Get your Shrimp here

Perfekte Farbwiedergabe der Garnelen - Welche Beleuchtung??

emphaser

GF-Mitglied
Mitglied seit
30. Okt 2006
Beiträge
851
Bewertungen
105
Punkte
10
Garneleneier
20.879
Hallo Leute,

nach einigen Jahren Abstinenz plane ich wieder einige Becken. (1x 40x30x30 Weißglas mit Satinato Rückscheibe und 2x BlauSquare38 als Zuchtbecken)

Die Technik und das Bodengrundsystem stehen soweit. Ich suche aktuell nur nach der perfekten Beleuchtung.

LED ist für mich gesetzt. Jetzt bin ich nur auf der Suche nach der perfekten Beleuchtung. Früher gab es mehrere Beiträge die belegten das eine starke Beleuchtung die Farben der Tiere verstärkt.

Gibt es hierzu neue Erkenntnisse? Wieviel Kelvin, etc....

MfG Mathes
 
Hallo Mathes,

an den damaligen Aussagen hat sich bis heute nichts geändert. Bei Zuchtformen aus der Bienengarnelenverwandtschaft lässt sich das Weiß mit hohen Kelvin-Werten eindeutig verbessern. Ob bei LED 6.500 (also praktisch Tageslicht) da schon das Optimum bedeuten, wage ich zu bezweifeln. Leuchten ab 15.000 Kelvin, wie sie im Meerwasserbereich benutzt werden, dürften da schon eher angebracht sein.

Gruß,
Friedrich
 
Aber lassen sich solche Kelvin Werte auch mit einem "guten" Pflanzenwachstum vereinigen?

MfG Mathes
 
Hallo.

15.000K ist definitiv nichts für Pflanzen. Pflanzen benötigen auch jede Menge "rotes" Licht. Ideal wäre es, wenn Du eine ca. 3000K mit einer 7500K+ verheiratest. Pflanzenlampen sind normalerweise etwas violett gefärt, also rotes und blaues Licht zusammen.

Zum Hintergrund, ich bin vor ca. einem halben Jahr voll auf LED umgestiegen. Zugegeben, im großen Diskusbecken und da stagnierte der Pflanzenwuchs erst. Nachdem ich aber eine SunSet-LED (3500K) wieder mit drin habe, scheint es auch mit den Pflanzen wieder zu funktionieren.

Ach nochwas, LEDs haben eine höhere Lichtausbeute (wenn es gute LEDs sind), also nicht vergessen, das Nährstoffangebot ebenso zu vergrößern, ansonsten bekommst Du Probleme mit einen Ungleichgewicht. Mehr Licht -> Mehr CO2 -> Mehr Dünger. Trotzdem würde ich die Leistung nicht zu niedrig ansetzen !

In meinen beiden 16l-Garnelen-Cubes verwende ich handelsübliche 18W, 6500K Flatpanel-LEDs, die perfekt in der Größe auf die Deckscheibe passen. Kann ja mal bei Gelegenheit Fotos einstellen, wenn gewünscht.

Thomas
 
Danke für die bisherigen Beiträge.
Ich würde aber ungern die DIY Variante wählen, einfach weil mir dazu absolut die Zeit fehlt.

Ich bin jetzt über die neue Dennerle Trocal gestoßen. Die macht ja mal ne ganze Menge Lumen bei 5500K was sagt ihr zu dieser Lampe?

MfG Mathes
 
Perfekte Farbwiedergabe mit CRI > 90
Viele namhafte Hersteller geben diesen CRI-Wert bei ihren Leuchtmitteln auch an.

Allgemein würde ich dir zu einer Farbtemperatur von ca 7000 Kelvin raten. Diese Lichtfarbe lässt Aquarien besonders natürlich erscheinen. Bei CRI > 90 kommen auch alle Farben sehr gut zur Geltung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche "fertig" Lampen auf dem Markt kommen denn dann in Frage...?


MfG Mathes


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ich weiß nicht, ob ich hier verlinken darf, aber schau mal nach LED und Aquaristik beim Gockel. Da gibt's schöne LED-Leisten, die sind ganz brauchbar.

Thomas
 
Ich dachte das die enorme Lumenzahl der Trocal eigentlich alle anderen toppen sollte.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zurück
Oben