Get your Shrimp here

Perlhuhnbärblinge mögen's doch wärmer?

Öhrchen

GF-Mitglied
GF Supporter
Gonzales war hier
Mitglied seit
16. Nov 2010
Beiträge
4.798
Bewertungen
3.742
Punkte
10
Garneleneier
86.648
Hallo Community,

ich halte seit einigen Jahren eine Gruppe Perlhuhnbärblinge (Danio margaritatus) in meinem 60l Aquarium.

Für diese Fischart wird ein Temperturbereich von 20-25° angegeben, und so halte ich es eigentlich auch - die Aquarienheizung ist auf 23° eingestellt.

Nun mache ich aber, angesichts steigender Außen-und Aquarientemperaturen, wiederholt die Beobachtung, daß die Tiere bei den derzeitigen Temperaturen von 25-27° im Aquarium wesentlich fitter und lebhafter wirken als sonst?! Meine Mutter hatte sie auch in ihrem AQ, und hat mir das spontan bestätigt, als ich es erwähnte.

Wie sehen die Beobachtungen der Halter von Danio margaritatus hier im Forum aus - ist euch das auch schon aufgefallen? Würde mich sehr interessieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Stefanie,

die Frage habe ich mir auch schon gestellt, allerdings bei Danio erythromicron, den nahen Verwandten (die Arten sollen sich kreuzen können) der Perlhühner. Bei Querstreifen-Zwergbärbling wird für die Haltung je nach Quelle eine Temperatur von 20 (bzw. 21 oder 22) bis 25°angegeben, die Fische sollen bei höheren Temperaturen noch schüchterner sein und die Vermehrung einstellen. Das hat meinen Fischen anscheinend niemand erzählt, denn seit es über 26,5°C im Aquarium sind, balzen sie hier wie verrückt und flitzen auch sonst viel durchs Becken. Schüchtern sind die bestimmt nicht, nur wie immer etwas schreckhaft.

Bei den Perlhuhn-Bärblingen wird im Buch "Back to Nature Handbuch für Nano-Aquarien" (Fohrman, Kienjet, Töning) von 2010 der Temperaturbereich mit 24-28°C angegeben, das würde sich mit deinen Beobachtungen decken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

meine sind anscheinend auch fitter, aber ich dachte das es aun dem zusätzlichen Sauerstoff liegt den ich bei dieser wärme zu gebe.
 
Hallo,
nee, ich habe zwar heute einen Oxydator reingestellt. Aber die Fische waren vorher schon aktiver.



Viele Grüße von Stefanie
 
Hallo,

ich habe Perlhühner schon bei knapp 10°C Grad im Teich gehalten, da waren die genau so fit und aktiv wie bei Raumtemperatur. Meiner Erfahrung nach halten sich die Hühner zwar in wärmeren Wasser, die Lebenserwartung usw. ist aber bei kühleren Temperaturen höher, außerdem scheinen die Tiere nicht so anfällig zu sein.
Ich persönlich wüsste keinen Grund, wieso man die Hühner so warm halten sollte, obwohl sie bei kühleren Temperaturen ihr volles Verhaltensspektrum zeigen.

Ansonsten: Fische sind wechselwarm, bei wärmeren Temperaturen fährt der Stoffwechsel entsprechend hoch, vielleicht kommen sie deshalb "aktiver" rüber.

Liebe Grüße
 
Hm, es ist aber tatsächlich so, daß ich mir schon Sorgen machte, weil sie wirklich phasenweise nur versteckt leben und nicht viel herumschwimmen. Heute dagegen (und auch in der Vergangenheit an warmen Tagen) drehen sie im ganzen Becken ihre Runden, balzen usw.
Wechselwarm ist klar, aber wenn sie für solche Temperaturen nicht "gemacht" wären, würden sie doch eher unfitter werden - oder wie äußert sich das zB bei Kaltwasserfischen, die zu warm gehalten werden? Nur durch eine erhöhte Anfälligkeit, oder durch verändertes Verhalten?



Viele Grüße von Stefanie
 
Zurück
Oben