Get your Shrimp here

Pflanze verliert Luftbläschen

Housewife

GF-Mitglied
Mitglied seit
07. Apr 2009
Beiträge
38
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.535
Hallo zusammen!

Ich hab ein Problem bzw. ich weiß nicht, obs tatsächlich ein Problem ist.
Eine meiner Pflanzen (Micranthemum micranthemoides) verliert seit 3 tagen winzige Luftbläschen, die sich dann an der Wasseroberfläche ansammeln. Woran kann das liegen? Muss ich mir Sorgen machen? Die Pflanze ist seit ca. 3 Wochen im Becken (20 L Nano Cube, noch in der Einfahr-Phase).


Grüße
Housewife
 
Hallo,


Das dürfte ganz normal sein, bei der Fotosynthese entsteht Sauerstoff, der wird von den Pflanzen abgegeben.
Wahrscheinlich ist der Sättigungspunkt Deines Wassers erreicht, daher sieht man die Bläschen.

Wasser (H2O) und Kohlendioxid( Co2) werden zu C6H12O6 also Glukose assimiliert, dabei entsteht als "Abfallprodukt" O2, also Sauerstoff.

6 H2O + 6 CO2 → C6H12O6 + 6 O2 (das fett markierte klebt an Deinen Pflanzen;) )


lg


René

 
Hi,
das nennt sich Photosynthese. Pflanzen produzieren Sauerstoff, ist völlig normal.
Lg Alex
 
Oha, alles klar! :o
Hat das mit den Wasserwerten zu tun, dass das erst jetzt, also nach diesen knapp 3 Wochen passiert?

Die Werte finde ich derzeit ohnehin nicht so berauschend, hoffe aber, dass sich das einpendelt bzw. ich das in den Griff bekomme.
 
Ne die WW haben damit nichts zu tun. Die Pflanzen brauchen erstmal ne zeit bis sie sich an die neuen Bedingungen gewöhnt haben und die Photosynthese wieder auf Hochtouren läuft.
Wie sind denn deine WW???
 
Ich hab die Werte vorhin gemessen, allerdings nur mit einem 5in1 Stäbchentest von JBL.
NO³ lag bei 0, No² auch
>14°d GH (der Farbwert lag fast schon im Bereich der Skala >21°d GH)
6° d KH
ph 8,0
 
Ich würde den Test wegschmeißen und mir nen vernünftigen Testkoffer z.b. von sera holen.
Die Teststreifen sind extrem ungenau und weichen sehr oft von dem tatsächlichen WW ab.
Normalerweise ist es icht normal wenn du GH 21 und KH 6 hast das kommt mir schon komisch vor.
Am Besten nochmal nen neuen Test holen oder im Zoogeschäft testen lassen.
Die guten machen das meist umsonst.
LG Alex
 
ok, dann werde ich das mal so machen. Da momentan eh nur Schnecken da drin wohnen und die Garnelen erst in 3 oder 4 Wochen einziehen, kann ich das Testen doch erst mal aussen vor lassen, oder meinst Du, ich sollte das trotzdem regelmässig überwachen?
 
Ne, mach dir keinen Stress in der einlaufphase verändern sich deine Werte eh noch.
Also abwarten und Tee trinken, es reicht auch wenn du das erst in zwei wochen testen läßt.
Hast denn schon Erlenzapfen oder Smbb drinnen? Die senken ein bisschen den PH und gh, aber auch nur richtig doll wenn dein KH ziemlich niedrig ist.
 
prima, dann warte ich noch.

Nö, Erlenzapfen und/oder Smbb hab ich noch nicht drin. Das wäre die nächste Massnahme, die ich machen wollte.
 
Hallöle,
mal eine Frage:
Sieht man die Blasen wirklich erst dann wenn das Wasser sozusagen gesättigt ist mit Sauerstoff oder kann das auch der Fall sein wenn O² "zu schnell" produziert wird?

Ach ja, ich empfehle die Tests von JBL, die Skalen sind dort in etwas kleineren Abständen.
 
Hallöle,
mal eine Frage:
Sieht man die Blasen wirklich erst dann wenn das Wasser sozusagen gesättigt ist mit Sauerstoff oder kann das auch der Fall sein wenn O² "zu schnell" produziert wird?
Heißt Sättigung. Ansonsten würde es das Wasser aufnehmen, bzw das macht es, wenn man keine Blasen sieht.
Ach ja, ich empfehle die Tests von JBL, die Skalen sind dort in etwas kleineren Abständen.

Finde die auch gut, aber es heißt ja auch nicht, daß die genauer sind. Genauere Skala heißt ja nicht genaueres messen (wenn meine Uhr 5 min falsch geht, wird das durch Sekundenzeiger auch nicht besser).
Hat eigentlich jemand einen Test-Test parat, also welche Test wie genau mißt, und evtl sogar, wie die Stäbchen im Vergleich dazu sind?
 
Zurück
Oben