Get your Shrimp here

Perlhuhnbärblinge und der Nachwuchs

sanne76

GF-Mitglied
Mitglied seit
03. Okt 2006
Beiträge
1.322
Bewertungen
12
Punkte
10
Garneleneier
18.609
Hallo,

so hatte ja die adulten Perlhühner seperat in einem AblaichAQ,aber hatte nur einmal ein paar Eier abgesaugt bekommen,und weil das nicht klappte hatte ich die genug von dem hin und her und habe sie ins Gesellschaftaquarium getan und wollte schon seit Tagen das Ablaich AQ abbauen,aber keine Zeit dazu gefunden.
Gestern Abend schaute ich mal so rein,weil dort noch Schneckis drin sind und was sah ich :D ca 13 Perlhühnchenbabys die da munter drin herumschwimmen.Das war ne Überraschung!
Werde diese jetzt dadrin lassen wo sie in Ruhe aufwachsen können.

MfG Sanne

Was bin ich froh,das ich das Wasser und die Pflanzenreste nicht schon entsorgt habe!Bin mal gespannt ob noch mehr drin sind!
 
Hallo Sanne,

gratuliere, wenn's noch mehr werden (Eier) weisst ja Bescheid ...
Ach ja, hatte damals bei meinen Gabelschwanzregenbogenfische
auch keine Eier sehen können ...

Gruß Edi
 
Hallo Edi,

ich hatte es ja versucht die Eier abzusaugen,aber das ganze ist nicht so einfach,vor allem die Eier dann umzusetzen und schlüpfen zu lassen(verpilzen sehr schnell)
ich werde es aber mal anderes probieren,werde mir jede Menge Javamoos besorgen und werde es in dem AQ reingeben wo die Elterntiere drin sind,wenn ich dann regelmäßig das Moos austausche und seperat in ein anderes AQ gebe,können dort die kleinen schlüpfen,und sollte das gut funktionieren bekommst Du von mir nen Moospäckchen in der Hoffnung das dort einige Eier drin sind und Du Perlhuhnpapa werden kannst!;)

MfG Sanne
 
Hallo Sanne,


Tja das Verpilzen - habe meine ja so verloren. Evtl. sollte man doch ein paar
Tropfen eine Pilzmittels zugeben (CU-frei)?
Ja, mit Substrat könnte besser klappen, bekommst es auch wieder zurück ... :)

Gruß Edi
 
Oder einfach ein paar SMBB ins Becken, die wirken auch leicht desinfizierend.
 
Hallo Sanne,

gibt's hierüber genauere Erkenntnisse dass SMBB's auch wirklich gegen
Fischeierverpilzung helfen?

Gruß Edi
 
Hallo,

SMBB sollen helfen,bestätigen kann ich das nicht,zumal ich das AQ (54 Liter) einfach abgeschaltet habe,es befindet sich noch nicht mal Bodengrund drin(damit ich besser die Eier hättte absaugen können)es schwimmen nur noch Reste von Hornkraut,Javamoosmix,und hier und da nen paar Stengelreste(als ich vor ein paar Tagen Pflanzen kurz darein legte) einfach nur noch Müll an Pflanzen.
Da sind die Eier ja gar nicht verpilzt,ganz im Gegenteil,es war ja noch nicht mal Licht im AQ,einfach gar nichts(naja ein paar Schnecks und nen Haufen Eier scheinbar)werde heute mal versuchen ob ich die kleinen vor die Linse bekomme .

Vorher hatte ich die kleinen in einer Schüssel,wie es empfohlen wurde.
Ich denke das die Idee mit dem Netzablaichkasten ist eigentlich ne sehr gute Idee(Edi schrieb das in einem anderen Forum--Pflanzentauschbörse--)

MfG Sanne
 
hab schon seit ner ewigkeit perlhuhnbärblinge bei mir im Becken drin, hab noch nicht einmal Nachwuchs beobachten können. Gibts da irgendwie tricks und kniffe wie es besser läuft?

MFG
 
Hallo Andy,

am besten mit viel Lebend oder Frostfutter füttern.Es ist aber auch so das diese sehr große Laichräuber sein sollen.
Garnelen gehen nur bedingt an die Eier,da sind die Eltern schlimmer.
Was auch noch ein Problem sein kann ist,das wenn die kleinen Perlhühner schlüpfen,fallen sie erst mal regungslos zu Boden und verweilen dort einige Tage,dann schwimmen sie erst auf und halten sich gerne unter Schwimmpflanzen oder im Moos auf.
Ich konnte mal bei CR Garnelen beobacheten wie diese junge Corydoras gefressen haben,ich hatte da auch mal Nachwuchs und dachte am besten gebe ich sie bei den Garnelen rein und wie diese kleinen Corydoras auf den Boden sanken kammen auch schon die Garnelen und haben sich die kleinen geschnappt,es ist nicht ein Corydora darin groß geworden!
Und davon gehe ich aus wenn die Perhühnchen da zu Boden sinken,das sie dort von anderen Aquarienbewohner als "Snack für zwischendurch" angesehen werden.

Anderseits sind m bei mir im Garnelenbecken mal 5 Perlhühnchen zufällig durchgekommen.
Um gezielt für Nachwuchs zu sorgen,geht es einfach nur so ,das absolut keine Elterntiere und andere Fressfeinde mit im AQ sein dürfen,es gibt aber auch wieder Ausnahmen wo es bei anderen geklappt hat.Das sind nur meine Erfahrungen und ich weiß das es bei anderen ähnlich ist!

