013
Beiträge
103
Bewertungen
29
Punkte
10
Garneleneier
3.210
Mal eine Frage...

ich habe hier ein kleines 60x30 Becken in dem ich LineaCup Hydrocotyle sp. 'Japan' (Hydrocotyle cf. tripartita) - also eine inVitro Pflanze - habe.

Dies hat sich (zumindest in dem Becken) prächtigst entwickelt. Gedüngt wird fast ausschließlich mit EasyCarbo (1 ml / Tag) und alle 2 Wochen mal 1ml NPK Micro Basic.

Beleuchtung ist LED mit 20.000 LUX an der Oberfläche.

Seit ner Woche ist aber in der Ecke vom Becken ein kommendes Problem (wie ich finde) zu beobachten. Manche Blätter werden weiss. Für mich ein vorbote des sterbens (wie in einem ähnlichen Becken von mir, allerdings ist sie da nie richtig angewachsen).

Ich habe auch grundsätzlich nichts geändert ausser das ca. 15 Taiwan Bees eingezogen sind. Daran kanns doch nicht liegen, oder?

Hier mal ein Bild von der Problemstelle:
pflanze.jpg



Mache ich mir unbegründet sorgen oder kommt da was auf mich zu?
 
Fehlen Infos oder ist das Thema einfach uninteressant? :)
 
Hallo,

ich würde auf Eisenmangel tippen. Licht ist ja genügend im Becken so wie man das erkennen kann. War bei mir zumindest mal die Lösung. Allerdings nur ne Vermutung . Teste es doch mal.
 
Ich hab hier noch den Micro Basic Eisenvolldünger - werde ich testen und berichten.

Danke für den Tipp!
 
Wie gesagt, teste erst mal dein Eisengehalt und schütte dann erst rein ;-)
 
Ich kenn mich nicht aus, aber vielleicht ein Hitzeschaden aus den heißen Tagen?
 
Ok, erst testen dann reinkippen wäre eine Möglichkeit GEWESEN =)

Ich muss mir unbedingt mal nen großen Testkoffer holen der auch Fe kann :)

Hitzeschaden unmöglich. Garnelenraum ist klimatisiert und hat permanente 22° ;)
Aber auch ein guter Hinweis, danke.
 
Hitze fällt meiner Meinung nach definitiv weg. Habe vergleichbare Pflänzchen im Aq und in meiner Dachgeschosswohnung waren ca. 32°C. Also kann gut sein dass die das nicht verträgt, glaube es aber kaum.
 
Oh, sehr hilfreiche Seite! Vielen Dank dafür!
 
Ja, ich hab auch gleich festgestellt, dass ich die Profito-Dosis erhöhen muss! :)
 
Nimmst du NUR Profito?Allgemein hab ich mit den EasyLife Produkten ja nur positive Erfahrungen gemacht (EasyCarbo, AlgExit, BlueExit).

Dann bräuchte ich hier nicht immer mit 3 Pullen rumhantieren....
 
Wöchentliche Profito Stoßdüngungen und täglich Easy Life Nitro bewährt sich gut in den Cubes.
Hat man dann noch Soil und weiches Wasser, sowie natürlich Co2, fühlen sich auch schwierige Pflanzen wohl.
 
Nimmst du NUR Profito?Allgemein hab ich mit den EasyLife Produkten ja nur positive Erfahrungen gemacht (EasyCarbo, AlgExit, BlueExit).

Dann bräuchte ich hier nicht immer mit 3 Pullen rumhantieren....

Nein, Profito und Nitro täglich und in einem Becken noch Carbo, da sich dort Algen festsetzen wollen. Ins andere Becken kommt Carbo nur gelegentlich. Mich nervt das rumhantieren mit drei Flaschen auch!
 
hm... komisch... also es sind noch mehr blätter weiss geworden, manche weissen bekommen nun noch braun/violett hinzu - aber die pflanze hat wieder angefangen stark zu wachsen.

ob die weissen blätter irreparabel sind?

hab mir am wochenende doch mal das große jbl testlab geordert. mal sehen was die anderen werte so machen die ich bislang nicht auf dem schirm hatte....
 
Ich habe wieder mit dem Makro Basic NPK und dem Eisen von Aquarebell angefangen. Samstag Sonntag ausgesetzt und stattdessen Profito rein, heute wieder die beiden Aquarebell.

Ich tappe ja quasi im dunkeln, deswegen auch das Messset. Ich glaube sonst wird das nur eine große rumprobiererei....
 
Dann bin ich mal gespannt auf die Werte, ich dünge ja auch ins Blaue hinein, obwohl ich inzwischen einen großen Messkoffer habe wo bis auf Nitrat alles messbar wäre. Aber ich hatte noch keine Lust auf die Panscherei. Schade, dass man mit Teststäbchen nicht mehr erreichen kann!
 
Also alles was ich messen kann ist für mich bislang perfekt... GH 6, KH 0, PH 6, NI 0, LW 223, 23°C

Aber das sind halt Werte die nicht so ausschlaggeben sind für die Pflanzen :)
 
Das hilft Dir für die Pflanzen nun nicht wirklich! ;)
 
Zurück
Oben