Get your Shrimp here

Pflanze für Aquarium ohne Licht?

stritzi

GF-Mitglied
Mitglied seit
28. Mrz 2010
Beiträge
47
Bewertungen
1
Punkte
0
Garneleneier
3.620
Hallo Zusammen!

Ich bin auf der Suche nach etwas Grünen, was ich in meinen 50 Liter Aquarium halten kann.

Da ich mir die Aquatic Nature LED Armlampe hierfür gekauft habe, kann ich das Aquarium nur 3- 4 Stunden am Tag beleuchten.
(Diese Lampe funktioniert nicht! mit einer Zeitschaltuhr. Es gibt für mich nur 2 Möglichkeiten:
a) Licht von 7 Uhr bis 19 Uhr durchgehend = zu lange, Algenwachstum, dunkles Aquarium wenn ich zu Hause bin
b) Licht von 19 - 22 Uhr, Licht wenn ich zu Hause bin, jedoch momentan noch karges Aquarium)

Mir ist klar, dass bei 3 Stunden zusätzliches Licht am Tag keine Pflanze wie wild wachsen wird.
Gibt es denoch irgend etwas anspruchsloses Grünes was bei dieser minimalen Beleuchtung zumindest nicht eingeht/ zu halten ist?
Javamoos ist doch recht anspruchslos? Vielleicht auch Wasserpest?

Danke für Eure Erfahrungen und Hilfe!
Grüße, stritzi
 
Hallo stritzi,
Wenn mich Tante Gugel jetzt nicht aufs Glatteis geführt hat, dann ist das die Variante mit Mondlicht, nicht?
Wenn es dir also um Licht für die Pflanzen geht (Ich kenne keine, die kein Licht braucht), dann kannst du durchaus eine Zeitschaltuhr benutzen. Du stellst dann den Schalter einfach auf Hauptlicht und benutzt ganz normal ne Zeitschaltuhr. Um das Mondlicht zu umzuschalten bist du ja dann daheim, und kannst das weiter manuell machen, musst dann eben nur früh bevor du gehst wieder auf Hauptlicht schalten.
Ich hoffe das war jetzt nicht zu verwirrend.
 
Guten Morgen Frühaufsteher,

Schwierig, da Licht ja für die Photosynthese benötigt wird, bei diesen Bedingungen wird es tatsächlich nicht viele Pflanzenarten geben, die langfristig zu halten bzw. zum Wachstum angereizt werden.


Die von Dir genannte Wasserpest ist zwar eine schnellwüchsige Pflanze, aber auch Sie braucht eine gewisse Lichtmenge um zu wachsen.

Es gibt aber Moos- und Tangarten, die mit wenig bis geringem Licht auskommen würden.


PS: Mit einer Zeitschaltuhr kannst du auch eine "Mittagspause" für die Beleuchtung einstellen, das mindert auch das Algenwachstum.
AQ-Pflanzen vertragen eine Pause von 3-4 Stunden besser wie Algen...

Gruß
 
Hallo strizi,

Diese Lampe funktioniert nicht! mit einer Zeitschaltuhr.
könntest Du dies mal näher erläutern, weil ich es nicht verstehe. Normalerweise funktioniert doch jede Lampe mit einer externen Stromregelung.
 
Hi Strizi,

also nochmal kurz zusammen gefasst:

Alle schnellwachsende Pflanzen sind Lichthunrig, da Sie das Licht zum Wachstum brauchen.
Alle langsam wachsende Pflanzen sind weniger Lichthunrig und eher genügsam, was sich wiederum auf Ihr langsames Wachstum auswirkt...
 
Soweit ich das bis jetzt diesem Forum entnehmen konnte, sind Algen nicht die Folge von zu viel Licht, sondern von einem biologischen Ungleichgewicht. Ich hatte am Anfang auch Probleme mit Algen. Ist aber wohl eine Phase, die jeder mal durchmacht. Jetzt ist alles ok. Trotz einer Beleuchtungsdauer von 9 bis 22 Uhr. Da würde ich mir also keine Sorgen machen. In der Natur scheint die Sonne teilweise noch viel länger.
 
