Get your Shrimp here

persönliche meinung gefragt

Hasi

GF-Mitglied
Mitglied seit
19. Okt 2006
Beiträge
22
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.562
Hallo ihr lieben!

Hab jetzt viel hin und her überlegt und noch mehr gelesen.
Mich interesieren zwei arten. Der Cambarellus chapalanus blau und der Cambarellus patzcurensis orange.

Persönlicher erfahrungen sind manchmal interesanter als die übliche artenbeschreibung.Wenn man viele verschiedene beschreibungen durch hat,finde ich persönliche erfahrungen auch sehr sehr wichtig.
Ich hab eventuell an ein Garnelen und Krebs becken gedacht da ich ein eingelaufenes 54 Liter becken habe wo nur noch mein Apfelschneckennachwuchs drin verweilt bis sie groß genug sind.
Was würdet ihr mir empfehlen und warum.
Sagt einfach eure meinung!
 
Cambarellus chapalanus blau
Bisher ist es nicht gelungen die Blaufärbung stabil zu züchten. Offensichtlich handelt es sich nur um den gleichen Effekt, der auch bei vielen anderen Arten zu beobachten ist: Unter bestimmten Wasserwerten und/ oder Futter oder auch anderen Einflüssen werden viele Krebsarten blau. Genaueres ist bisher unbekannt. Mit einer stabilen Farbmorphe wie blauen Procambarus alleni hat das nichts zu tun.

----------------
Cambarellus patzcurensis orange

hier wird die Färbung definitiv vererbt.


Fazit:
steht du mehr auf Versuche, würde ich Blaue nehmen..oder bevorzugst du (wie aber auch schon wesentlich mehr vor dir) die orangen.
Mit Nachzuchten ist glaub ich bei beiden nicht sooo leicht wie mit Garnelen ;op

Ich gebe ein Pro für Blau..
und wenn mir jemand nettes günstig Nachzuchten gibt, würde ich es auch sofort versuchen..
 
Hallöchen

Welche Garnelen möchtest Du denn dazu setzten? Die CPOs sind mitunter recht aggressiv und Garnelen könnten dabei zu einem willkommenen Futter werden. Deine kleinen AS übrigens auch.

LG Melanie
 
Huhu!
Ich dank euch beiden schon mal. Ich laß mir da viel zeit bis ich mir ganz ganz sicher bin was ich will und AQ dem entsprechnd auch eingerichtet habe.
Die blauen krabbler sind natürlich echt ein knaller aber ich will mich auch nicht ärgern wenn es mit dem blau nicht so klappt wie ich es gerne hätte.
Da dieses problem bekannt ist bin ich echt am zweifeln ob das so das richtige ist.
Klar das beim alleni dieses "problem" nicht besteht aber ehrlich gesagt sind die mir einfach zu groß für so ein kleines becken.
Und in meinem großen becken möchte ich die Innenarchitekten nicht haben. Bin froh das das so langsam so wird wie ich es mir vorgestellt habe.

Welche Garnelen? Chrystal Red haben es mir ja echt angetan.
Ich weiß nicht ich hab es mit "kräftigen" verschiedenen farben.
Bis ich alles soweit habe das ich sagen kann "so jetzt können meine krabbeler kommen" dauert es auch noch ne weile. Der Geldbeutel muß da mit spielen.Und bis dahin sind meine kleinen AS auch schon soweit das ich sie abgeben kann,will.
Brauch ja auch noch die ganze einrichtung. Aber weitere meinungen sind höchst willkommen,um so mehr um so besser :o)
 
Hi,

also CPOs und CR- es muss nicht zwangsläufig schiefgehen, aber versch. Leute berichten meistens über Aggressive Tiere.
Ich selbst pflege C.montezumaes, die ja als friedliche Art gelten sollen (wie auch der Chapalanus) und trotzdem halte ich sie nun im Artenbecken. Sie sind sowohl an die Guppys als auch an meine ausgewachsenen AS. Die Garnelen hab ich da gar nicht erst rein.

Daher empfehle ich, gerade die ja auch nicht ganz günstigen CRs nicht mit den Krebsen zusammenzusetzen, es sei denn Du bist mutig und willst den Charakter Deiner Krebse auf die Probe stellen.

LG Melanie
 
Hi!

Man man man,was mach ich denn da.
Wie du schon sagtest sind CRs nicht gerade günstig und da heute bestimmt keiner mehr einen goldesel im keller hat ist das echt ne heikle sache.
Das das ein problem werden könnte hab ich mir schon gedacht mit ein wenig hoffnung wenn ich genug Pflanzen und verstecke habe das die Garnelen und Krebse sich aus dem weg gehen können.
Aber anscheinend bleibt mir nur ein entweder oder.
 
Wenn Du ganz sicher gehen willst, bleibt Dir wohl nur ein entweder oder!!

Mit richtig viel Bepflanzung und natürlich massig Höhlen, KANN es auch gut gehen.
Alternativ bleibt Dir es auszuprobieren und wenn Du merkst, dass es nicht funktioniert, schnell umsetzen.
Stellt sich allerdings die Frage, ob Du nicht gleich zwei Artenbecken machst :D
Ich kann Dir aus eigener Erfahrung sagen, dass es früher oder später eh so kommen wird, es gibt da den gefährlichen BECKENVERMEHRUNGSVIRUS!!!!!

Gruss Mel
 
Den virus kenn ich auch schon :@
Meinst du die beiden arten hätten genug platz wenn ich das 54Liter becken in der hälfte teile?
So richtig mit scheibe in der mitte,......
Ich hoffe du weißt was ich meine
 
hm, die Garnelen mit Sicherheit!!
für die Krebse geht es mit genug Höhlen und Bepflanzung wohl auch, allerdings solltest Du Dir dann gut überlegen was Du mit dem Nachwuchs machst. Mehr als 5 Tiere würde ich in so einem kleinen Bereich nicht halten.
Es handelt sich dabei allerdings um meine persönliche Meinung. Wenn Du mal googlest, wirst Du darauf stossen, dass man die Cambarellus Arten nicht unter 60 cm halten soll, aber auch auf genug Halter die diese Tiere erfolgreich in 20 Liter Becken halten.

LG Melanie
 
Ich wollte so oder so nicht all zu viele krebse haben. Wenn es hoch kommt 5.
Hatte ehr an nur 3 gedacht.
Oder ist das wieder für die art nicht so toll.
 
Hi,

schau mal hier http://www.wirbellose.de/arten.cgi?action=show&artNo=144 und hier http://www.wirbellose.de/arten.cgi?action=show&artNo=070 Also CPo als Pärchen ab 30 cm, somit bist Du bei der Hälfte. Der Chapalanus ab 40 cm, aber 20 cm würden für die CR auch reichen.

LG Melanie
 
Die seite hab ich auch von vorne nach hinten durch geforstet. Hab aber nicht mehr dran gedacht das da die "ideal mase" stehen.
Danke!
 
Zurück
Oben