Get your Shrimp here

Petersilien"pellets" mit Vitamin C

rml

GF-Mitglied
Mitglied seit
08. Mrz 2009
Beiträge
53
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.662
Ich habe gestern 100% Petersilienpellets mit extra Vitamin C für Hamster gesehen.

Das dürfte doch auch was für die Nelen sein (Abwechslung) - oder ?
Ist das mit dem extra Vitamin C schlecht P
 
Petersilie enthält meiner Meinung nach irgend eine Säure, die Garnelen tötet, ich kann aber auch falsch liegen...
 
Hi Mefo

Du liegst da richtig ich meine es wäre Blausäure drin und das tut den Garnelen sicher nicht gut.

Gruß
Mura
 
Ah ok - gut, dass ich es noch nicht gekauft habe :rolleyes:
 
Hi,

nun muß ich mich mal einklinken.

Petersilie enthält keine Blausäure! In der Aromatherapie wird sie zum Entgiften eingesetzt, sie wirkt auf das Immunsystem, den Nieren-Blasen-Trakt und das Lymphsystem.

Blätter und Wurzeln besitzen die gleichen Inhaltsstoffe: Die Hauptbestandteile des ätherischen Öls sind Myristicin, Limonen und 1,3,8-p-Menthatrien. In kleineren Mengen kommen auch weitere Mono- und Sesquiterpene vor.[5]
Bei den Früchten herrschen entweder Myristicin mit 60 bis 80 % vor, oder - bei der glatten Petersilie - Apiol. Es gibt auch eine chemische Rasse mit Tetramethoxyallylbenzol als Hauptbestandteil des ätherischen Öls.[5]
Neben dem ätherischen Öl beinhaltet die Petersilie in sehr kleinen Mengen Polyine sowie in der Wurzel die Furanocumarine Bergapten und Isoimperatorin.[5]

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Petersilie#Inhaltsstoffe

Mir wäre nicht bekannt, daß sie Garnelen schaden würde. Meine mögen sie nur einfach nicht. (Ich habs schon ausprobiert)
 
Hi,

grundsätzlich kenn ich mich mit nelen auch nciht aus, aber glaubt ihr nicht eine evtl enthaltene blausäure täte dem hamster und anderen kleinnagern gut ;)
grüße
Natalie
 
Ich mein ja nur, ich hab schon so etwas in der art gelesen, aber in Kaninchenpellets ist ja kupfer, was den Nagern nichts ausmacht, den Garnelen womöglich schadet,...
 
moin
basilikum soll auch nicht gut sein, meine stehen drauf.
 
Hallo,

"Petersilie enthält den giftigen Petersilienkampfer Apiol." Steht in meinem Gartenbuch... Weshalb man Petersilie auch "maßvoll" verwenden soll.
Ich kann mir schon vorstellen, dass das für die Garnelen, die ja so viel kleiner als Menschen sind, schädlich ist.

Schönen Gruß

Franzi
 
Ich kann mir schon vorstellen, dass das für die Garnelen, die ja so viel kleiner als Menschen sind, schädlich ist.
Da wäre ich vorsichtig: Aus der kalten Hose würde ich sagen, daß Blausäure den Garnelen weniger ausmacht wie uns, weil die ja auch ans Hämoglobin bindet.
Denke, wir können uns da mit denen wenig vergleichen....
Aber es ist echt blöd, das auszuprobieren, weil wenn alles tot is, is ja auch dumm.
 
Habe ja auch geschrieben, dass Apiol drinnen ist, eben keine Blausäure. Und ob das Garnelen was macht, weiß ich auch nicht. Aber ehrlich gesagt muss man ja auch nicht alles ausprobieren. Gibt doch so viele unbedenkliche Sachen...
 
Bambusblätter sollte man auch nicht verwenden, weil da Blausäure drinne ist,...
 
Schadet die denn Garnelen?
 
Sie ist tödlich giftig, die Blausäure, soweit meine Erkenntnisse.
 
Finde aber nur, daß die an ein Enzym der inneren Atmung geht und da das Häm seinen Sauerstoff nicht mehr abgeben kann. Schadet das dann überhaupt Garnelen?
Ich denke, die sind auf andere Sachen empfindlich wie wir.
 
Hi

frei nach Philippus Theophrastus Aureolus Bombastus von Hohenheim: "die Menge macht das Gift" ...

edit: bevor Fragen kommen wie wer bitte :D er ist wohl bekannter unter seinen "Künstler Namen " Paracelsus ...
 
Hi,

also ich glaube in jeder Futterliste für Garnelen,Krebse&Krabben die ich bisher gesehen habe, wird vor Petersilie (frisch? getrocknet? gefroren? k.A.) gewarnt.
Allerdings steht z.B. auf interaquaristik.de: "Es geht immer wieder das Gerücht, in Petersilie sei Blausäure enthalten und deshalb als Futter nicht geeignet. Lediglich ist jedoch nur in Petersiliensamen der bedenkliche Wirkstoff Apiol enthalten. Daher kann grüne Petersilie bedenkenlos verfüttert werden." (http://www.interaquaristik.de/aquaristikbedarf-harlekinkrabbe-cardisoma-armatum-p-1552-1.html)
In wieweit das wahr oder unwahr ist vermag ich nicht zu sagen, ich werds wohl nicht auspropieren, aber würde mich sehr über Erfahrungen freuen! :flowers:

LG jenna
 
Zurück
Oben