Hallo,

Ich verstehe zwar auch erstmal nicht, wieso die Beleuchtung nicht mit der Zeitschaltuhr funktioniert, aber dein problem wirst du sicher noch erleutern (vielleicht kann man dir dann auch helfen und erklären, wie es doch funktioniert, und die Frage nach den Pflanzen wird hinfällig).
Zur eigentlichen Frage würde ich sagen, es hängt sehr davon ab, wie dunkel bzw. hell das Aquarium tags über (ohne Beleuchtung) steht. Je nach dem könnten sich durchaus Javamoos, Javafarn und Anubien halten, wenn sie nicht in ner ganz dunklen Ecke stehn.
Besser wäre natürlich am Problem mit der Zeitschaltuhr zu arbeiten und es dann doch auf eine reguläre Beleuchtungsdauer zu bringen.
 
Moin Stritzi,

OK, lassen wir mal die Zeitschaltuhr bis zu Deiner Erläuterung aussen vor ...

Ein zumindest nachgewiesen sehr anspruchsloses Moos hinsichtlich Lichthunger ist das (durchaus heimische) Fissidens fontanus. Wir haben es mitunter in sehr sedimentreichen, heimischen Fließgewässern teilweise unter Stegen und Brücken nachgewiesen.

Natürlich würde ich mir da keine Hoffnungen hinsichtlich eines optimalen Wachstumes machen, aber ein Versuch wäre es wert.
 
Hallo,
ich habe in meinem unterdurchschnittlich hellen Becken Nixkraut drin. Das Becken ist mit LED Strips beleuchtet. Das Licht reicht grad aus um ein paar Garnelen zu entdecken ;)
Das Nixkraut in dem Becken wächst zwar ,im Gegensatz zu den normal beleuchteten Becken, langsam, aber stetig.
 
Hallo Zusammen!

Erstmal vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten!

Es ist leider wirklich so, dass die Lampe nicht mit Zeitschaltuhr funktioniert. Die Lampe Aquatic Nature Solar Duo Boy funktioniert einwandfrei, auch mit Zeitschaltuhr. Es handelt sich nun jedoch um folgende Lampe: Aquatic Nature LED-36 RGB, schwarz
Sie ist nicht mit einen Kippschalter, sondern mit elektrischen! Schaltern versehen. Am Rücken der Lampe befinden sich 4 kleine Knöpfe: einen für die weißen LEDs und jeweils einen für die roten, grünen und blauen LEDs.
Leuchtet die Lampe und die Zeitschaltuhr unterbricht die Stromversorgung geht die Lampe aus. Wird nun die Stromzufuhr von der Zeitschaltuhr wieder freigegeben bleibt die Lampe aus. Es ist notwendig alle einzelnen Farben nun einzeln durch ein Drücken der Knöpfe am Lampenhinterkopf wieder einzuschalten. Ohne manuelles Einstellen bleibt die Lampe dunkel.
Konnte ich mir am Anfang auch nicht vorstellen, ist aber so.
Soviel zu meinen LED Erfahrungen.

Es war nie geplant ein Pflanzen Becken aufzubauen. Ich habe deshalb auch nur eine dieser Lampen für ein 50x30x30 Becken gekauft. Ein wenig Grün wäre jedoch trotzdem ganz schön.
Werde wahrscheinlich erstmal wirklich Beleuchtung von 7- 22 Uhr versuchen. Ist ja auch nur eine Lampe für die große Fläche. Im Moment befindet sich Javamoos und Sumatrafarn im Becken.

Grüße
 
Würde ich auch so machen. Kann im Prinzip nicht schaden. Ich würde im gleichen Zuge, verhaltener düngen und füttern, um Nährstoffüberschüsse und somit Algenwachstum, zu verhindern.
 
Hallo,

Und kann man die einzelnen Schalter nicht fixieren? So dass sie beim Strom ausstellen nicht automatisch rausspringen? Hhm, ist ja wirklich sehr ungeschickjt gelöst vom Hersteller. Da die meisten Aquarianer Zeitschaltuhren nutzen, war das wohl ein Punkt, den man hätte bedenken müssen.
 
Ich würde jetzt mal so behaupten:
Anubias und Javafarn wären doch für Becken mit wenig Licht geeignet...
 
Zurück
Oben