Get your Shrimp here

Pfeffersalmler u. Corydora Pymaeus Futter

Dario

GF-Mitglied
Mitglied seit
02. Jan 2009
Beiträge
19
Bewertungen
3
Punkte
10
Garneleneier
5.188
Hallo,
meine Fische fressen weder hochwertiges Minigranulat, Flocken, das Frostfutter wird halt wieder ausgespuckt,
ich habe Lebendfutter wird gerne angenommen.
Was für Trockenfutter könnt ihr mir empfehlen?

Danke und Gruß

Gertrud
 
Hallo Gertrud,

Was ist bei Dir hochwerziges Fischfutter?

Ich benutze für Minisalmler und Minibärblinge hochwertiges Minigranulat "Complete Gourmet Menue" (schwarze Dose rotes Etikeundvon Dennerle und Fluval Bodenfischfutter (weisse Dosen, grünes, nehme jetzt das blaue Etikett, beide hoher Insektenanteil, das blaue weniger Getreide).
 Aber: Die Granulate für Minifische sind sehr grob, wohl eher für erwachsene RoteNeon. Dss Fluval ist grobes Granukat. Ich lasse das Futter 1 bis 2 mal durch eine mechanische, einstellbare KKaffeemühle.Kleiner mahlen kann man alles. Bessere Zutaten gehen nachträglich nicht rein. Anfangs nahm ich eine mechanische Pfefferminze. Gibt es auch einstellbar.

Anfassen tu ich Futter nur mit Löffelchen.
 
Von Bodenfischen hab ich leider keinen Plan. Meine Minis dürften dafür etwa so groß sein wie deine:

Meine Quergestreiften Zwergbärblinge (aka Streifchen, picken ihr Futter auch vom Boden) und Vietnamesische Kardinalfische nehmen diese Sorten gut an.
IMG_20231216_142944571~01.jpg

Links sind Flocken, die von JBL just eine neue Verpackung bekommen haben. Das hier ist noch die alte.
Das Bassler in der Mitte ist das Lieblingsfastfood. Hier unbedingt auf die Größe achten. Das sinkt reeeelativ langsam.
Bug bites rechts variiert in einer Packung in der Größe. Das meiste ist okay, einige Bröckchen sind zu groß. Das freut die langsameren Streifchen, die sie vom Boden picken und "abbeißen". Sonst zermahlen.

Ansonsten kann ich gefriergetrocknete (GF) Artemia und dekapsulierte Nauplien empfehlen. Schwimmt beides sehr sehr lange an der Wasseroberfläche.

Fastfood und GF füttere wie @Katzenfische mit einem kleinen Portionslöffel (der kleinere hier https://www.garnelenshop-bayern.de/Dosierloeffel-2-Groessen-klein-ca-7-cm), der natürlich nie ganz voll ist.

Zermahlene Spirulina Tabs oder Flocken gehen auch gut.
Und Artemia-Paste, die man an die Scheibe pappt. Da sind die Schnecken und Neos auch mega scharf drauf.

Frostfutter (Artemia oder Schwarze Mückenlarven) füttere ich in kleinen Portionen über Pipette. Das hat den Vorteil, dass das Frostfutter nicht sofort komplett auf dem Boden liegt und so eher zum Jagen animiert. Außerdem ist es super, wie die kleinen Monster auf die Pipette abgehen.

Grindals und Mikrowürmer gibt es ebenfalls über Pipette.
Apropos: Wenn du über die Anfrage hier keinen Grindalansatz bekommst, kann ich den sehr empfehlen https://******.de/*********

Schwimmendes Lebendfutter geht natürlich einfach so. Und winzige Baby-Garnelen und Fischlarven... Gerade bei den Streifchen.... Das sind kleine Killer. ;)
 
Moderiert:
Hei, bei mir kommt auch alles in eine alte Kaffeemühle um es Mundgerecht zu machen.
Wenige winzige Fische sind schwer zu füttern. Da bleibt gerne etwas übrig. Das widerum kann die Wasserwerte verschlechtern. Wenn der Nitratwert über 50geht, was bei meinem Leitungswasser mit 35mg/Liter gleich passiert ist, vergeht manchen Fischen regelrecht der Appetit. Also immer ein Auge drauf haben. Auf jedenfall einen Resteverwerter mit reinsetzen, damit es nicht gammelt.
Flockenfutter lässt sich durch einfaches Zerdrücken oder zwischen den Fingern zerreiben gut zerkleinern. Ich benutze auch Löffel. Die winzigen, die im Dennerlefutter mitkommen und einfach Eislöffelchen von den Eisbechern to go.

