Get your Shrimp here

Pflanze raus - aber wie?

Astrid72

GF-Mitglied
Mitglied seit
10. Okt 2006
Beiträge
11
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
2.350
Moin moin, allerseits,

mittlerweile habe ich meinen 30er Cube ein knappes halbes Jahr stehen (CR, PHS). Durch die vielen schönen Beispiele hier im Forum wurde ich zwischenzeitlich so inspiriert, dass ich ein wenig umgestalten möchte (ohne alles an Tieren herauszufangen, wenn möglich). Gerade bei den Pflanzen habe ich am Anfang als Aquarienneuling nicht wirklich gründlich nachgedacht :(.
Mein Problem: In dem Becken ist eine ziemlich große Cryptocoryne wendtii, die weichen soll. Sie wird allerdings den Boden (DeponitMix+schwarzer Kies) gründlich durchwurzelt haben. Wie bekomme ich sie raus, ohne den ganzen Grund zu zerwühlen??? Würde "Pflanze leicht anheben und im Wurzelbereich abschneiden" helfen?

Bin für jeden Tip dankbar!

VG
Astrid
 
Hey!

Das ist aber auch nicht ganz ohne!
Laut anderen Threads hier geht die Vermutung um, dass Cryptocoryne wendtii bei verletzungen an der Wurzel Oxalsäure freigeben.
Das wird aber von anderen stark bestritten!

Könnest ja mal nach der Pflanze in der Such Funktion suchen, ich hab den link leider nicht da gerade.

In diversen Internet shops wird bei Zwerggarnelen auch geschrieben dass die nicht in Becken sollten mit Cryptocorynen.

Ob was dran ist, weiß ich nicht!
Ich wollts nur mal erwähnen, so kannst du bei bedarf noch tiefer Nachforschen! Ich wohl das selbe wie bei der Diskussion "Sind Anubien giftig?"

Liebe Grüße
Simes

PS: ich hab immer bei schwarzen Kies und Nährboden langsam die pflanze rausgezogen und mit dem Mulmsauger das Wasser abgesaugt (So wie wenn du in die Wand bohrst und mit dem Staubsauger den Staub absaugst), damit sich nicht so n starker Nebel bildet. evtl is das ne Möglichkeit für dich.
 
Ich habe genau aus dem Grund (und noch anderen) den Depot Mit rausgenommen. Es sah schon beim ersten Beschneiden der Pflanzen sehr bescheiden aus mit dem Boden.

Auch vorsichtig ziehen und leicht schütteln bringt nichts, das Depot Zeugs kommt an die Oberfläche.
Wurzelabschneiden dürfte das einzige sein was klappt.

Viel Erfolg.
 
Herzlichen Dank an alle für Ratschläge und auch den Link - ich werde die Abschneide-Methode beherzt durchführen! Das Beschneiden einzelner Blätter wurde bisher (klopf-auf-Holz) immer gut überstanden!
Vielleicht hat das Pflänzchen auch noch eine Chance in einer eigenen Glasvase - mir täte es fast leid drum. Aber raus muß sie!

VG
Astrid
 
Zurück
Oben