Get your Shrimp here

Perfekte Temperatur für Neocaridina

Manuapps

GF-Mitglied
Mitglied seit
16. Apr 2016
Beiträge
26
Bewertungen
16
Punkte
10
Garneleneier
5.282
Hallo :)
Ich halte im Moment meine Neocaridina bei 25 Grad.
Ich lese aber oft das die meisten eher 21 -23 Grad haben.

Ist 25 Grad zu viel oder gibt es da einen Idealwert? Sterben Garnelen eher bei 25 Grad als bei 21 Grad?


Mit freundlichen Grüßen

Manu
 
Hi Manu,

die 21-23 Grad hängen meist damit zusammen, daß sich diese Temperatur automatisch einstellt, wenn man das Becken nicht beheizt. 25 Grad sind auch kein Problem. Je höher die Temperatur, desto höher der Stoffwechsel. D.h. die Tiere wachsen und vermehren sich schneller, dafür sinkt aber auch die Lebenserwartung. Zu beachten ist auch, daß bei steigenden Temperaturen der maximale Sauerstoffgehalt im Wasser sinkt. D.h. je nach Oberflächenbewegung, Besatz und Temperatur kann ein Lüfter oder Oxidator sinnvoll sein.

Gruß
Tom
 
Hallo Manu,

25° sind ok. Bei höheren Temperaturen läuft der Stoffwechsel von Garnelen schneller. Sie können so schneller einen Laichansatz ausbilden und Tragen. Ebenso werden die Jungen dann auch früher entlassen, da sie sich schneller entwickeln.

Die Maximale Lebenserwartung der Tiere, sinkt jedoch.

Ich habe meine Tiere bei 20, 23 und 25° (je nach Becken) sitzen. Die kommen bei überall klar.

Zu bedenken ist, das Garnelen viel Sauerstoff benötigen. Je höher die Wassertemperatur umso wichtiger wird eine gute Sauerstoffversorgung. Je wärmer das Wasser, desto weniger Sauerstoff kann es aufnehmen. Im Sommer habe ich längere Phasen mit 28° manchmal auch kurzzeitig 30°. Bisher keine Probleme.

Das sich bei höheren Temperaturen auch Keime/Bakterien stärker vermehren, sollten Wasserwechsel regelmäßig und nicht zu klein ausfallen. Aber das sollte eigentlich auch bei niedrigeren Temperaturen so gehandhabt werden. Bei höheren ist es umso wichtiger.

Viele Grüße,
Markus
 
Hallo Tom, Hallo Markus,

Vielen Dank für die Antworten ;)
Dann bin ich beruhigt das 25 Grad kein Problem ist ;) Wegen der Sauerstoffzufuhr muss ich mir keine gedanken machen, da ich
einen Oxydator verwende ;)
Vielen Dank euch beiden

Viele Grüße

Manuel
 
Zurück
Oben