Get your Shrimp here

Perlhuhnbärblige und Wachstum?

Claudi

GF-Mitglied
Mitglied seit
16. Nov 2006
Beiträge
931
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
7.938
Hallöle!

Ich habe ja wegen meines Umzugs im letzten Jahr keine Bebbis gesehen, sondern sie erst als Halbwüchsige Danio margaritatus wahrgenommen, als ich das Becken für den Transport geräumt habe.
Da ich wegen Abwesenheit weder von der Paarung und der Eiablage, noch vom Schlupf der Kleinen etwas mitbekommen habe, interessiert mich jetzt, welcher Zeitraum bei Euch so zwischen Strichgröße und halbfertigem Fischchen vergangen ist.
Ganz lieb wäre auch die Angabe der Temperatur...
 
Hallo Claudi,

ich habe diese Entwicklung bei 19°-23° beobachten können. Das hat etwa 6-8 Monate gedauert bis man zwischen Nachwuchs und adulten Tieren kaum mehr einen Unterschied erkennen konnte.

Aktuell habe ich auch wieder einige 2-3 Wochen alten Larven rumschwimmen und die Wachsen wirklich sehr, sehr schleppend.
 
Hallöchen Stephan!

Danke für die Antwort!

>> ich habe diese Entwicklung bei 19°-23° beobachten können.<<
Prima, die 23 Grad habe ich tagsüber auch, manchmal auch ein halbes Grad mehr ... letzte Nacht habe ich mal nachgeschaut, da waren es zwischen 20° und 21°.

>> Das hat etwa 6-8 Monate gedauert bis man zwischen Nachwuchs und adulten Tieren kaum mehr einen Unterschied erkennen konnte. <<
So in etwa war das auch bei mir, wenn ich nachrechne. Allerdings war die Fütterung nicht so gut, es gab nur Trockenfutter aus dem Automaten, weil ich ja nicht da war. Und das Becken war etwas kühler.

>> Aktuell habe ich auch wieder einige 2-3 Wochen alten Larven rumschwimmen und die Wachsen wirklich sehr, sehr schleppend. <<
Ich habe Männlein und Weibchen getrennt, und wollte das gemeinsame Becken zu so einem V - Becken machen. Da ich wegen Kindergeburtstag dann doch nicht dazu kam, lief das Glas einfach weiter... jetzt schwimmen dort mindestens 20 Strichelchen herum, und ich hoffe, daß sie auch ohne Pantoffeltierchen genug Futter im Moos und den Pflanzen finden.
 
Hallo Claudi!

Könntest Du vielleicht ein paar Fotos von den Fischen darbieten? Und was mich noch mehr interessiert: Wie ausgeprägt ist deren Schwarmverhalten. Möchte demnächst einen richtig schönen Schwarmfisch in mein Gesellschaftsbecken ziehen lassen und vielleicht ist der Perlhuhnbärbling ja eine Alternative.

Wäre prima!
 
Hei David!

>> Könntest Du vielleicht ein paar Fotos von den Fischen darbieten? <<
Ich habe leider nur eine normale Kodak Digiknipse, damit bekomme ich nix Gutes im Becken hin. Erst recht nicht, wenn es sich bewegt.
Ich habe jetzt fast 40 mal versucht, aber von den Fischis sieht man nur verwischte Spuren...

>> Und was mich noch mehr interessiert: Wie ausgeprägt ist deren Schwarmverhalten. <<
Ich kenne leider nicht das Schwarmverhalten von anderen solcher Fische. Daher kann ich schlecht vergleichen.
Sie schwimmen schon als Gruppe herum, mitunter aber auch in mehreren kleinen Teilgrüppchen. Wenn sie als Großtrupp unterwegs sind, "stehen" sie bei mir meistens unter den Schwimmpflanzen.
 
Hallo,

ich halte selber (noch) Perlhühner, und kann eigentlich jedem nur davon abraten, der von seinen Fischen gerne etwas sehen möchte.

Bei mir waren sie immer nur hinten in den Pflanzen unterwegs, gelegentlich hat man mal einen gesehen, aber bei der kleinsten Bewegung sind sie abgezischt.

Dann sind mir, ohne dass irgendetwas am Becken geändert wurde, sich die Wasserwerte groß verändert hatten, Krankheitssymptome erkennbar waren innerhalb kürzester Zeit 8 von 10 gestorben. Bei zweien weiß ich es, der Rest war einfach eines Tages weg. In der gleichen Zeit konnte ich aber nur 2 Jungtiere erfolgreich aufziehen.

Das Missverhältnis 8:2 ist für mich ein Zeichen, dass ich diese Fische abgeben werde, bzw. den Bestand nicht mehr aufstocken werden.

Ich habe mir die Tierchen sicherlich nicht nur als reine Augenweide geholt, aber wenn man tut und macht, was man kann, und am Ende reicht es noch nichtmal um den Besatz zu erhalten, dann ist das schon sehr traurig und frustrierend.