Was hast Du den noch so alles in Deinem AQ wo die Perlhühnchen drin sind?

MfG Sanne
 
Hallo,

bei den Perlhühnern scheint es so zu sein, dass die Elterntiere auch gerne mal an die Eier oder die Jungtiere dran gehen.

Daher die Tiere am Becken für ein paar Tage in ein verkrautetes Becken setzen und später wieder rausholen und abwarten.
 
Ich füttere einmal die Woche rote Mückenlarven.

Habe eine Gruppe mit 10 Tieren drin. 5 ältere und 5 jüngere
ich hab RF drin und ein paar B&W. viel moos und große pflanzen wie echinodorus Ozelot. temp.: 23 Grad, PH ca. 7,0

MFG
 
Moin Moin,

versucht doch mal ein Leichbecken einzurichten wo der Boden mit Glasmurmeln ausgelegt ist.
Da die Eier nach dem Ableichen zwischen die Murmeln fallen können sie nicht von ihren Eltern gefressen werden. Habe das schon mit Barben ausprobiert und es hat super geklappt.
 
Haölli!

>> bei den Perlhühnern scheint es so zu sein, dass die Elterntiere auch gerne mal an die Eier oder die Jungtiere dran gehen. <<
Das kann ich auch so bestätigen, selbst im Artenbecken mit guter Pflanzendichte kommen nur einzelne Jungtiere hoch.

>> Daher die Tiere am Becken für ein paar Tage in ein verkrautetes Becken setzen und später wieder rausholen und abwarten. <<
Das hat bei mir prima geklappt. Dann muß man die Larven auch nicht umsetzen, was ja auch ein gewisses Risiko ist. Sie sind direkt in einer "vernünftigen" Umgebung, und nicht in einer Schüssel o.ä.. Solch ein "Laich- und Aufzuchtsbecken", ist dann auch viel praktischer, weil es schon Kleinstlebewesen als Erstnahrung enthält, weil man es nicht penibel sauberhalten muß, weil weniger Wasserwechsel (im Vergleich zur Schüssel) gemacht werden müssen, und weil man die Jungfische viel länger dort drin lassen kann.
Bei mir ist ein einfacher Schwammfilter drin, viel Moos am Boden, und nur flutende Pflanzen. Ausfälle waren, wenn überhaupt, nur minimal. Leider läßt sich das Kleingewusel nicht wirklich zählen.:D
 
moin,

bei mir ists mehr das problem das die Eltern dem nachwuchs nachstellen als das sie eier fressen.

Bei mir kommen massig frisch geschlüpfte zum vorschein. allerdings verschwinden die meisten wieder, denke also gefressen.
 
Hei!

>> bei mir ists mehr das problem das die Eltern dem nachwuchs nachstellen als das sie eier fressen. <<
Es ist beides. Nur die gefressenen Laichkörner bemerkt man weniger.
 
Hallo Sanne!

>> Bin mal gespannt ob noch mehr drin sind! <<
Bei mir schlüpften etwa eine Woche lang nach und nach welche. Jeden Tag tauchten neue auf...:)
 
Hallo,

tja da mit dem zählen war nur so grob,ich denke da dürfte doch mehr drin sein,jedenfalls lasse ich das AQ erstmal so wie es ist,da die kleinen sich darin wohl fühlen und genug zu fressen drin haben,werde aber Pantoffeltierchen dazu füttern und wenn sie etwas größer sind werde ich mit Essigälchen und Mikros füttern.
Wenn sie groß genug sind und ich sie dann umsetzen kann werde ich dann erfahren wieviele endgültig drin waren.

Hatte noch vor mir ein paar zu kaufen,aber das hat sich dann ja von selbst erledigt!

MfG Sanne
 
Hai Sanne!

>> tja da mit dem zählen war nur so grob,ich denke da dürfte doch mehr drin sein,<<
Das ist gut möglich, die Schlupfzeit soll ja bis zu 9 Tagen dauern können.

>> ...werde aber Pantoffeltierchen dazu füttern<<
Ich habe auch JBL "Nobil fluid" gegeben, dann als erstes kleine Artemianauplien, erst danach Mikrowürmchen.
 
Hallo,
hätte auch gerne Perlhühner.
Aber die passen sicher nicht in mein 30er-Becken mit rein...
Also muss das noch warten bis ich ein größeres aufstellen kann.
Bis dahin lese ich hier aber noch viel mit, damit das dann später eventuell mit dem Nachwuchs klappt...

Julia
 
Hallo Claudi,

mmh gut dann werde ich mir mal das JBL "Nobil fluid" besorgen,da ich gerne noch ein paar mehr Perlhühnchen aufziehen möchte.Und wenn ich dann gezielt die "Brutpflege"zumindest die Aufzucht möchte ich ja möglichst viele Tiere durchbekommen und nicht auf gut Glück.
Da fällt mir ein im Keller stehen noch ein paar kleinere Aufzuchaquarien(ca 45 Liter AQ)Die lasse ich am besten einfahren,damit ich später das Moos dazwischen parken kann ,bis neuen dann schlüpfen und groß werden können!

MfG Sanne
 
Zurück
Oben