Get your Shrimp here

Perlmoos wird an den Spitzen braun

grüne hexe

GF-Mitglied
Mitglied seit
31. Jan 2009
Beiträge
167
Bewertungen
15
Punkte
10
Garneleneier
7.715
Hallo,

habe vor ca. 2 Wochen etwas Perlmoos auf eine Wurzel in mein Gesellschaftsbecken 60 l gebunden, jetzt wir es
leider an den Spitzen braun.
Habe es nicht gekürzt, sondern nur mit einem Gummi an der Wurzel befestigt, so wie man auch Anbubien fest-
machen kann.
Soll ich die Spitzen jetzt etwas kürzen, wenn ja um wieviel.

WW: Temperatur 23 Grad
Gh 12
Kh 7
ph 7,8
Nitrit 0
Nitrat 1
Fe 0,05

Dünge mit easy life pro fito 2 x pro Woche halbe Dosis.

Wäre um Hilfe sehr dankbar.

LG Karina
 
Hallo,
hat etwas gedauert mit dem Foto.
Denke es sind braune Algen? Oder hat jemand eine andere Meinung. Was kann ich machen, oder gehen die von alleine wieder weg.
Sieht halt nicht so gut aus.
Becken läuft seit etwa 2 Monaten, mein altes Becken hatte einen Riss und ich musste schnell ein neues einlaufen lassen.
Wasser, Deko und Pflanzen habe ich übernommen. Nur das Perlmoos die Anubie und die rote Pflanze sind neu, etwa 2 - 3 Wochen.

LG Karina

_Bild-006.jpg_Bild-003.jpg
 
Hej Karina,
sehr schönes Becken! Ich glaube allerdings nicht, dass es Algen sind. Ich empfinde Moose als sehr zickig, bei mir haben sie oft Anpassungsschwierigkeiten. Das 'unkomplizierte' Javamoos z.B. wird bei mir jedes Mal komplett braun, wenn ich es umsetze, und braucht 4-6 Wochen um sich zu erholen und neu auszutreiben. Ich würde einfach ein bisschen abwarten.
(Zusatz: Profito würde ich täglich düngen, Wochendosis/7, um einen konstanten Nährstoffpegel zur Verfügung zu stellen.)
 
Hallo Mo.

Danke für dein Lob und die schnelle Antwort.
Soll ich die braunen Spitzen zurückschneiden, denn bei anderen Moosen wie Java und Christmas u.ä. wir ja empfohlen sogar nur kleingeschnittene Stücke aufzubinden.
Habe mich aber bei dem Perlmoos nicht getraut es zu schneiden.
Liebe Grüße
Karina
 
Zurück
Oben