Das Lebendfutter, das Du suchst habe ich hier, aber vor Weihnachten wird das nix mehr, auch weil die Post so überfordert ist und nach Weihnachten (wenn der Umtauschrausch vorbei ist), wird es Erfahrungsgemäß zu kalt.
Schreib mich mal an. Vielleicht klappt es ja mal..auch gewerbliche Lebendfutterversender haben damit ein Problem...man sollte weder Garnelen, noch Pflanzen oder Lebendfutter verschicken, wenn die Bedingungen nicht passen. Da ist Ärger vorprogramiert. In der Postfiliale ist ein Heatpack zu warm und wenns länger dauert ist der Heatpack ausgebrannt..ich mag die Dinger nicht...kann genauso schief gehen, wie Versand zur Unzeit...
Du kannst auch bei Kleinanzeigen eine Anfrage mit Km-Begrenzung aufgeben und Abholen. Das erscheint mir am sichersten, wenn es eilig ist...
VG Monika
 
Danke für die Antworten,
ich hab jetzt bei den Salmlern gemerkt dass ich das Granulat einfach in die Filterströmung werfen muss, wenns nur so langsam runter kommt mögen sie es nicht.
@Spielkind, kann deinen Link nicht sehen, kannst du mir da bitte eine Nachricht schreiben?
@Katzenfische, Ich hab Novobel Mini Granulat u. Mini Flakes, Nature Holic Nano Feed für kleine Salmler
@ Mowa, ich hab mich jetzt eingedeckt mit Lebenfutter, dass der Bauch zum platzen gefüllt wird
 
@Spielkind, kann deinen Link nicht sehen, kannst du mir da bitte eine Nachricht schreiben?
Ah, ich hatte nicht gesehen, dass die Forensoftware auch hier aus*****t. Weil ich nicht weiß, ob es dann über PM geht, einfach als Beschreibung:
Wenn man bei ***** nach "Grindal" unter Haustierbedarf sucht, findet man schnell Angebote von "Ruhrman64". Selbst wenn mal gerade kein Angebot da ist, kommt relativ schnell ein neues (er verkauft quasi den eigenen Überschuss). Manchmal gibt es nicht nur Zuchtansätze, sondern direkt eine fertige Plastikdose mit allem drum und dran. Lass dir am besten auch gleich den Link zu seiner Anleitung mitschicken. Allerdings entscheidet auch er je nach Temperatur, ob und wann versendet wird. Genau wie bei @Mowa geht da der gesunde Menschenverstand vor. :)
Ich hatte einen Start-Ansatz von ihm und dann später die fertige Plastikdose, nachdem nach einem längeren Urlaub meine beiden Ansätze abgeraucht sind.
 
Moderiert:
Hey @spielkind7 - es hat einen Sinn, dass die Forensoftware bestimmte Plattformen und Anbieter verpixelt, i.d.R. gibt es dazu eine Vorgeschichte, die das notwendig macht. Die bewusste Umgehung der Indizierung kann ich deswegen so nicht stehen lassen. Für konkrete Geschäftsempfehlungen bestimmter Einzelpersonen (was hier im GF unter unlauterer Wettbewerb fiele) empfehle ich den privaten Austausch abseits des Forums. :)
 
Hey @spielkind7 - es hat einen Sinn, dass die Forensoftware bestimmte Plattformen und Anbieter verpixelt, i.d.R. gibt es dazu eine Vorgeschichte, die das notwendig macht. Die bewusste Umgehung der Indizierung kann ich deswegen so nicht stehen lassen. Für konkrete Geschäftsempfehlungen bestimmter Einzelpersonen (was hier im GF unter unlauterer Wettbewerb fiele) empfehle ich den privaten Austausch abseits des Forums. :)
Alles klar. Ich merke es mir. :)
 
Ich hab jetzt das ideale Trockengranulat für Garnelen, Corydoras und Minisalmler gefunden, das fressen jetzt alle, wen es interessiert kann mich anschreiben. Ich füttere zuerst immer das Minigranulat und dann Lebendfutter oder Frostfutter.
 
Zurück
Oben