P.S.: Meine zwei Jungfische sind nun nach 4 Monaten noch nichtmal 1.5cm lang, soviel zum Wachstum. Bei der Größe habe ich Bedenken, dass die beiden "alten" den jungen nachstellen, und am Ende dann wirklich nur noch zwei übrig sind.
 
Heips Daniel!

Eine gewisse Scheu kann man ihnen wirklich nicht völlig absprechen, aber die erste Nachzucht ist bei mir schon etwas weniger zurückhaltend. Mit einigen Endler Männchen im Becken trauen sie sich noch mehr.

Von der Überlebensrate her kann mich nicht beschweren, habe 1M/2W gekauft, die drei leben auch immer noch.
Als das Würfelbecken umzog waren es über 20 Tiere.
 
Hi,
ich habe in meinem Becken so um die 24-25°C und bei mir ging es dann doch gefühlsmäßg schneller als bei euch. Die Perlhühner habe ich seit knapp dem 1. Februar. Eine Woche später schwamm der erste Jungfisch. Dieser ist nun nach 3 Monaten umgefärbt und sieht aus wie ein etwas kleiner aber fertiger Fisch. Die Größe liegt bei 1,6-1.8 cm. Die jüngeren Geschwister sind noch etwas kleiner als er. Die Flossenränder sind auch schon rötlich. Ich habe den Eindruck, dass sie bei guter Fütterung mit Lebendfutter schneller und besser wachen ( bei mir vorallem Mikros). Artemien hab ich leider nicht, aber wenn die Gruppe größer wird, werde ich auch mal geziehlt ansetzen und Artemien dazu kaufen.
Mein kleiner corydoras pygmaeus wächst im gegensatz zu den galaxys nun wirklich langsam. In vier Monaten vllt mal 1,5 cm.
 
Hallo,

sorry das ich mich einmische, aber ich hab auch eine Gruppe von Galaxys und heute Morgen habe ich etwas entdeckt,das ich nicht zuordnen kann.
Ich hab leider keine kamera,aber ich beschreib es mal:
....durchsichtig,eher gräulich, ca 3mm lang, 2 augen erkennbar, körper läuft Vmäßig zusammen,keine beine,keine stachel hinten dran.

hab es heute rausgefischt,weil ich panik hatte es sei schon wieder eine libellenlarve.
Wie sehen Galaxylarven aus..also eine wirklich junge,hat jmd ein Bild?

Bin echt ratlos und über Suchmaschinen finde ich auch nicht viel.

...wäre über ein Foto überglückllich....

Lg
Jasmin
 
Hallo Jasmin,

Ich hab das Foto schonmal hier gepostet.

hier ist so ein ganz kleiner racker mal in groß
 

Anhänge

  • 009.JPG
    009.JPG
    65,5 KB · Aufrufe: 51
Hallo,

danke...ja so siehts aus.....bin ich froh das es ein fischchen ist :hurray:

Lg und nochmals danke
Jasmin
 
Hallöli Lina!

>> ich habe in meinem Becken so um die 24-25°C und bei mir ging es dann doch gefühlsmäßg schneller als bei euch.<<
Ich hatte während der Information so ziemlich alles zwischen 21 und 28° C gelesen. Und ich habe lange über die Fischis gelesen, sozusagen als Ersatz, weil sie nirgens zu kaufen waren.

>> Die Perlhühner habe ich seit knapp dem 1. Februar. Eine Woche später schwamm der erste Jungfisch.<<
Das ist ja mal wirklich flott...

>> Dieser ist nun nach 3 Monaten umgefärbt und sieht aus wie ein etwas kleiner aber fertiger Fisch. <<
Mal abwarten, was meine machen.

>> Die Größe liegt bei 1,6-1.8 cm. Die jüngeren Geschwister sind noch etwas kleiner als er. <<
Ich habe den Eindruck, daß die Süßen sich von der Größe her ganz schön unterschiedlich entwickeln.

>> Die Flossenränder sind auch schon rötlich. <<
Wenn Du die Geschlechter unterscheiden kannst, würde mich sehr interessieren, wieviele Jungs, bzw. Mädels es geworden sind. Die meisten Leute haben bei der Art einen ziemlichen Männerüberschuß.

>> Ich habe den Eindruck, dass sie bei guter Fütterung mit Lebendfutter schneller und besser wachen ( bei mir vorallem Mikros). <<
Das kann auch sein, denn dieses Zappelzeugs animiert ja nochmal extra zum Futtern. ;)
 
Hallo an Euch, bin neu hier und wollt nur kurz schreiben, das ich auch Perlhuhnbärblinge pflege und schon die ersten 15 jungfische verzeichnen kann, was mich mit stolz versetzt ! Wünsch allen den selben guten Erfolg damit wie mir ! lg claudi
 
Zurück
Oben